Kommentarfeld abhängig vom Zellenwert

Bild

Betrifft: Kommentarfeld abhängig vom Zellenwert
von: Sandro
Geschrieben am: 30.10.2015 08:39:59

Hallo zusammen,
ich habe für unser Team einen Urlaubsplan erstellt, der sich nach Eingabe des neuen Jahres automatisch an Wochenenden und Feiertage anpasst. Funktioniert soweit ganz gut. Jetzt möchte ich allerdings noch, dass bei Feiertagen im Kommentar hinterlegt wird, um welchen Feiertag es sich handelt. Auch dass soll sich natürlich mit anpassen, sobald sich das Jahr verändert.
Hat jemand ne Idee?
Ich hab meine Datei hier mal hochgeladen. Erste Kommentare sind auch eingepflegt, allerdings nur manuell.
https://www.herber.de/bbs/user/101130.xlsm
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Viele Grüße
Sandro

Bild

Betrifft: AW: Kommentarfeld abhängig vom Zellenwert
von: matthias
Geschrieben am: 30.10.2015 09:41:48
Hallo Sandro,
dazu musst du dein WS_Change-Event erweitern, denn es soll ja bei jeder Änderung des Jahres ausgeführt werden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
    If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
    If Not Intersect(Target, Range("AT3")) Is Nothing Then
        Feiertage
        Exit Sub
    End If
    If Intersect(Target, Range("c6:AG403")) Is Nothing Then Exit Sub
    Application.EnableEvents = False
    On Error GoTo ERRORHANDLER
    Target = UCase(Target)
ERRORHANDLER:
    Application.EnableEvents = True
 End Sub
Dieses Makro wird dann ausgeführt und löscht in alle Kommentare und setzt diese für jeden Eintrag im Sheet Feiertage neu:

Private Sub Feiertage()
Dim x As Long
Dim wksFT As Worksheet
Dim rZelle As Range, rFund As Range
For x = 4 To 376 Step 31
    Range(Cells(x, 3), Cells(x, 33)).ClearComments 'C:AG
Next x
Set wksFT = Tabelle10
For Each rZelle In wksFT.Range("A2:A17")
    With Cells(4 + 31 * (Month(rZelle) - 1), 2 + Day(rZelle))
        .AddComment
        .Comment.Text Text:=CStr(rZelle.Offset(0, 1))
    End With
Next rZelle
End Sub
Auch mit in den Code des Sheets Urlaubskalender einfügen.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Kommentarfeld abhängig vom Zellenwert
von: Sandro
Geschrieben am: 30.10.2015 10:03:15
Hallo Matthias,
klappt hervorragend. Vielen Dank!
Gruß
Sandro

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Kommentarfeld abhängig vom Zellenwert"