Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mailto mit Anhang

Forumthread: mailto mit Anhang

mailto mit Anhang
01.04.2016 10:57:37
Stefan
Grüßt Euch zusammen,
ich suche in diesem Fall eine Lösung OHNE VBA.
Ich habe in einer Zelle folgende Formel hinterlegt:
=WENN(A635="";"";HYPERLINK("mailto:"&(SVERWEIS(A635;[A_Kunden.xlsx]Tabelle1!$A$2:$M$1000;13;WAHR)) &"&subject=Zahlungserinnerung &body="&(SVERWEIS(A635;[A_Kunden.xlsx]Tabelle2!$A$2:$B$1001;2;WAHR)) &"%0A"&"%0A"&"leider konnte ich bis heute keinen Zahlungseingang feststellen, weshalb ich Sie erinnere und um zeitnahe Begleichung bitte."; "Email"))
Ich habe in der Zelle G635 die offene Rechnung als Hyperlink (PDF-format) gespeichert. Besteht die Möglichkeit diesen LInk als Anhang in die Email mit einzugügen?
Danke
Stefan

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mailto mit Anhang
01.04.2016 15:39:43
Armin
Hallo Stefan,
das kannst Du ohen VBA vergessen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mailto mit Anhang in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel einen mailto-Link zu erstellen, der eine E-Mail mit vordefiniertem Betreff und Text öffnet, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und navigiere zu der Zelle, in der du den mailto-Link erstellen möchtest.

2. Verwende die HYPERLINK-Funktion in Kombination mit der WENN- und SVERWEIS-Funktion. Zum Beispiel:

=WENN(A1="";"";HYPERLINK("mailto:"&SVERWEIS(A1;[Kunden.xlsx]Tabelle1!$A$2:$M$1000;13;WAHR)&"?subject=Betreff&body=Nachricht"; "Email senden"))
  3. Ersetze die Platzhalter für den Betreff und den Nachrichtentext mit deinen eigenen Inhalten.

4. Klicke auf den Link, um die E-Mail-Anwendung zu öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Link öffnet die E-Mail-Anwendung nicht.

• Lösung: Überprüfe die Standard-E-Mail-Anwendung in den Einstellungen deines Betriebssystems.
  • Fehler: Der Link funktioniert nicht, wenn du eine Excel-Datei als Anhang versenden möchtest.

• Lösung: Leider ist es nicht möglich, Dateien direkt über einen mailto-Link als Anhang zu versenden. Hierfür benötigst du VBA.

Alternative Methoden

Wenn du mailto mit Anhang verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden, wie:

1. VBA verwenden: Du kannst ein VBA-Skript erstellen, um E-Mails mit Anhängen direkt aus Excel zu versenden. Ein einfaches Beispiel könnte so aussehen:

Sub SendMailWithAttachment()
       Dim OutApp As Object
       Dim OutMail As Object
       Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
       Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)

With OutMail
           .To = "beispiel@domain.com"
           .Subject = "Betreff"
           .Body = "Hier ist der Text der E-Mail."
           .Attachments.Add ("C:\Pfad\zur\Datei.pdf")
           .Send
       End With
       Set OutMail = Nothing
       Set OutApp = Nothing
    End Sub
  2. E-Mail-Tools: Nutze spezielle E-Mail-Tools oder Add-Ins, die das Versenden von E-Mails aus Excel mit Anhängen ermöglichen.

Praktische Beispiele

1. Standard Mailto Link:

=HYPERLINK("mailto:beispiel@domain.com?subject=Hallo&body=Wie geht's?"; "E-Mail senden")
  2. Mailto mit mehreren Empfängern:

=HYPERLINK("mailto:empfaenger1@domain.com,empfaenger2@domain.com?subject=Betreff&body=Text"; "E-Mail an mehrere senden")
  3. Mailto mit URL-Kodierung (für spezielle Zeichen):

=HYPERLINK("mailto:beispiel@domain.com?subject=Zahlungserinnerung&body=Bitte%20um%20schnelle%20Begleichung"; "E-Mail senden")

Tipps für Profis

• URL-Encoding: Achte darauf, dass alle Leerzeichen und Sonderzeichen in deinen mailto-Links korrekt kodiert sind (z.B. %20 für ein Leerzeichen).
  • Testen: Teste deine Links regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Informationen übermitteln.
  • VBA-Integration: Überlege, ob du VBA nutzen möchtest, um die Möglichkeiten von mailto zu erweitern, insbesondere wenn du Anhänge versenden willst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Excel-Datei direkt über einen mailto-Link versenden?
Nein, mailto unterstützt keine Dateianhänge. Du kannst jedoch VBA verwenden.

2. Wie kann ich den Betreff und den Text in einem mailto-Link vordefinieren?
Du kannst dies tun, indem du die mailto-Syntax mit subject und body erweiterst, z.B. mailto:beispiel@domain.com?subject=Betreff&body=Text.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige