Nur Makros aus aktueller Datei ausführen

Bild

Betrifft: Nur Makros aus aktueller Datei ausführen
von: Marco
Geschrieben am: 07.10.2015 08:49:28

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit Makros:
Ich hab zwei .xlsm-Dateien erstellt. In beiden gibt es ein Modul mit Makros. Die Makros haben in den Dateien dieselben Shortcuts zugewiesen, tun aber leicht unterschiedliche Dinge. Ist nur eine von beiden Dateien offen, funktioniert alles prima und es werden nur Makros aus dem Modul ausgeführt, welches mit dieser Datei verknüpft ist. Sind aber beide Dateien gleichzeitig offen, werden egal welche Datei ich gerade aktiv benutze, immer die Makros der einen Datei ausgeführt, also in einer Datei die zugehörigen Makros und in der anderen Datei leider ebenfalls die Makros anderen Datei.
Daher meine Frage, wie kann ich Excel dazu bringen, Makros nur für die Datei zugänglich zu machen, in der das Modul auch gespeichert ist?
Viele Grüße,
Marco

Bild

Betrifft: AW: Nur Makros aus aktueller Datei ausführen
von: mumpel
Geschrieben am: 07.10.2015 09:04:12
Hallo!
Indem Du die Tastenkombinationen zur Laufzeit zuordnest und löst.
Stichworte: Application.OnKey, Workbook_Activate, Workbook_Deactivate
Gruß, René

Bild

Betrifft: AW: Nur Makros aus aktueller Datei ausführen
von: Marco
Geschrieben am: 07.10.2015 10:01:56
Hallo René,
Ich hatte noch gehofft, dass es über Excel einstellbar ist und ich den VBA-Code nicht erweitern muss. Aber dann werde ich wohl eine Abfrage für die Aktivierung/Deaktivierung eines Workbook einbauen.
Vielen Dank für die Tipps!
Viele Grüße,
Marco

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nur Makros aus aktueller Datei ausführen"