Aktuelles Datum einfügen und einfrieren

Bild

Betrifft: Aktuelles Datum einfügen und einfrieren
von: Matthias
Geschrieben am: 04.12.2015 09:06:29

Hallo liebe Excel-Experten,
ich stehe vor folgendem Problem. Ich würde gerne in der angehängten Liste eine Formel in Spalte H einfügen, sodass dort immer dann, wenn ich in Spalte D in einer neuen Zeile eine Nummer eintrage, in der gleichen Zeile das aktuelle Tagesdatum erscheint. Ich würde also nur in D3 die Nummer 524678 eingeben und in H3 soll das aktuelle Tagesdatum erscheinen.
Ich möchte damit nachhalten, wann dieser Eintrag erfolgt ist. Problem ist nur dass sich das Datum beim nächsten Öffnen der Tabelle natürlich aktualisiert, wenn ich zum Beispiel irgendwas mit =HEUTE()verwende. Und die Zelle merkt dann nicht, ob in Spalte D etwas eingetragen ist oder nicht.
Gibt es dafür eine Lösung?
Viele Grüße
Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/101999.xlsx

Bild

Betrifft: AW: Aktuelles Datum einfügen und einfrieren
von: Matthias
Geschrieben am: 04.12.2015 09:20:46
Hallo Matthias,
probiers mal damit:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rZelle As Range
If Not Intersect(Target, Columns("D")) Is Nothing Then
    For Each rZelle In Intersect(Target, Columns("D"))
        If rZelle <> "" Then
            Cells(rZelle.Row, 8) = Date
        Else
            Cells(rZelle.Row, 8) = ""
        End If
    Next rZelle
End If
End Sub
In den Codebereich der Tabelle, nicht in ein Modul. Dazu Rechtsklick auf den Reiter der Tabelle, 'Code anzeigen' wählen und dort einfügen.
lg Matthias

Bild

Betrifft: AW: Aktuelles Datum einfügen und einfrieren
von: Matthias
Geschrieben am: 04.12.2015 09:23:35
Hi Matthias,
danke für die schnelle Hilfe - funktioniert perfekt!
Viele Grüße
Matthias

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktuelles Datum einfügen und einfrieren"