Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Finden Funktion

Problem mit Finden Funktion
14.05.2016 23:52:20
Matti
Hallo zusammen,
ich möchte mittels Formel überprüfen ob ein bestimmter Wert in einer Zelle vorhanden ist.
Ich habe das Problem, dass die Finden() Funktion nicht das kann was ich mir genau vorstelle.
Die Schwierigkeit liegt darin, dass in der zu durchsuchenden Zelle mehrere Werte stehen (getrennt durch Leerzeichen).
Beispiel:
A1: Apfel (Suchwort)
B1: Birne Kirsche Apfel (die Zelle die durchsucht wird)
C1: = WENN(ISTFEHLER(FINDEN(A1;B1));"nicht vorhanden";"vorhanden") -> Ergibt "vorhanden"
Wenn jetzt aber in B1 statt Apfel das Wort Apfelkuchen steht, möchte ich nicht das mir die Formel auch ein "vorhanden" ausspuckt. Die Finden Funktion sucht einfach nur stupide ob das Wort Apfel vorkommt auch wenn da noch ein -kuchen mit dranhängt. Geht das auch intelligenter, so dass exakt nach Wörtern gesucht werden kann?Vielleicht auch mit einem ganz anderen Ansatz?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Vielen Dank!
Beste Grüße Matti

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfach ein Leerzeichen hinten dran - bei beiden!
15.05.2016 07:30:18
lupo1
C1: = WENN(ISTFEHLER(FINDEN(A1&" ";B1&" "));"nicht vorhanden";"vorhanden")

AW: und WENNFEHLER() für WENN(ISTFEHLER(...)) owT
15.05.2016 08:51:45
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Einfach ein Leerzeichen hinten dran - bei beiden!
15.05.2016 09:46:21
Matti
Hallo zusammen,
vielen Dank für die kompetenten Antworten, klappt super!
Da hätte ich fast selber draufkommen können, aber eben nur fast...
Ihr seid die Besten! 1000 Dank!
Gruß Matti
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige