Phänomen TextBox in UserForm

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Phänomen TextBox in UserForm
von: André
Geschrieben am: 08.08.2015 13:04:24

Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe ein Phänomen in Excel 2010 feststellen müssen, oder ich bin zu doof und weiß nicht woran das liegt.
Folgendes Problem:
Ich habe zwei ganz normale UserFormen (UserForm1, UserForm2). In beiden UserFormen befindet sich jeweils eine TextBox (TextBox1).
Hier der Code in UserForm1:

Private Sub TextBox1_Change()
Range("A1") = TextBox1
UserForm2.Show
End Sub
Hier der Code in UserForm2:
Private Sub TextBox1_Change()
Range("B1") = TextBox1
End Sub
Es soll also einfach nur in UserForm1 der Inhalt der TextBox1 in die Zelle A1 geschrieben werden und anschließend UserForm2 geöffnet werden. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Sobald sich die zweite UserForm öffnet und ich in dieser TextBox1 etwas schreibe so soll dies in der Zelle B1 geschrieben werden, doch leider passiert überhaupt nichts. Starte ich ohne umwege die UserForm2, dann plötzlich wird doch in Zelle B1 der Inhalt aus TextBox1 der UserForm2 geschrieben.
Woran kann das liegen, hat jemand einen Rat für mich???
Lieben Gruß
André

Bild

Betrifft: AW: Phänomen TextBox in UserForm
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.08.2015 13:16:51
Hallo Andre,
lese Forums FAQ.


Bild

Betrifft: AW: Phänomen TextBox in UserForm
von: ransi
Geschrieben am: 08.08.2015 13:26:05
HAllo Hajo,
"lese Forums FAQ."
Bei geschätzten 2000 Einträgen in den FAQ darf es ruhig etwas konkreter sein...
ransi

Bild

Betrifft: AW: Phänomen TextBox in UserForm
von: Tino
Geschrieben am: 08.08.2015 13:37:32
Hallo,
ich vermute weil das Change Event aus der UF1 noch aktiv ist und daher kein
zweites gestartet werden kann.
Evtl. hilft es die Modal Eigenschaften der Formen auf False zu setzen oder
ein anderes Event in der UF2 verwenden.
Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: Phänomen TextBox in UserForm
von: André
Geschrieben am: 08.08.2015 13:44:28
Hallo Tino,
danke für deine Antwort, mit ShowModal = false funktioniert es tatsächlich, nur leider möchte ich nicht, das man außerhalb der UserForm arbeiten kann.
Kannst du mir die Event-Geschichte näher erklären? Wie wende ich den Befehl an?

Bild

Betrifft: AW: Phänomen TextBox in UserForm
von: Tino
Geschrieben am: 08.08.2015 14:13:25
Hallo,
ich würde evtl. den Text aus der TextBox in der UF2 beim schließer der UF2
in die Zelle schreiben.
Evtl. so

Private Sub UserForm_Terminate()
Range("B1").Value = TextBox1
End Sub
Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: Phänomen TextBox in UserForm
von: André
Geschrieben am: 08.08.2015 14:29:10
Das Schreiben in die Zelle muss während der Eingabe in die textBox passieren. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Bild

Betrifft: AW: Phänomen TextBox in UserForm
von: André
Geschrieben am: 08.08.2015 14:34:08
ich hab die Lösung bekommen :)
Code in die Userform1

Private Sub TextBox1_Change()
Range("A1") = TextBox1
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "prcAufruf"
End Sub

in einem allgemeinen Modul
Sub prcAufruf()
UserForm2.Show
End Sub

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Phänomen TextBox in UserForm"