Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplizierte Sortierung

Komplizierte Sortierung
23.09.2015 17:37:26
De
Hallo Excel-Profis
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:-/
Ich habe ein Excelsheet (Quelle) in dem bis zu 10000 Einträge enthalten sein können. In diesem gibt es 25-30 Spalten. Davon ist eine Spalte das Datum. In dieser Datumsspalte können mehrere verschiedene Daten enthalten sein und auch mehrere hundert Einträge mit dem selben Datum.
In etwa so:
Monat Datum Km Temperatur Anzahl der Ereignisse
September 19.09.15 50 40 5
September 21.09.15 70 30 7
September 20.09.15 60 30 5
September 23.09.15 55 46 9
September 23.09.15 45 44 8
September 23.09.15 35 36 5
September 23.09.15 48 74 6
Ich möchte nun alle je Datum eine Zusammenfassung auf ein andere Excelsheet übertragen. Das heißt ich möchte zb die höhste Temperatur, die höchste Km Zahl und die Summe der Ereignisse vom 23.09. in eine neue Tabelle auf dem nächsten sheet übertragen:
Monat Datum max. Km max. Temperatur Gesamtanzahl der Ereignisse
September 23.09.15 55 74 28
und das mit jedem Datum in der Tabelle.
Folgendes habe ich mir überlegt:
1) Ich lasse Ihn erstmal alles nach Datum absteigend sortieren
2) Vergleich 1. Wert mit 2. Wert - gleich? -Ja: Berechungen in Variable speichern
und so weiter
Vergleich 1. Wert mit 2. Wert - gleich? -nein: wegschreiben der Daten, neues Datum speichern und wieder zu 2)
in der Zusammenfassung könnte er immer das älteste Datum prüfen und dann +1 rechnen um dann mit diesem Datum in der Quelle zu beginnen...so könnte ich mir doppelte Einträge in der Zusammenfassung sparen falls man das Makro doppelt ausführt.
Leider habe ich nur oberflächliche Erfahrung mit VBA und mache viel über den Recorder und stümper mir noch was zusammen dazu.
Ich würde mich SEHR freuen wenn Erfahrender Progammierer sich meiner annimmt!
Wofür brauch ich das?
Es ist für ein Projekt in der Universität.
VIELEN VIELEN DANK für eure Antworten!!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komplizierte Sortierung
23.09.2015 19:26:16
Uduuh
Hallo,
das kannst ganz einfach mit einer Pivot-Tabelle erledigen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Komplizierte Sortierung
23.09.2015 19:33:39
Hajo_Zi
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
lese FAQ.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige