Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen | Herbers Excel-Forum"

Mehrdimensionales Array mit Range-Funktion füllen
29.07.2016 11:32:43
Christian

Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei der Befüllung eines mehrdimensionalen Arrays. Kurz zum Hintergrund, ich habe eine Excel Tabelle mit 15 Spalten und einer variablen Anzahl an Zeilen. Aus dieser Tabelle möchte ich bestimmte Zeilen in ein Array schreiben und diese in ein neues Tabellenblatt einfügen. Dies stellt quasi eine Filterfunktion da. Das wollte ich so realisieren, dass ich die erste Spalte der Tabelle in ein Array schreibe und über eine For Each- Schleife ein If-Abfrage mache. Immer wenn die Abfrage wahr ist, dann soll diese Zeile in ein Array geschrieben werden. Somit soll das Array nach und nach gefüllt werden. Nur leider klappt es nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Hier mein Ansatz, vllt könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
arrSystemKey() = wbOpen.Sheets(1).Range("A1:A" & wbOpen.Sheets(1).Cells(wbOpen.Sheets(1).Rows.Count, 1).End(xlUp).row).Value
row = 0
x = 0
For Each element In arrSystemKey()
row = row + 1
If element = wsStart.Range("B2").Value Then
x = x + 1
ReDim Preserve arrShutdowns(1 To x, 1 To 15) As Variant
arrShutdowns(x) = wbOpen.Sheets(1).Range("A" & row & ":O" & row).Value
End If
Next

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
29.07.2016 12:55:17
Jürgen
Hallo Christian,
arrShutdowns(x) dürfte nicht gehen.
Versuche einmal:

for n = 1 to 15
arrShutdowns(x,n) = wbOpen.Sheets(1).Range(cells(row,n),cells(row,n).value
next n
Gruß
Jürgen
Mehrdimensionales Array
29.07.2016 12:59:48
Jürgen
Hallo Christian,
da ging bei meinem letzten Beitrag gerade was schief.
arrShutdowns(x) dürfte nicht gehen.
Versuche hier:

statt: arrShutdowns(x) = wbOpen.Sheets(1).Range("A" & row & ":O" & row).Value
besser:
for n = 1 to 15
arrShutdowns(x,n) = wbOpen.Sheets(1).Range(cells(row,n),cells(row,n)).Value
next n
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Mehrdimensionales Array
03.08.2016 12:03:17
Christian
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort und Entschuldigung für die späte Rückmeldung, aber ich war übers WE unterwegs. Ich konnte mein Problem auch mittlerweile lösen.
Hier ist ebenfalls ein Ansatz für alle die diesen Beitrag lesen:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1753776#post1753776
Schönen Gruß
Christian

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige