Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falsche Sortierung

falsche Sortierung
12.02.2016 16:22:54
Arno
Hallo,
habe eine Liste mit Namen und Adressen. Ich lasse diese sortieren nach Ort-absteigend, Straße-aufsteigend, Name-aufsteigend. Von den knapp 50 Datensätzen werden 3 Datensätze (Straßennamen), die da nicht hingehören, in die ersten drei Zeilen sortiert. Das Kuriose ist, dass Straßennamen, z.B. mit "Z" beginnend, 9 Mal auftreten, 7 davon an alphabetisch richtiger Stelle, zwei Datensätze ganz oben vor Straßennamen mit "A". Ich habe Formatierung geprüft, die Spalte nochmals von Hand eingegeben, kein Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Idee, da ich auch so im Netz nicht fündig geworden bin.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falsche Sortierung
12.02.2016 16:27:43
Daniel
Hi
die Ursachen solcher Probleme lassen sich leichter finden, wenn die Datei hier hochlädst.
Das ist hier wie beim Arzt. Mit dem Patienten auf dem Tisch lässt sich die Diagnose leichter stellen als bei einer Telefonberatung.
Gruß Daniel

AW: falsche Sortierung
12.02.2016 16:40:29
EtoPHG
Hallo Arno,
Wenn das stimmt, was du sagst, dann müsstest du mit der Formel:
=Code(Bezug auf die Zelle des falsch sortierten Strassennamen)
statt richtigerweise das Resultat 90, eine andere Zahl bekommen!
Was bekommst du für ein Resultat?
Gruess Hansueli

AW: falsche Sortierung
12.02.2016 16:47:12
Arno
Ist klar.
Anbei die abgespeckte Datei unter https://www.herber.de/bbs/user/103512.xlsx
Ich hab es noch einmal probiert, Excel sortiert die Orte richtig, aber die Straßen eben erst ab dem 3. Datensatz aus mir unerklärlichen Gründen.

Anzeige
AW: falsche Sortierung
12.02.2016 16:56:15
Arno
Hallo,
ich habe mal für alle Datensätze =Code()ausgeführt.
Ergebnis:
Die ersten drei DS sind ja falsch sortiert, allerdings hat DS 1 die 65, aber die DS 2 und 3 die 90.
Bei den anderen, offensichtlich richtig sortierten DS, kam als Code raus mehrfach die 65, mehrfach die 73, mehrfach die 220, mehrfach die 90 und mehrfach die 74.
Was hat das mit dem Code auf sich?

AW: falsche Sortierung
12.02.2016 17:11:52
EtoPHG
Hallo Arno,
Meine Vorschlag war falsch, die Vermutung hingegen richtig!
Alles ist richtig sortiert!
Die ersten 3 Orte unterscheiden sich von den Nachfolgenden!
Gruess Hansueli

Anzeige
richtige Sortierung, richtige Formel...
12.02.2016 17:14:03
EtoPHG
zur Überprüfung:
=CODE(RECHTS(F2;1))

Gruess Hansueli

Was Code ist, sagt die XL-Hilfe....
12.02.2016 17:20:12
EtoPHG
Arno,
Gibt die Codezahl des ersten Zeichens in einem Text zurück. Die ausgegebene Codezahl entspricht dem Zeichensatz, mit dem Ihr Computer arbeitet.
Das siehst du jetzt in den Unterschieden mit der neuen Formel, welche das erste Zeichen von rechts zurückgibt. Die ersten 3 Orte haben eine Leerstelle am Schluss, die restlichen nicht!
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige