Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 10 größten mit doppelten Werten

10 größten mit doppelten Werten
27.07.2016 14:49:21
David
Hallo Liebe Excel-Gemeinde,
ich sitze nun schon seit ein paar Tagen an einem umfangreichen Excel-Projekt dran und komme an einer Stelle gerade nicht weiter.
Leider konnte ich dazu auch wenig in anderen Foren finden, bzw. habe es nicht auf meine Anwendung übertragen können.
Ausgangssituation:
Ich habe eine Tabelle mit 600 befüllten Zeilen, dabei sind folgende Spalten relevant.
in Spalte B sind Messpunktnamen
in Spalte E sind Mittelwerte (Mittelwerte können auch doppelt vorkommen)
in Spalte G sind CPK-Werte
Ziel:
Ich möchte die 10 größten Mittelwerte in Spalte L untereinander aufzeigen und die dazugehörigen Messpunktnamen und CPK-Werte mit übergeben in Spalte K und M. Bei dem "Ranking" sollten die doppelten Werte mit berücksichtigt werden.
aktueller Stand:
Bis jetzt kann ich die 10 größten Werte untereinander aufführen und deren Zellwert/Zelladresse ausgeben.
=ADRESSE(VERGLEICH(KGRÖSSTE(E:E;1);E:E;0);2)
Problem:
Leider komme ich an der Stelle mit den doppelten Werten und dem ausgeben über die Zelladresse nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Vielen Dank im Voraus
David
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
27.07.2016 17:23:20
...
Hallo David,
... in Spalte L z.B. ab L2: =KGRÖSSTE(E:E;ZEILE(A1)) und diese Formel 9 Zellen nach unten ziehend kopieren.
Dann in K2: =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$1:E$999)/(E$1:E$99=L2);ZÄHLENWENN(L$2:L2;L2)))
und in Spalte M analog nur dann eben anstelle B:B mit G:G.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
28.07.2016 08:33:21
David
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Leider hat es noch nicht ganz geklappt. Ich bekomme in manchen Zellen folgenden Fehler (siehe auch Tabelle): #Zahl!
Messpunkte Mittelwert
60_L5510_a 1,11
#ZAHL! 1,10
52_L5545_e 1,05
16_L3212_b 0,99
#ZAHL! 0,98
16_R3204_b 0,93
16_R3212_b 0,90
Ich hoffe ihr habt nochmal eine Idee.
Vielen Dank
David
Anzeige
28.07.2016 08:44:41
David
Hab vergessen das Häkchen zu setzen.
AW: hatte hier eine 9 "unterschlagen" ...
28.07.2016 17:09:55
...
Hallo,
... richtig ist anstelle: ...(E$1:E$99=L2)... so: ...(E$1:E$999=L2)...
Und die ganze Formel sollte auch mit WENNFEHLER() geklammert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

10 größte Werte mit doppelten Einträgen in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die 10 größten Werte in einer Excel-Tabelle zu finden, die auch doppelte Einträge berücksichtigen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Tabelle die relevanten Daten in den Spalten B (Messpunktnamen), E (Mittelwerte) und G (CPK-Werte) enthält.

2. Größte Werte finden:

• In Zelle L2 schreibe die folgende Formel:
      =KGRÖSSTE(E:E;ZEILE(A1))
    • Ziehe die Formel 9 Zellen nach unten, um die 10 größten Mittelwerte zu erhalten.
  3. Messpunktnamen und CPK-Werte abrufen:

• In Zelle K2 verwende die folgende Formel, um die zugehörigen Messpunktnamen zu finden:
      =INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$1:E$999)/(E$1:E$999=L2);ZÄHLENWENN(L$2:L2;L2)))
    • In Zelle M2 kannst du die CPK-Werte mit ähnlicher Syntax abrufen, indem du G:G anstelle von B:B verwendest.
  4. Formeln nach unten ziehen: Ziehe die Formeln in K2 und M2 ebenfalls nach unten, um die entsprechenden Werte für alle 10 größten Mittelwerte anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• #ZAHL! Fehler: Dieser Fehler kann auftreten, wenn es nicht genügend Daten gibt, um die angeforderte Anzahl an Werten zurückzugeben. Stelle sicher, dass die Daten in Spalte E korrekt sind und doppelte Werte in Betracht gezogen werden.
  • Formel anpassen: Wenn du in der Formel AGGREGAT einen Fehler erhältst, überprüfe den Bereich und stelle sicher, dass er mit der Anzahl der Zeilen in deiner Tabelle übereinstimmt. Ändere E$1:E$99 zu E$1:E$999, um mehr Werte zu berücksichtigen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um die Excel 10 größten Werte zu finden, besteht darin, die Funktion SORTIEREN in Kombination mit EINDEUTIGE zu verwenden, falls du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest.

Beispiel:

=SORTIEREN(E:E;E:E;0)

Diese Formel sortiert die Werte in absteigender Reihenfolge, und du kannst die ersten 10 Werte manuell auswählen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in Spalte E:

Messpunktname Mittelwert
A 1.11
B 1.10
C 1.10
D 1.05
E 1.00
F 0.99

Die Formeln in Spalte L, K und M würden die 10 größten Mittelwerte, die dazugehörigen Messpunktnamen und CPK-Werte korrekt auflisten, wobei auch die doppelten Werte von B berücksichtigt werden.

Tipps für Profis

• WENNFEHLER() verwenden: Um die Handhabung von Fehlern zu verbessern, kannst du die Formeln in K2 und M2 mit WENNFEHLER() umschließen:
    =WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(...)); "Nicht gefunden")
  • Datenvalidierung: Führe eine Datenüberprüfung durch, um sicherzustellen, dass alle Werte in Spalte E numerisch sind. Dies hilft, unerwartete Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die doppelten Werte in Excel zählen?
Du kannst die Funktion ZÄHLENWENN() verwenden, um die Häufigkeit eines Wertes zu zählen. Beispiel:

=ZÄHLENWENN(E:E;E1)

2. Wie kann ich die 10 größten Werte ohne doppelte Einträge finden?
Verwende die Funktion EINDEUTIGE zusammen mit KGRÖSSTE, um nur die einzigartigen Werte zu berücksichtigen:

=KGRÖSSTE(EINDEUTIGE(E:E);ZEILE(A1))

Mit diesen Anleitungen und Tipps bist du gut gerüstet, um die 10 größten Werte in Excel mit doppelten Einträgen zu finden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige