Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X-Achse mit unterschiedlicher Schrittweite

X-Achse mit unterschiedlicher Schrittweite
15.08.2015 13:47:48
Klaus Reich

Liebes Forum,
in unregelmäßigen Abständen lese ich meine Energieverbräuche Gas, Wasser Strom ab. Ich suche nach einer Lösung, diese Unregelmäßigkeit auf der X-Achse ( = Datum ) im Diagramm abzubilden. Beispiel : Gas habe ich am 15.01., 22.01., 25.01. und 07.02. ... abgelesen. Die "Zeitdifferenzen" wären also 7 Tage, 3 Tage, 13 Tage ... mit 25, 8 und 123 kWh oder 3,57, 2,67 und 9,46 kWh täglich. Die Abstände der Beschriftung der X-Achse sollten sich also verhalten, wie 7 zu 3 zu 13. Jede neue Ablesung korrigiert nun diese "Proportionen" bis zum aktuellen Ende des Ablesezeitraums.
Als zusätzliches Bonbon könnte ich mir vorstellen, die Zeitachse der Heizwärme, die besonders witterungsabhängig ist, im Diagramm auch auf "monatlich = gleiche Abstände" im Diagramm zu normieren : im Beispiel habe ich 10 Tage im Jan. abgelesen und 7 Tage im Feb, die nun auf 31 bzw. 28 "hochgerechnet" werden und so mit den Gradtagszahlen ( nach IWU googlen ) verglichen werden könnten.
Ihr mögt bite meine geringen VBA-Erfahrungen bei Euren Lösungsvorschlägen berücksichtigen.
Vorab Danke, Klaus Reich oder KlausReich@web.de

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Horizontalachse mit butzerdefinierter Beschriftung
15.08.2015 15:21:23
Beverly
Hi Klaus,
zu Frage 1: benutze ein Punkt-Diagramm mit einer Hilfsdatenreihe, deren X-Werte deine Ablesetage und deren Y-Werte 0 sind - diese Datenreihe liegt genau auf der Horizontalachse. Blende die Datenbeschriftung ein, stelle sie auf Position: Unter und zeige die X-Werte als Beschriftung an - diese Hilfsdatenreihe simuliert dann deine Achsenbeschriftung.


AW: Horizontalachse mit butzerdefinierter Beschriftung
16.08.2015 13:24:40
Klaus Reich
Danke Beverly,
für Deine schnelle und vor allem erfreulich einfache Lösung ! Habe ich da etwas mißverstanden ? Mit Deiner Vorgehensweise sehe ich das Diagramm mit "doppelter" X-Achse. Will sagen : mit meiner falschen Einteilung der Achse aber ebenso Deine richtigen Abstände der Beschriftungen, jedoch leider innerhalb der Grafik und nicht um 90 Grad gekippt, längs der X-Achse. Falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben sollte, schau Dir bitte https://www.herber.de/bbs/user/99619.xls an !
Magst Du noch ein Mal helfen ? Schönes Restwochenende noch, Klaus Reich

Anzeige
AW: Horizontalachse mit butzerdefinierter Beschriftung
16.08.2015 15:12:56
Beverly
Hi Klaus,
in deiner Mappe sehe ich kein Punkt- sondern ein Liniendiagramm, welches außerdem nicht die von mir genannte Hilfsdatenreihe enthält. Eine "Beschriftung innerhalb der Grafik" ist auch nicht vorhanden, nur ein Textfeld, welches du von Hand eingefügt hast.
https://www.herber.de/bbs/user/99627.xls


AW: Horizontalachse mit butzerdefinierter Beschriftung
17.08.2015 10:33:53
Klaus Reich
Ganz herzlichen Dank, Beverly !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige