Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum von letztem Datenimport

Datum von letztem Datenimport
26.01.2016 22:12:36
letztem
Hallo Zusammen,
ich importiere in Excel regelmäßig Daten aus Access mit der Excel-Importfunktion.
Da die Berechnungen in der Arbeitsmappe sehr umfangreich sind und sehr lange dauern, habe ich den Import so konfiguriert, dass dieser nicht automatisch beim Öffnen der Datei erfolgt, sondern manuell gestartet werden muss.
Ich würde gern in ein Excel-Feld den Zeitpunkt des letzten Imports wegschreiben, weiß aber leider nicht, wie ich das mache.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Danke schon mal und viele Grüße
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum von letztem Datenimport
26.01.2016 22:31:23
letztem
Hallo,
du benötigst dazu eine Klasse des QueryTables. Für dich einfacher wäre es wenn du einen Button in der Tabelle platzierst über den du die Aktualisierung aufrufst.
Wie hättest du es den gerne?
Gruß
Nepumuk

AW: Datum von letztem Datenimport
26.01.2016 22:41:03
letztem
Hallo Nepumuk,
danke für Deine Antwort.
Nachdem ich ewig im Netzt gesucht habe, ist mir kurz nach dem Posten des Beitrages eine Lösung eingefallen.
Ich habe einfach in der Access-Datenbank aus der ich importiere eine leere Tabelle mit einer Spalte eingefügt, die ich mit dem aktuellen Datum fülle (Import: jetzt()). Beim Import nehme ich das Feld mit.
Viele Grüße
Thomas

Anzeige
AW: Datum von letztem Datenimport
26.01.2016 22:43:18
letztem
Hallo Nepumuk,
die Idee mit dem Button finde ich aber auch nicht schlecht. Der sollte nur beim Drucken nicht mitgegeben werden. Wie setze ich das um?
Viele Grüße
Thomas

AW: Datum von letztem Datenimport
27.01.2016 09:01:05
letztem
Hallo,
wenn du eine Schaltfläche aus den Formularsteuerelementen benutzt wird diese standardmäßig nicht gedruckt.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige