Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkarten auswerten

Kontrollkarten auswerten
28.09.2015 15:17:08
Stefan
Guten Tag,
ich hab wieder mal ein Problem und bekomm es nicht umgesetzt.
Ich hab in einer Spalte Werte stehen. Von Spalte N12 - N42 (immer gleich). Diese Werte Soll das Makro Rot einfärben und eine Msg-Box ausgeben wenn folgende Bedingungen gegeben sind.
- 7 Aufeinander folgende Werte über dem Wert in Zelle N7
- 7 Aufeinander folgende Werte unter dem Wert in Zelle N7
- 7 Aufeinander folgende Werte mit ansteigender Tendenz
- 7 Aufeinander folgende Werte mit abfallender Tendenz
- 10 von 11 Aufeinander folgenden Werten über dem Wert in Zelle N7
- 10 von 11 Aufeinander folgenden Werten unter dem Wert in Zelle N7
Zusätzlich müsste das Macro leere Felder in der Spalte ignorieren und für die Wertung einfach die nächste Zelle nehmen bis wieder eine Zahl drin steht.
Ich hab versucht das Problem über die bedingte Formatierung zu lösen, was mir aber nicht wirklich gelungen ist. Ich brauche die Tabelle zur Auswertung von Datenreichen in unserem Verein.
Viele Grüße
Stefan
Und noch mal zu JOWE. Ich hätte dir so gern für deine Hilfe im Beitrag "Zeilen Schützen wenn sie drei Tage alt sind". Aber ich versteh noch nicht so richtig, wie das hier mit dem Antworten ist. Jedenfalls konnte ich nicht mehr antworten. Der Code hat sehr gut funktioniert.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkarten auswerten
02.10.2015 18:59:40
fcs
Hallo Stefan,
hier eine Beispieldatei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/100558.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich habe für jede Bedingung eine benutzerdefinierte Funktion erstellt.
In Zelle P7 werden alle Bedingungen als ODER geprüft und der Zellbereich N12:N42 via bedingter Formatierung rot gefärbt, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist.
Gruß
Franz

AW: Kontrollkarten auswerten
05.10.2015 07:41:23
Stefan
Vielen vielen Dank !!
Damit hast du mir sehr geholfen.
Es funktioniert genau so wie es soll.
Viele Grüße
Stefan

Anzeige
AW: Kontrollkarten auswerten
05.10.2015 14:19:16
Stefan
Ich muss mich nochmal berichtigen. Die steigende und fallende Funktionen machen beide nich richtig mit.
Ich seh aber selber nich genug durch um den Fehler zu erkennen.
Gruß
Stefan

AW: Kontrollkarten auswerten
05.10.2015 10:47:39
Stefan
Hallo Franz,
ein kleiner Fehler muss drin sein?
Bei Funktion 7 aufeinander folgende Werte absteigend.
Wenn Leerfelder dazwischen sind erkennt er die Tendenz nicht. Bei steigender Tendenz funktioniert es aber so wie es soll? Der Code unterscheidet sich ja nir im Zeichen.
Ich hänge die Datei mal an, mit der Kombination aus Zahlen die eigentlich zu einem Fehler führen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/100587.xlsm
Vielen Dank nochmal !!
Gruß Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige