Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Excel-Datein zusammenführen.

Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
05.11.2015 17:40:03
Oliver
Guten Tag liebe Excel-Community,
ich habe leider keinerlei Erfahrung in Excel/Vba und bräuchte Ihre Hilfe.
Ich muss mehrere Excel-Dateien zusammenfügen und jede Datei sollte einem neuen Reiter zugeordnet werden, wo normalerweiße Tabelle 1, Tabelle 2 usw drin steht. Sprich pro Datei soll eine neue Tabelle erzeugt werden.
Genial wäre noch wenn man die Dateien via Verzeichnis suchen könnte oder man im Makro einen Dateipfad eingeben könnte.
Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank im vorraus!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
05.11.2015 18:57:46
Herbert
Hallo Oliver,
wie viele Arbeitsmappen (AM) musst Du denn zusammenfügen?
Servus

AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 08:56:46
Oliver
Hallo Herbert,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es sind ca. 20 Excel-Dateien/Arbeitsmappen die ich Zusammenführen muss und jeweils pro Datei soll eine Tabelle angelegt werden.
In jeder Excel-Datei ist nur eine Tabelle/Arbeisblatt ausgefüllt.
Gruß

AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 10:08:11
Herbert
Hallo Oliver,
man kann im Makro fast alles machen, nur musst Du Dich entscheiden was Du willst, erst dann kann ich etwas programmieren!
Also, willst Du den Dateipfad in einer Dialogbox auswählen, oder willst Du ihn im Makro vorgeben?
Heißt jede Tab in der auszulesenden AM "Tabelle 1"? Wenn nein, nenne den Namen.
Wie soll Deine Sammel-Am heißen?
Servus

Anzeige
AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 10:37:23
Oliver
Hallo Herbert,
es wäre genial wenn ich den Dateipfad in einer Dialogbox auswählen könnte (macht es einfacher für mich).
Die Tabellen sollen nach der Zelle C2 benannt werden, sofern das möglich ist. Und den Namen in die Sammel-Am übernehmen.
Es wird eine Nummer zwischen 1-9999 sein.
Die Sammel-Am soll den Namen "Übersicht_Buchungskreise" haben.
Gruß

AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 12:28:08
Herbert
Hallo Oliver,
mit den beigefügten AM hat es bei mir geklappt. Wenn Du zum testen mal die 4 AM ("AM1 - 4") mit dem Makro einliest, dann sollten sich hinter der Tab "Bas" noch die 4 Tabs 111, 222, 333 und 444 befinden. Die Zahlen stehen jeweils in der Zelle C2. Probiers mal.
https://www.herber.de/bbs/user/101288.zip
Servus

Anzeige
AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 13:08:15
Oliver
Hallo Herbert,
bin begeistert es läuft :) vielen DANK!.
Habe nur noch ein kleines Anliegen und zwar wenn ich eine größere Tabelle lade, range A-AZ und 1-150,
bringt er den Laufzeitfehler 9 mit dem Text: Index außerhalb des gültigen Bereichs.
In dem Debugger springt er in die Zeile mit der Überschrift "In Tabelle von Quelle nach Ziel Kopieren"
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Copy after:=Workbooks(sEinfügeAM).Worksheets(Worksheets.Count), diese
ist gelb hinterlegt.
Wäre super wenn man das irgendwie anpassen könnte, dass es für größere Tabellen funktionert.
Gruß

Anzeige
AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 13:23:49
Herbert
Hallo Oliver,
die Größe der Tabelle hat nichts mit dieser Codezeile zu tun, denn es wird ja die gesamte Tabelle kopiert. Es muss also noch etwas anderes sein, was ich aber nicht sehe, weil Du es mir nicht beschreibst. Schicke mir mal die AM's (zumindest 3 davon), die Du importieren willst und nenne mir Deine Originalpfade dazu, dann kann ich es real nachvollziehen. Wenn Du sensible Daten in den AM's hast, dann ersetze sie entweder, oder ich versichere Dir hiermit die Datensicherheit und Verschwiegenheit.
Servus

AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 13:48:29
Oliver
Hallo Herbert,
anbei sind 3 Vorlagen von meinen Tabellen, die Zelle C2 wurde schon angepasst damit nichts doppelt ist.
Der Pfad ist ebenso in der Zip-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/101293.zip
Gruß

Anzeige
AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 14:42:25
Herbert
Hallo Oliver,
es ist, wie so oft, dass der Fehler VOR dem Monitor sitzt! ;o)=) Du hast in den AM "Am_2" & "Am_3" die selbe Zahl in C2 stehen und das geht natürlich nicht!
Servus

AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 14:51:49
Oliver
Hallo Herbert,
bei mir kommt der Fehler immernoch. Auch wenn ich nur eine Datei von meinen Am´s mit Ihrem Makro öffne,
kommt der Laufzeitfehler 9 und es wird ein neues Exceldokument geöffnet.
Der Fehler ist der gleiche wie zuvor beschrieben.
Gruß

AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 15:02:31
Herbert
Lege mal die Datei, in die eingefügt werden soll, auch in das Verzeichnis mit den anderen AM's.

AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 15:02:37
Oliver
Hallo Herbert,
bei mir kommt der Fehler immernoch. Auch wenn ich nur eine Datei von meinen Am´s mit Ihrem Makro öffne,
kommt der Laufzeitfehler 9 und es wird ein neues Exceldokument geöffnet.
Der Fehler ist der gleiche wie zuvor beschrieben.
Gruß

Anzeige
AW: Mehrere Excel-Datein zusammenführen.
06.11.2015 17:03:56
Herbert
Hallo Oliver,
bei mir klappts, bei Dir nicht, doch wie soll ich wissen, woran es liegt, da ich Deinen Rechner und Deine Excel-Einstellungen nicht kenne. Und mit helfen ist es dann auch schlecht. Also, was sollen wir tun?
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige