Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Change Ereignis unterdrücken

Change Ereignis unterdrücken
21.04.2016 18:44:53
Frank
Hallo Zusammen!
Beim Klick in eine ListBox werden Textfelder und ComboBxen befüllt. Nun möchte ich aber dabei verhindern, dass das ChangeEreignis der ComboBox (cbBuchstabe) ausgelöst wird. Wie muss ich das anstellen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß Frank H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Change Ereignis unterdrücken
21.04.2016 18:57:14
Beverly
Hi Frank,
versuche es mal so: benutze eine Boolsche Variable, die du belegst wenn das Click-Ereignis der ListBox ausgeführt wird. Im Change-Ereignis der ComboBox fragst du dann ab, ob die Variable belegt ist.


AW: Change Ereignis unterdrücken
21.04.2016 19:48:07
Frank
Hallo Karin!
Danke dir für deinen Beitrag, aber dazu reicht mein Wissen wohl nicht aus um das zu bewerkstelligen, dazu bin ich wohl zu "blöd"!
Kannst du es mir näher erklären?
Danke!
Gruß Frank H.

AW: Change Ereignis unterdrücken
21.04.2016 20:49:54
Beverly
Hi Frank,
ich kenne deinen Code nicht, aber vom Prinzip her so:
Option Explicit
Dim blnListBox As Boolean
Private Sub ComboBox1_Change()
' wenn Variable nicht belegt dann das Change-Ereignis ausführen sonst nicht
If blnListBox = False Then
' hier der Code deiner ComboBox
End If
' Variable zurücksetzen für die nächste Runde
blnListBox = False
End Sub
Private Sub ListBox1_Click()
' Variable belegen
blnListBox = True
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub


Anzeige
AW: Change Ereignis unterdrücken
21.04.2016 20:08:33
Daniel
Hi
Verwende das Changeereignis einfach nicht.
Um auf die Eingabe eines Anwenders zu reagieren gibt es bessere Events, die bei einer neubefüllung nicht starten (Exit, AfterUpdate, MouseUp, ggf auch Click...)
Change läuft bei jeder Änderung am Objekt los, egal was geändert wird und egal, wer ändert.
Gruß Daniel

AW: Change Ereignis unterdrücken
21.04.2016 20:45:32
Frank
Hallo Daniel!
Werde morgen drüber nachdenken, danke dir und Gute Nacht!
Gruß Frank H.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige