Formular mit meheren Modulen

Bild

Betrifft: Formular mit meheren Modulen
von: Noureddine
Geschrieben am: 23.09.2015 16:50:13

Hallo zusammen,
ich benötige nochmals eure Hilfe.
Ich habe hier ein Formular erstellt mit meheren Reiter (Multi-Page). Jeder dieser Reiter hat eigenständige Button, womit mach Makros durchfürhren kann.
Momentan habe ich für alle Reiter/Button dein ein und selbe Modul. Jetzt bin ich an den Punkt angelangt, wo es unübersichtlich wird.
Meine Frage:
Kann ich für jeden Reiter/Button im Forum ein eigens Modul erstellen. Sodass ich mehrere Module zu einem Formular habe. Momentan hab ich, wie bereits gesagt, ein Formular und dazu ein Modul.
Danke nochmals für eure Hilfe im Voraus.

Bild

Betrifft: AW: Formular mit meheren Modulen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2015 16:52:28
das geht. Du sprichst das Formular, ja mit seinem Namen an.


Bild

Betrifft: AW: Formular mit meheren Modulen
von: Luschi
Geschrieben am: 23.09.2015 20:48:26
Hallo Hajo,
na da bin ich doch mal auf ein praktisches Beispiel von Dir gespannt.
In VB.Net/C# kann man 'partielle Klasse' einrichten, die in eigene Dateien gespeichert werden können.
Aber Vba ist da doch sehr beschränkt, so daß man für jede Multi-Page keine eigenes Modul (Klassenmodul) einrichten kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Bild

Betrifft: AW: Formular mit meheren Modulen
von: Noureddine
Geschrieben am: 24.09.2015 22:03:55
Hallo,
entsuldigt für die späte Meldung.
Ja genau, das ist momentan mein Problem... das ich nicht für jeden Page ein Module bekomme bzw. für jeden einzelen Button.
Denn es ist ja so, sobald man auf einem Button im Editor doppelklickt. Wir man auf den entsprechenden Quelltext verwiesen....
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht geht... das wäre würklich mekrwürdig.

Bild

Betrifft: AW: Formular mit meheren Modulen
von: Noureddine
Geschrieben am: 24.09.2015 22:51:38
Hallo,
entsuldigt für die späte Meldung.
Ja genau, das ist momentan mein Problem... das ich nicht für jeden Page ein Module bekomme bzw. für jeden einzelen Button.
Denn es ist ja so, sobald man auf einem Button im Editor doppelklickt. Wir man auf den entsprechenden Quelltext verwiesen....
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es nicht geht... das wäre würklich mekrwürdig.

Bild

Betrifft: AW: Formular mit meheren Modulen
von: Luschi
Geschrieben am: 25.09.2015 11:29:28
Hallo Noureddine,
in Vba steht Dir nur dieses 1 Klassenmodul für die formular-Ereignis-Programmierung zur Verfügung.
Man kann noch ein separates Klassenmodul definieren- aber das hilft Dir hier auch nicht weiter, da dann alle Events (Ereignisse) nur umgeleitet werden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: das ist eben das Los des kleines Mannes bei Vba-Programmierung!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formular mit meheren Modulen"