Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorschlagswert in Dropdown-Feld

Vorschlagswert in Dropdown-Feld
28.10.2015 16:03:38
Fabian
Da mir hier immer so kompetent geholfen wurde, habe ich nochmal eine Frage an euch...
Ich habe ein Dropdown-Feld mit der Funktion Daten-Datenüberprüfung-Liste usw. eingerichtet. Die Daten kommen aus einer verknüpften Spalte. (z.B. Neujahr, Ostermontag, usw.)
Ist es möglich das wenn in einem anderen Feld ein bestimmter Wert steht (z.B. 01.01.2016) das dann in dem Dropdownfeld der Wert "Neujahr" vorgeschlagen wird? Dieser soll aber noch änderbar, quasi ein anderer (z.B. Ostermontag) auswählbar sein.
Hoffe ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schonmal fürs Lesen.
Viele Grüße
Fabian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Kombination mit Formel möglich ...
28.10.2015 16:09:12
...
Hallo Fabian,
... wenn ich Dich richtig verstanden habe. Dazu schreibst Du in die Zelle eine Formel mit dit dem Ergebnis des "Vorschlagwertes". Bedenke jedoch, dass diese Formel mit der ersten Wahl aus der Dropdownzelle ein für alle mal überschrieben wird.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Vorschlagswert in Dropdown-Feld
28.10.2015 16:54:10
matthias
Hallo Fabian,
eine dynamische Datenüberprüfung in dem Sinne ist mir nicht bekannt. Was aber machbar ist, wäre mittels Ereignis deine Liste zu setzen.
https://www.herber.de/bbs/user/101101.xlsm
Dazu wird zunächst eine Datenliste benötigt in dem für jedes markante Datum dein Vorschlag steht (s. Beispielmappe, Tabelle2).
Änderst du nun in dem im Makro definierten Bereich (hier Tabelle 1 Spalte A) einen Wert bzw. trägst einen neuen ein, wird dir dein Vorschlag hinzugefügt solang dieser in der Datenliste gefunden wird.
Löschst du den Eintrag oder es gibt ihn nicht in der Datenliste wird die Datenüberprüfung entfernt (keine Vorschläge).
Was heist das nun für dich? Du musst deine Datums-Einträge alle nochmal neu schreiben. Keine Sorge, Spalte markieren, kopieren und wieder einfügen reicht vollkommen aus.
Für alle die die Datei nicht laden wollen, hier das Makro zur Einsicht:
Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
Dim rZelle As Range, rFund As Range, rDaten As Range
'Wenn Eingabe in Spalte A
If Not Intersect(Target, Columns("A")) Is Nothing Then
'Liste Vorschläge
Set rDaten = Sheets("Tabelle2").Range("A:A")
For Each rZelle In Intersect(Target, Columns("A")).Cells
If rZelle = "" Then GoTo ValDelete
If rZelle.Row > 0 Then 'Kopfzeilen (hier keine)
Set rFund = rDaten.Find(What:=rZelle, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not rFund Is Nothing Then
With rZelle.Offset(0, 1).Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=CStr(rFund.Offset(0, 1))
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = False
.ShowError = False
End With
Else
ValDelete:
rZelle.Offset(0, 1).Validation.Delete
End If
End If
Next rZelle
End If
End Sub
lg Matthias
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige