Auszählen

Bild

Betrifft: Auszählen
von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.10.2015 12:36:25

Hallo Excel-Freunde,
habe heute ein Formelproblem.
In einer Tabelle habe ich in Spalte “A“ Personalnummern, für jeden Monat 1 x, und in Spalte “B“ Abteilungskürzel. Nun möchte ich wissen wie viel Mitarbeiter in jeder Abteilung beschäftigt sind.
Danke im Voraus
Gruß
Jochen
Hier eine kleine Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/100639.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Auszählen
von: ChrisL
Geschrieben am: 07.10.2015 12:42:54
Hi Jochen
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=44
cu
Chris

Bild

Betrifft: AW: Auszählen
von: Jochen Bode
Geschrieben am: 07.10.2015 13:36:25
Hallo Chris,
mach ich was falsch? Habe die Formel 1 zu 1 übernommen doch das Ergebnis ist ein anderes. Kannst Du mir mal die Formel in meine Testdatei einsetzen?
Danke

Bild

Betrifft: AW: Auszählen
von: ChrisL
Geschrieben am: 07.10.2015 16:35:34
Hi Jochen
Sorry die Formel war Quatsch resp. trifft nicht auf deine Beschreibung zu. Mir fällt da nur eine Lösung mit Hilfsspalte ein oder mit VBA:

Function ZaehlenSpezial(rKriterium As Range) As Integer
Dim i As Long
For i = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
    If (Cells(i, 1) <> Cells(i - 1, 1) Or Cells(i, 2) <> Cells(i - 1, 2)) _
    And Cells(i, 2) = rKriterium.Text Then ZaehlenSpezial = ZaehlenSpezial + 1
Next i
End Function

Alt+F11, Menü Einfügen, Modul, Text rein kopieren.
Anschliessend als Formel
=ZaehlenSpezial(F2)
Die Liste muss sortiert sein.
cu
Chris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentar aus Zelle in ListBox"