Ordner erstellen auf Basis des Zellinhalts

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Ordner erstellen auf Basis des Zellinhalts
von: Jean-Pierre
Geschrieben am: 06.11.2015 09:49:38

Hallo Zusammen
Ich möchte vorweg schicken, ich bin "VBA-dummie", habe (via google) im Forum gesucht, fand Antworten zu genz ähnlichen Fragen, aber -weil dummie- reicht mir das nicht! :-(
In einer Tabelle habe ich verschiedene Projekte aufgelistet, zum erstellen eines neuen Projektordners möchte ich, idealerweise mittels doppelklick auf eine Zelle in Spalte E, einen neuen Ordner auf einem fixen Pfad erstellen, welcher gem. Zellinhalt benannt wird.
Also z.B.:
Zellinhalt: "hallo"
fixer Pfad: T:\LO\Kundensets\
Neuer Ordner: T:\LO\Kundensets\hallo
Eine vorangestellt Prüfung ob der Ordner bereits vorhanden ist und eine entsprechende Meldung, wäre das Sahnehäubchen!
Herzlichen Dank
Gruss
Jean-Pierre

Bild

Betrifft: AW: Ordner erstellen auf Basis des Zellinhalts
von: Tino
Geschrieben am: 06.11.2015 10:09:49
Hallo,
versuche es mal so.
kommt als Code in Tabelle

Option Explicit 
 
Private Declare Function apiCreateFullPath _
Lib "imagehlp.dll" Alias "MakeSureDirectoryPathExists" (ByVal lpPath As String) As Long 
 
'Also z.B.: 
'Zellinhalt: "hallo" 
'fixer Pfad: T:\LO\Kundensets\ 
'Neuer Ordner: T:\LO\Kundensets\hallo 
 
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) 
Dim lngResult& 
Const sPfad$ = "T:\LO\Kundensets\" 
'nicht in Spalte E 
If Intersect(Target, Columns(5)) Is Nothing Then Exit Sub 
'nicht in Überschrift 
If Target.Row = 1 Then Exit Sub 
 
If Target.Value <> "" Then 
    lngResult = apiCreateFullPath(sPfad & Target.Value & "\") 
    If lngResult = 1 Then 
        MsgBox "Ordner angelegt oder vorhanden!", vbInformation 
    Else 
        MsgBox "Ordner konnte nicht angelegt oder gefunden werden!", vbExclamation 
    End If 
    Cancel = True 
End If 
End Sub 
 
 
 
Gruß Tino

Bild

Betrifft: AW: Ordner erstellen auf Basis des Zellinhalts
von: Jean-Pierre
Geschrieben am: 06.11.2015 10:19:45
Hi Tino
Herzlichen Dank für die blitzartige und perfekte Antwort, genau so funktioniert das einwandfrei!
Supper Sache!
Gruss
Jean-Pierre

Bild

Betrifft: AW: Ordner erstellen auf Basis des Zellinhalts
von: MCO
Geschrieben am: 06.11.2015 10:11:25
Hallo!
Bei doppelklick auf Zellen, die einen "/" enthalten wird das Makro ausgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/101282.xlsm
Teste mal.
Gruß, MCO

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ordner erstellen auf Basis des Zellinhalts"