Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

range von makro in die funktion übernehmen

range von makro in die funktion übernehmen
03.07.2016 12:49:23
makro
Für Einzelwerte funktioniert es zwar so, aber nun möchte ich eine größere Range vom Arbeitsblatt über ein Makro festlegen und anschließend in der Funktion benutzen. Hierbei kommt Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TRange As Variant
TRange = Sheets("Test").Range("I9:I20").Value
Public Function Testvalue(..., TRange As Variant, ...) As Variant
und sobald ich TRange in der Funktion anspreche, kommt ein Fehler
High = TRange.Cells.Count (Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: range von makro in die funktion übernehmen
03.07.2016 12:52:06
makro
Du kannst eine Function nicht innerhalb einer Sub machen. Darum ist es ja eine Funktion, weil es einzeln ist.

AW: range von makro in die funktion übernehmen
03.07.2016 12:57:11
makro
Du musst die Funktion außerhalb des Sub's erstellen und an der Stelle im Sub, an der sie aufgerufen werden soll "Call" und den Namen der Funktion schreiben:
In deinem Fall:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TRange As Variant
TRange = Sheets("Test").Range("I9:I20").Value
Call Testvalue(*Deine Parameter*)
High = TRange.Cells.Count (Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich)
End Sub

Public Function Testvalue(..., TRange As Variant, ...) As Variant

Anzeige
AW: range von makro in die funktion übernehmen
03.07.2016 13:29:43
makro
Das habe ich wohl sehr ungünstig abgekürzt. Das habe ich bereits getan, also ich habe eine Sub erstellt, die Werte vom Tabellenblatt übernommen und als Variablen festlegt und als letzten Schritt die Funktion mit den vom Tabellenblatt festgelegten Variablen ausführt .Die FunKtion habe ich darunter, also außerhalb des Makros festgelegt.
Nun ist das Problem, dass ich in der Funktion die Range (TRange) anspreche und diese zu oben erwähnten Laufzeitfehler führt.

AW: range von makro in die funktion übernehmen
03.07.2016 14:29:29
makro
lade mal deine Datei hoch

Eine FktsProzedur liefert idR einen Wert zurück, …
03.07.2016 15:27:05
Luc:-?
…der verloren geht, wenn sie in einer SubProzedur nur aufgerufen, ohne dass ihr RückgabeWert einer Variablen zugewiesen wird, Lukas & Max;
wenn sie nur etwas auf dem TabBlatt ausführen soll, ohne dass ein RückgabeWert (ggf zu KontrollZwecken) erforderlich wäre, kann auch eine weitere SubProzedur an ihrer Stelle aufgerufen wdn. Diese kann genauso parametriert wdn wie eine Fkt.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige