bestimmte Spalten zählen

Bild

Betrifft: bestimmte Spalten zählen
von: Robin
Geschrieben am: 12.11.2015 07:22:00

Hallo zusammen,
es handelt sich bei der u.s. Datei um eine Anwesenheitsliste. Dort sind zu jedem Namen die Termine eingetragen. Jeder Termin ist wiederum in A,V,U,E (Anwesend, Verspätet, Unentschuldigt, Entschuldigt) unterteilt. Jetzt möchte ich gerne am Ende der Tabelle eine Zählfunktion einrichten. Es soll also pro Teilnehmer eine Auswertung erfolgen wie oft er/sie A,V,U oder E war. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren würde?
Viele Dank schonmal
Robin
https://www.herber.de/bbs/user/101431.xlsx

Bild

Betrifft: AW: nutze die Funktion ZÄHLENWENN() owT
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.11.2015 07:30:41
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: bestimmte Spalten zählen
von: Bernd
Geschrieben am: 12.11.2015 07:44:13
Hallo,
eventuell so mit einer Extratabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/101432.xlsx
mfg Bernd

Bild

Betrifft: AW: bestimmte Spalten zählen
von: Robin
Geschrieben am: 12.11.2015 09:25:13
...perfekt! Du hast mir sehr geholfen!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Bild

Betrifft: AW: einfacher und schneller mit ZÄHLENWENNS() ...
von: ... neopa C
Geschrieben am: 12.11.2015 09:50:42
Hallo Robin,
... in meinem ersten Beitrag auf Deine Fragestellung hatte ich in meiner Antwort das "S" von ZÄHLENWENNS() "verschluckt". Sorry.
Setze mal in in Tabelle2!C2 folgende Formel ein:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!C3:DV3;"=x";Tabelle1!$C$2:$DV$2;"=A") und kopiere diese nach rechts und unten und Du erhältst das gleiche Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: Danke für die Rückmeldung, owT
von: Bernd
Geschrieben am: 12.11.2015 11:47:46


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "bestimmte Spalten zählen"