Volltextsuche mit Textbox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox TextBox
Bild

Betrifft: Volltextsuche mit Textbox
von: Thomas
Geschrieben am: 06.10.2015 22:56:33

Hallo liebe VBA Freunde!
Ich benötige bitte eure Hilfe.
Ich habe ein Formular mit einer Textbox (Suchbegriff eingeben) und einer Listbox.
Darüber hinaus sind weitere TextBoxen enthalten, die Texte aus der gefundenen Zeile
anzeigen sollen.
In Tabelle1 stehen in der Spalte A Einträge.
Ich möchte nun, dass, wenn ich in der Textbox einen Suchbegriff eingebe, alle
gefundenen Einträge aus der A-Spalte in der Listbox aufgeführt werden.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?
Nun geht's weiter. Klicke ich nun in der Listbox auf einen gefundenen Eintrag, so
soll in den weiteren TextBoxen der Text angezeigt werden. So eine Art W-Verweis.
Mit Access wäre es kein Problem, habe ich nicht, also muss ich Excel als Art Datenbank verwenden.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Bild

Betrifft: AW: Volltextsuche mit Textbox
von: matthias
Geschrieben am: 12.10.2015 11:23:03
Hallo Thomas,
probier bitte mal aus:
https://www.herber.de/bbs/user/100721.xlsm
Die Listbox ist in diesem Falle 3-spaltig, da Werte aus zwei Spalten plus die Zeile des Fundortes eingetragen werden. Mehr Spalten kannst du nach diesem Muster relativ leicht ergänzen.
Klickst du einen Eintrag an, werden dir die TextBoxen 2 und 3 gefüllt, du kannst die Werte ändern und mit einem Klick auf Schaltfläche 1 diese übernehmen.
Um die Optik kümmerst du dich jedoch bitte selbst.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Volltextsuche mit Textbox
von: matthias
Geschrieben am: 12.10.2015 11:28:04
Ändere bitte bei der Suche noch folgendes:

    With Sheets("Tabelle1").Range("A2:A" & Rows.Count)
Habe soeben festgestellt, dass er mit bei Eingabe des Buchstaben "b" als Suchbegriff auch die Überschriften mit listet, was mit obenstehender Zeile ausgeschlossen wird.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Volltextsuche mit Textbox
von: Thomas
Geschrieben am: 12.10.2015 21:29:02
Hallo Mattias!
Vielen vielen Danke für deine Mühe! Das passt genau so!!
Es gibt nur noch ein kleines Problem. In der B-Spalte ist ein LINK.
Diesen möchte ich im Formular anklicken können.
Gibt es da auch noch eine Lösung?
VG
Thomas

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Volltextsuche mit Textbox"