Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen

Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
06.02.2016 21:08:15
Patrick
Hallo!
Erstmal vorweg! Ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt und hoffe hier kann man mir weiterhelfen.
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=712162
Es wurde jetzt schon geschafft, dass Dateien (Pdf, Doc, usw.) in einem Ordner, in einer ComboBox angezeigt werden. Das ist toll!
Nun zu meiner Frage, wie schaffe ich es, dass die ausgewählte Datei in der ComboBox auch geöffnet wird mittels klick auf einen Button?
Bitte verzeiht mir, aber ich bin nicht so wirklich erfahren damit.
Danke im Voraus
Lg Patrick

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 10:20:23
Oberschlumpf
Hi Patrick
Davon ausgehend, dass in der ComboBox immer der vollständige Pfad + Dateiname + Dateiendung angezeigt wird...
z Bsp G:\Ordner\Datei.pdf
...dann versuch es mal so:
ActiveWorkbook.FollowHyperlink ComboBox1.Text

oder
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Sheets("NAME")ComboBox1.Text

(es kann sein, dass der Befehl .Follow... eine ganz genaue Referenzierung benötigt. In dem Fall ersetz NAME durch den Namen der Tabelle, in dem sich die ComboBox befindet)
Hilft das?
Wenn aber in der ComboBox NUR der Dateiname (ohne Pfad) angezeigt wird...
z Bsp Datei.pdf
...dann versuch es so:
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Left(ThisWorkbook.Path, 1) & ":\Personal Verwaltung\System\Ordner\Sonstiges\" & ComboBox1.Text
Hilft das?
Wenn alles nix hilft, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 15:18:07
Patrick
Hallo Thorsten!
Besten Dank für deine Hilfe.
Leider funktionieren keine der 3 Möglichkeiten (habe sicherheitshalber alles probiert ;)
Kommt immer:
Laufzeitfehler - 2147221014(800401ea)
Die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden.
Ich verzweifel :)
Mfg Patrick

AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 15:36:10
Oberschlumpf
Hi Patrick
du könntest ja auch mal per Upload ne Bsp-Datei inklusive Bsp-Daten + Code zeigen.
Vllt haste den Code ja an ner falschen Stelle....
Ciao
Thorsten

AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 15:58:50
Patrick
Hallo
hier mal eine Beispieldatei!
https://www.herber.de/bbs/user/103343.zip
die Datei wird von einem USB-Stick geöffnet! Ich hoffe es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe!
Mfg
Patrick

Anzeige
AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 16:54:42
Oberschlumpf
Hi Patrick
Ich öffne die datei, aktiviere die Makros...aber nix passiert.
In keiner der Tabellen gibt es einen Button oder eine Zelle, mit dessen Klick man vllt Code starten könnte.
Ich schaue mir im VBE alles an, sehe n paar Userforms, n bisschen Code....weiß aber nicht, wie was zusammengehört/wie ich irgdwas starten kann/soll.
Sorry, wer eine qualifizierte Antwort möchte, muss erst mal eine qualifizierte Aufgabe/Frage stellen.
So, wie bis jetzt, kann zumindest ich mit der Bsp-Datei nix anfangen.
Ciao
Thorsten

AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 17:51:54
Patrick
Hallo Thorsten!
Tut mir leid, habe vergessen die Funktion
Application.Visible = False
Start.Show
einzufügen.
Dies habe ich bei der neuen Datei geändert, sodass die Datei so startet, wie es sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/103348.zip
Ich hoffe, dass hilft jetzt weiter!
Mfg Patrick
Achja...die Pfade habe ich jetzt nicht geändert, damit du sehen kannst, wie sie in der Originaldatei aussehen!

Anzeige
AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 17:54:31
Patrick
PS.
Wenn du einen Mitarbeiter anlegst, diesen dann anzeigen lässt und auf Registerkarte Dokumentation gehst und auf den Button Sonstiges klickst, öffnet sich eine weitere Userform.
In dieser ComboBox wird mir zwar schon angezeigt, wenn Dateien vorhanden sind, aber ich kann sie eben nicht öffen.
mfg Patrick

AW: Ausgewählte Datei in ComboBox öffnen
07.02.2016 18:40:01
Oberschlumpf
Hi Patrick
Danke. Nun verstehe ich, was wann wie womit warum passieren soll.
Die Fehler, die ich erkannt habe:
Fehler 1
im Userform(ular) "SonstigesÖffnen" dieser Code:
Private Sub ButtonÖffnen_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "F:\Personal Verwaltung\System\Ordner\Sonstiges\" & ComboBox1. _
Text
End Sub

Der Pfad beginnt mit "F:\...".
Wieso? Da die Dateien ja auf einem USB-Stick gespeichert sind, kann es ja auch fast jeder andere Laufwerksbuchstabe sein.
Deshalb...
Private Sub ButtonÖffnen_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Left(ThisWorkbook.Path, 1) & ":\Personal Verwaltung\System\ _
Ordner\Sonstiges\" & ComboBox1.Text
End Sub

Voraussetzung ist natürlich, dass die Verzeichnisstruktur - immer - mit dem Verzeichnis "Personal Verwaltung" beginnt und mit dem Verzeichnis "Sonstiges" endet.
Fehler 2
Ich habe festgestellt, dass der ButtonKlick immer ausgeführt wird, auch dann, wenn in ComboBox gar nichts ausgewählt ist. Das führt natürlich auch zu einem Fehler.
Versuch mal diesen Code:
Private Sub ButtonÖffnen_Click()
If ComboBox1.Text = "" Then Exit Sub
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Left(ThisWorkbook.Path, 1) & ":\Personal Verwaltung\System\ _
Ordner\Sonstiges\" & ComboBox1.Text
End Sub

Wenn in ComboBox nix ausgewählt, kannst du nun so lange auf den Button klicken, wie du willst. Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt.
Die Idee von Michael würde ihc übernehmen.
In deinem Code ist der Pfad an mehreren Stellen fest vorgegeben. Wenn sich also mal in der Pfadstruktur etwas ändert, musst du - überall - wo der Pfad vorgegeben ist, alles anpassen.
Nach Michaels Idee wird der Pfad an eine globale Variable übergeben.
Und überall, wo der Pfad benötigt wird, trägst du die Variable ein.
So musst du nur noch - an nur einer Stelle - den Pfad anpassen, wenn erforderlich.
Konnten wir helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
geht schon
07.02.2016 18:00:35
Michael
Hi zusammen,
dat Janze ist im Formular SonstigesÖffnen, quasi nur Dreizeiler.
Man führt eine Public-Variable ein:
Option Explicit
Public pfad$
Private Sub ButtonAbbrechen_Click()
Unload SonstigesÖffnen
End Sub
Private Sub ButtonÖffnen_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink pfad & ComboBox1.Text
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
pfad = Left(ThisWorkbook.Path, 1) & _
":\bla\beispiel\Personal Verwaltung\System\Ordner\Sonstiges\" _
& ActiveSheet.Range("A1").Text & "\"
ComboBox1.List = Filter(Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c Dir """ _
& pfad & "*.*"" /b /a-d /on").stdout.readall, vbCrLf), ".")
End Sub
Ich habe den Pfad geändert (vorangestelltes \bla\beispiel\) UND in A1 den entsprechenden Wert eingetragen, der in der mitgelieferten Verzeichnisstruktur vorhanden ist, nämlich: 500052
Dann haut's hin. Man könnte anstandshalber überprüfen, ob der Pfad ungleich "" ist, bevor man den Hyperlink aufruft - oder man führt eine weitere Variable ein, nach dem Motto:
Option Explicit
Public pfad$
Public hyperOk As Boolean
Private Sub ButtonAbbrechen_Click()
Unload SonstigesÖffnen
End Sub
Private Sub ButtonÖffnen_Click()
If hyperOk And ComboBox1.Text  "" Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink pfad & ComboBox1.Text
hyperOk = False      ' oder auch auskommentieren
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
pfad = Left(ThisWorkbook.Path, 1) & _
":\bla\beispiel\Personal Verwaltung\System\Ordner\Sonstiges\" _
& ActiveSheet.Range("A1").Text & "\"
ComboBox1.List = Filter(Split(CreateObject("wscript.shell").exec("cmd /c Dir """ _
& pfad & "*.*"" /b /a-d /on").stdout.readall, vbCrLf), ".")
hyperOk = ComboBox1.ListCount > 0 ' oder so; evtl. msgbox?
End Sub
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige