Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bezugfehler #BEZUG! abfangen

Bezugfehler #BEZUG! abfangen
10.05.2016 10:31:23
r2d2
Hallo,
wie kann ich den #BEZUG! Fehler in einer Zelle abfangen / ändern?
Ich habe folgenden Code der leider nicht geht:
Sub fehlerabfangen()
For i = 5 To 600
If Sheets("ZIEL").Range("J" & i) = "#BEZUG!" Then
Sheets("ZIEL").Range("J" & i) = "FEHLER"
End If
Next i
End Sub
Danke und Gruß r2d2

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
If Sheets("ZIEL").Range("J" & i) = CVErr(xlErrRef)
10.05.2016 10:42:06
NoNet
Hi C-3PO,
das kannst Du folgendermaßen abfangen :
If Sheets("ZIEL").Range("J" & i) = CVErr(xlErrRef) Then
End If
Siehe auch einige ältere Beiträge von mir :
https://www.herber.de/forum/archiv/1092to1096/1092195_BEZUG_per_Makro_finden.html
https://www.spotlight.de/de/blog/article/1390534/Erg%C3%A4nzung-:-Du-musst-in-der-Hilfe-nach-%22Zellfehlerwerte%22-suchen,-dann.../
Salut, NoNet

Anzeige
AW: If Sheets("ZIEL").Range("J" & i) = CVErr(xlErrRef)
10.05.2016 10:58:43
r2d2
Super! Danke.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bezugfehler #BEZUG! abfangen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Bezugfehler #BEZUG! in Excel abzufangen, kannst Du eine einfache VBA-Prozedur verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub fehlerabfangen()
       For i = 5 To 600
           If Sheets("ZIEL").Range("J" & i).Text = "#BEZUG!" Then
               Sheets("ZIEL").Range("J" & i).Value = "FEHLER"
           End If
       Next i
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst, das Makro fehlerabfangen auswählst und auf Ausführen klickst.

Damit wird jeder Bezugfehler in der Spalte J von Zeile 5 bis 600 durch "FEHLER" ersetzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG! wird nicht erkannt

• Stelle sicher, dass Du die .Text-Eigenschaft verwendest, um den Fehler abzufangen. Vermeide es, die Zelle direkt mit = zu vergleichen.
  • Fehler: Das Makro funktioniert nicht

• Überprüfe, ob die richtige Arbeitsblattbezeichnung (in diesem Fall "ZIEL") verwendet wird. Achte auch darauf, dass Du das Makro in der richtigen Arbeitsmappe ausführst.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um Bezugfehler in Excel abzufangen. Eine beliebte Methode ist die Verwendung der IFERROR-Funktion:

=IFERROR(A1, "FEHLER")

Hierbei wird der Fehler in der Zelle A1 durch "FEHLER" ersetzt, wenn ein Fehler auftritt.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungen, wie Du Bezugfehler in Excel abfangen kannst:

1. Verwendung von IFERROR:

• In Zelle B1 kannst Du die Formel =IFERROR(A1, "FEHLER") verwenden, um Fehler in Zelle A1 abzufangen.
  2. Makro zum Finden von Bezugfehlern:

• Mit dem VBA-Code aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst Du eine gesamte Spalte auf Bezugfehler überprüfen und diese automatisch ersetzen.

Tipps für Profis

• Nutze die CVErr-Funktion in VBA, um spezifische Fehler abzufangen. Beispiel:

If Sheets("ZIEL").Range("J" & i) = CVErr(xlErrRef) Then
       ' Fehlerbehandlung hier
    End If
  • Halte Deine Makros auf dem neuesten Stand, um sicherzustellen, dass sie mit den neuesten Excel-Versionen kompatibel sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was bedeutet der Bezugfehler #BEZUG!? Der Bezugfehler #BEZUG! tritt auf, wenn eine Formel auf eine Zelle verweist, die nicht mehr existiert oder ungültig ist.

2. Kann ich Bezugfehler in mehreren Spalten abfangen? Ja, Du kannst die Schleife im VBA-Code erweitern, um mehrere Spalten gleichzeitig zu überprüfen.

3. Wie finde ich schnell alle Bezugfehler in meiner Tabelle? Eine Möglichkeit ist, die Suchen-Funktion in Excel zu verwenden, um gezielt nach #BEZUG! zu suchen. Alternativ kannst Du auch ein Makro schreiben, das alle Zellen auf diesen Fehler überprüft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige