Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zählen wenn

zählen wenn
03.09.2015 12:00:43
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen. Und zwar habe ich eine Liste mit 440 AUfträgen bei insgesamt 8 Varianten. Für die 8 Varianten benötige ich ein Modul, das woanders gebaut werden muss.
Nun möchte ich durch Zählen eine Auftragsgenerierung für die Modulmontage auslösen.
Der Zählestand wird vorgegeben ("E6"). Wenn dieser nun erreicht wird soll er in der Auftragsliste weiterzählen, aber in der Liste für die Auftragsgenerierung wieder von vorne anfangen (0), usw. für jede Variante.
Mit Formeln bekomm ich das einfach nicht hin. Hat hierfür jemand eine Lösung?
Ich wäre sehr dankbar!!

https://www.herber.de/bbs/user/99994.xlsx
">https://www.herber.de/bbs/user/99994.xlsx">https://www.herber.de/bbs/user/99994.xlsx
Viele Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zählen wenn
03.09.2015 12:15:13
Jack_d
Hallo Daniel,
1. Ich zähle 9 Varianten?
2. Was hat es mit dem Zählerstand auf sich? Bezieht die sich auf eine Variante oder auf einen Auftrag?
3. Wo wilslt du die Varianten zählen?
Vielleicht beschreibst du das Problem noch etwas genauer damit sich Aussenstehende auch eindenken können.
Grüße

AW: zählen wenn
03.09.2015 13:22:15
Daniel
Hallo Jack_d,
sorry du hast Recht.
zu 1.: Also sind 8 Varianten A; B(PTC); C; D(PTC); E; F(PTC); G; H(PTC)
zu 2.: der Zählerstand gilt für jede Variante --> Bsp.: Bei Variante A ist in Zeile "C43" die Anzahl 6. Nun steht in "H43" die Zahl "6" durch zählenwenn beispielsweise realisiert. danach kommt für A erst wieder in "C96" eine vor. bis dahin würde von H44:95 die Zahl 0 für Anzahl stehen
dieses Prinzip erfolgt für jede Variante
zu 3.: Im Bereich H6:O445
ist es nun verständlicher?
Ich habe die Datei nochmals überarbeitet.
https://www.herber.de/bbs/user/99999.xlsx

Gruss und Danke!

Anzeige
Offen
03.09.2015 15:03:34
Jack_d
Ich glaub es zu verstehen, aber mir fällt 1. spontan keine Formel dafür ein, bin ich mir nicht sicher, ob die Fragestellung abschliessend ist
Grüße

AW: ZÄHLENWENN(), INDEX(), VERWEIS() ...
03.09.2015 16:00:01
...
Hallo Jaxk,
... und WENNFEHLER() in folgender Formel in H6:
=WENN($C6=H$5;ZÄHLENWENN(INDEX($C:$C;WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(H$1:H5=$E$6);ZEILE(H$1:H5))+1;5)):$C6;H$5);"")
Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ZÄHLENWENN(), INDEX(), VERWEIS() ...
03.09.2015 23:28:46
JACK_D
Hallo Werner,
sieht spannend aus die Formel.
Schau ich mir morgen mal an. (Der TE hoffentlich auch :-D )
Ich hatte mir sowas gedacht wie
zählenwenn() + Rest(summe(darüber)/6)=0 aber darüber bin ich mangels zeit abgestorben ..
Daher .. ich meld mich morgen wenn ich es
a.) schaffe
b.) verstehe
=)
Beste Grüße

Anzeige
AW: dazu auch hier ...
04.09.2015 08:00:48
...
Hallo Jack,
... ich kann evtl. Fragen des TE wie evtl. von Dir hierzu nicht mehr beantworten, weil ich erst einmal zwei Wochen offline bin. Sollten Restfragen bleiben, kennzeichnet den thread als offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige