Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiten heraussuchen

Zeiten heraussuchen
15.06.2016 13:52:39
Nermin
Hallo liebe Community!
letztens wurde mir hier ziemlich flott geholfen deshalb bin ich zuversichtlich, dass es diesmal auch so sein wird.
Mit welchem Ausdruck in vba bekomme ich es hin, dass z.B. nach Eingabe von Länge und Breite eines Blechs in Tabelle 1 mir der Preis aus Tabelle 2 ermittelt und automatisch in Tabelle 1 angezeigt und ausgegeben wird.
Hinweise wie man es hinbekäme würden ausreichen, da ich kaum Ahnung von vba habe, es mir aber aneignen möchte.
Freundliche Grüße,
Nermin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiten heraussuchen
15.06.2016 14:14:34
Rudi
Hallo,
das kommt darauf an, wie deine Tabelle2 aufgebaut ist.
Allgemein kannst du in VBA mit Worksheetfunction arbeiten.
Gruß
Rudi

AW: Zeiten heraussuchen
15.06.2016 15:50:15
JoWE
Hallo Nermin,
warum im Betreff "Zeiten heraussuchen" wenn Du doch Preise benötigst?
Mit SVERWEIS könntest Du einen der Fläche entsprechenden Preis aus der Tabelle 2 ausgeben lassen.
Annahme:
In Tabelle 1, A1 + B1 die Angaben zu Länge und Breite.
In Tabelle 2, Spalte A die Flächenmaße + Spalte B die entsprechenden Preise.
Formel in Tabelle1, C1 z.B. =SVERWEIS(A1*B1;Tabelle2!A1:B500;2;WAHR)
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Zeiten heraussuchen
16.06.2016 08:41:16
Nermin
Hey,
also die Anforderung ist sowas mit VBA zu lösen. Auf SVERWEIS bin ich schon gekommen jedoch wird es verlangt dass das mittels VBA erfolgt deshalb bin ich da ein bisschen ratlos.
@JoWE das der Titel nicht mit dem Inhalt zusammenhängt kommt daher, dass ich mich für ein anderes Beispiel entschieden habe wie ich mein Problem rüberbringe, aber im Nachhinein vergessen habe den Titel zu ändern. Sorry an dieser Stelle!!
@Rudi Was ist das denn für eine Funktion diese worksheetfunction? Ich habe da weder was in meinem schlauen Buch zu gefunden noch werde ich aus den Erläuterungen im Internet schlau.
Wie gesagt meine VBA Kenntnisse sind sehr bescheiden. Im groben erklärt habe ich halt eine Tabelle (gehen wir erstmal nur von zwei Dimensionen aus), links in der Spalte sind z.B. die Breiten von einem Blech und oben in der Zeile die Längen und die Tabelle ist gefüllt mit Preisen. Wenn ich dann auf einem anderen Tabellenblatt (der Bestellliste bzw. Stückliste) die Breite und Länge manuell eingebe, soll der Preis automatisch angezeigt werden.

Anzeige
AW: Zeiten heraussuchen
16.06.2016 10:08:30
JoWE
Hallo Nermin,
dann würde (bezogen auf mein Beispiel) evtl. eine benutzerdefinierte Funktion helfen:
Function fktGetPrice(L As Long, B As Long)
Dim F As Long
F = L * B
fktGetPrice = WorksheetFunction.VLookup(F, _
Sheets("Tabelle2").Range("A1:B5000"), 2, True)
End Function
Die Formel in C1 würde lauten =fktGetPrice(A1:B1)
oder
als Makro (muss dann allerdings noch ausgelöst werden oder einem Ereignis zugeordnet werden)
Sub GetPrice()
Dim F As Long
Dim B As Long
F = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
B = Sheets("Tabelle1").Range("B1")
Sheets("Tabelle1").Range("C1") = _
WorksheetFunction.VLookup(F * B, _
Sheets("Tabelle2").Range("A1:B5000"), 2, True)
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige