Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen

Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen
01.05.2016 10:59:21
windalf
Hallo,
ich habe eine Userform auf der ein Image bzw Anzeige liegt.
In Abhängigkeit von dem was der Benutzer für ein Einstellungen auf der Userform vornimmt möchte ich dass ein anderes Bild angezeigt wird.
Was funktioniert ist
Image.Picture = ThisWorkbook.Worksheets("Doku").MeinShapeDasEinBildBeinhaltet.
Was ich aber nun möchte ist etwas in der ARt
Dim str As String
Dim sh As Shape
str = "Shapename"
Set sh = ThisWorkbook.Worksheets("Doku").Shapes(str)
Image.Picture = sh.Picture 'Und das hier funktioniert nicht. WIe komme ich an das Bild im Shape um es auf dem "Anzeigefeld Image" auf der Userform zu nutzen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Windi...

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen
01.05.2016 11:02:10
Hajo_Zi
müsste es nich Sh.Name lauten?
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

AW: Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen
01.05.2016 11:14:21
Nepumuk
Hallo,
das geht nicht den das Bild ist ein Shape-Objekt und kein Picture-Objekt.
Der einfache Weg: Du speicherst die Bilder in Image-Controls in der Tabelle. Dann kannst du einfach
Image1.Picture = Tabelle1.Image1.Picture

benutzen.
Wenn du das nicht willst, dann bleibt nur der Umweg über 1. Das Bild exportieren und dann von der Festplatte laden, oder 2. ein wenig API-Zauber.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen
01.05.2016 12:20:40
windalf
Hallo Nepumuk,
danke für die Antwort
Nepumuk: das geht nicht den das Bild ist ein Shape-Objekt und kein Picture-Objekt.
Ist ja auch eine hilfreiche Aussage. Dann brauch ich zumindest nicht weiter zu suchen...
Nepumuk: Image1.Picture = Tabelle1.Image1.Picture
Ich verstehe noch nicht wie mir das hilft. Auch in dem Fall bin ich doch statisch und nicht dynamsich (in Abhängigkeit von einem Index oder String) unterwegs oder irre ich mich?
Nepumuk: oder 2. ein wenig API-Zauber.
Äh geht da vielleicht noch ein kleiner Hinweis mehr? ;-)

AW: Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen
01.05.2016 12:28:08
Nepumuk
Hallo,
wie bestimmst du das Bild welches angezeigt werden soll (ich geh mal davon aus dass du eines von mehreren Bildern anzeigen willst).
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen
01.05.2016 12:40:55
windalf
Im Moment so (Davon wollte ich aber weg und die Arrays in Abhängigkeit von einem Text befüllen, damit ich reihenfolge unabhängig bin. Sieht mir im Ergebnis nach einem langen if then else aus. Geht auch fand ich aber nicht schön..)
ReDim bildArray(x)
Set bildArray(0) = ThisWorkbook.Worksheets("Doku").Imageabc
Set bildArray(1) = ThisWorkbook.Worksheets("Doku").ImagexyziseEinfaerben
...
Private Sub anpassen(i As Long)
editKurzbeschreibung = textArray(i - 1)
editBemerkungen = textArrayDetails(i - 1)
Image.Picture = bildArray(i - 1).Picture
End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
Call anpassen(1)
End Sub

Anzeige
AW: Bild in Shape in dynamisch Image anzeigen
01.05.2016 13:16:03
Nepumuk
Hallo,
kannst du eine Mustermappe hochladen? Mir ist nämlich nicht klar was .Imageabc sein soll.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige