Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox TextBox
Bild

Betrifft: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Manuel
Geschrieben am: 21.09.2015 21:10:09

Guten Abend nochmal,
kann mir nochmal einer unter die Arme greifen und mir bei meinem ActiveX Problem?
Ich habe zwei Listboxen in denen ich jeweils für ein Projekt Vor und Nachteile darstellen möchte. Die Daten beziehe ich aus zwei anderen Tabellenblätter. Jedoch erhalte ich ständig nur eine Fehlermeldung angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/100308.xlsm
Wäre super wenn einer eine Lösung hat!
Grüße Manuel

Bild

Betrifft: AW: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Beverly
Geschrieben am: 22.09.2015 08:43:33
Hi Manuel,
dein Tabellenblatt ist ausgeblendet, da kannst du es nicht aktivieren. Beziehe dich mit einer With-Anweisung auf das betreffende Blatt:

With Sheets("Basis")
    BLetzte = IIf(IsEmpty(.Range("B65536")), .Range("B65536").End(xlUp).Row, 65536)
    For iRow = 2 To BLetzte
        If .Cells(iRow, 2) <> "" Then
            ReDim Preserve arr(0 To 6, 0 To iRowU)
            arr(0, iRowU) = .Cells(iRow, 1)
            arr(1, iRowU) = .Cells(iRow, 2)
            arr(2, iRowU) = .Cells(iRow, 3)
            arr(3, iRowU) = .Cells(iRow, 4)
            'arr(4, iRowU) = Cells(iRow, 10)
            'arr(5, iRowU) = Cells(iRow, 12)
            'arr(6, iRowU) = Cells(iRow, 14)
            iRowU = iRowU + 1
        End If
    Next iRow
End With



Bild

Betrifft: AW: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Manuel
Geschrieben am: 22.09.2015 14:05:10
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Antwort! Ich erhalte den Fehler das die Variable nicht definiert ist...irgendwie bin ich auch gerade zu blöd ihn zu beheben. Kannst du mir nochmal helfen?
In einem anderem Code den ich nutze um die Listbox zu füllen, klappt die Methode mit "With" nicht.

Private Sub Listbox_füllen()
   Dim lngZeile As Long
   ListBox1.Clear
   With Sheets("Basis")
   For lngZeile = 5 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row,  _
Rows.Count)
      ListBox1.AddItem Cells(lngZeile, 1)
      ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = Cells(lngZeile, 2)
      ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 2) = Cells(lngZeile, 3)
      ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 3) = Cells(lngZeile, 4)
     ' ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 4) = Cells(lngZeile, 5)
      'ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 5) = Cells(lngZeile, 6)
      'ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 6) = Cells(lngZeile, 7)
   Next lngZeile
   End With
End Sub
Auch meine normale Textbox in der Tabelle kann ich nicht mit "With" füllen...
Wäre super wenn du mir nochmal helfen könntest :)
Danke und grüße Manuel

Bild

Betrifft: AW: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Beverly
Geschrieben am: 22.09.2015 15:56:50
Hi Manuel,
keine Ahnung, weshalb du verwendete Variablen nun nicht mehr deklarierst - in deinem ursprünglichen Code waren sie doch deklariert und ich habe nichts anderes verwendet.
Schau dir doch meinen Code mal genau an - vergleiche dort insbesonder den Bezug zu den Zellen mit deinem Code.




Bild

Betrifft: AW: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Manuel
Geschrieben am: 23.09.2015 17:32:52
Hallo Beverly,
ich hab das ganze jetzt hinbekommen! Vielen Dank für deine Hilfe!! :).
Eine andere Frage hat sich jedoch aufgetan, ist es möglich bei Klick auf einen Eintrag im Listenfeld eine Userform auszuführen, in der die Daten geladen werden, die in dem entsprechenden Listenfeld sind?
Also jeweils nur die Datenzeile auf die geklickt wurde.
Wäre super wenn du oder jemand anders bei der Sache nochmal helfen könntest!
Vielen Dank und beste Grüße
Manuel

Bild

Betrifft: AW: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Beverly
Geschrieben am: 23.09.2015 17:58:32
Hi Manuel,
sicher ist das möglich, die Daten des aktivierten ListBox-Eintrags in Steuerelemente eines anderen UserForms zu übertragen - benutze das Click-Ereignis der ListBox.




Bild

Betrifft: AW: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Manuel
Geschrieben am: 23.09.2015 18:17:01
Hi Beverly
Hast du vielleicht einen Beispielmakro oder könntest du das in einer Mappe hochladen? Ich weis gerade nicht so recht wie ich das bewerkstelligen kann.
Grüße

Bild

Betrifft: AW: Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen
von: Manuel
Geschrieben am: 23.09.2015 18:24:26
Habe es hinbekommen mit diesem Code:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With ListBox1
    UserForm5.TextBox1 = ListBox1.List(.ListIndex, 0)
End With
UserForm5.Show
End Sub
Danke!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox ActiveX Element mit Daten befüllen"