Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe durch bestimmte eigenschaft

Summe durch bestimmte eigenschaft
29.02.2016 17:33:37
Volker
Hallo zusammen,
folgendes Problem
ich hab eine Tabelle z.B. A1:C7. In dieser Tabelle sollen verschieden Summen gebildet werden.
z.B.
Summe A:A
Summe A1:C7
und auch ein Summe die nur ein Teil der Werte betrifft, diese können aber überall stehen.
Meine Frage ist wie kennzeichne ich diese Werte am Sinnvollsten und wie Summiere ich nachhher.
Folgendes hab ich schon versucht
- Die "Sonder"Werte als minus Wert Behandelt. Dann kann ich über summewenn(A1:C7;"größer0") die Summe der Einzelwerte bekommen allerdings Stimmt dann Summe(A:A) nicht mehr. Summe A:A könnte über unschöne / komplizierte Formel gelöst werden allerdings ist die Darstellung nicht ganz stimmig wenn zwischendrin ab und zu -5 steht.
- Einheit "DC" hinzugefügt. daraus folgte Summe(A:A) geht wieder aber ich weis nicht wie ich die Summewenn schreiben soll. Bzw. kann Summewenn überhaupt nach Einheiten suchen?
- ein weitere möglicher Ansatz ist die Bedingte Formatierung, aber auch hier die Frage wie sieht dann die Summewenn Formel aus
Wie beschrieben kann ich meine "Sonder-" Zahlen recht frei formatieren / gestalten / verändern. Allerdings sollte es nachher ein einigermaßen schlüssiges Nachvollziehbares Bild geben und die Tabelle nicht allzu komplex werden.
Vielen Dank für eure Antwort
Volker

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schlüssig? mE nur mit einer Hilfstabelle ...
29.02.2016 19:11:36
...
Hallo Volker,
... nachfolgend mal ein kleines Beispiel wie man es vielleicht angehen könnte (Formeln nach unten kopierend):
 ABCDEFGHIJ
1-562  Summe DEKXDE
25-2  DE6 ZA  
3874 KX1 KXDEZA
43-84  5  KX 
5 5-3 ZA11  ZADE
6-3    Summe ZA  
7 5-5 --2615 DEKX
8    515    
9    -3-6    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=SUMMEWENN(H$1:J$7;WENN(E2="";"";E2); A$1:C$7)
F7=SUMMEWENN(A$1:C$7;WENN(E7="-";"<0";E7); A$1:C$7)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit - (minus) ist das banal, wenn
29.02.2016 19:50:00
WF
... generell keine echt-negativen Zahlen vorkommen.
=SUMMEWENN(A1:A99;"<0";A1:A99)*-1
und
=SUMMENPRODUKT(ABS(A1:A99)*1)
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige