Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Bedingungen erfüllt -> Wiedergabe von Namen

Zwei Bedingungen erfüllt -> Wiedergabe von Namen
05.08.2016 12:36:38
Namen
Hallo Forum,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich muss eine Liste erstellen, in der die Namen von Mitarbeitern angezeigt werden, die zwei Bedingungen erfüllen. Ich habe zwei Excel-Blätter; eine Source-Datei (Mitarbeiter, Stundenart, Stundenanzahl der jeweiligen Stundenarten, u.A. irrelevante Informationen) und ein Auswertungs-Blatt in dem die Namen der Mitarbeiter angezeigt werden, die die Bedingungen erfüllen. Diese Bedingungen sind zum Einen, eine bestimmte Stundenart (sagen wir X1) und zum Anderen eine Mindestanzahl der Stunden X1. Ziel ist es diejenigen Mitarbeiten aufzulisten, bei denen beide Bedingungen erfüllt sind.
Ich habe dies mit mehreren mir bekannten Formeln probiert, bin aber leider noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Ich habe mir auch schon die Index Funktion angeschaut aber verstehe leider nicht wie diese zu benutzen ist.
Ich freue mich über eure Tipps. Vielen Dank im Voraus.
LG

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Bedingungen erfüllt -> Wiedergabe von Namen
05.08.2016 12:38:53
Namen
Hola,
bitte eine Beispieldatei hochladen.
Gruß,
steve1da
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 12:55:17
SF
Hola,
als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):
=WENNFEHLER(INDEX(source!$A$2:$A$23;KKLEINSTE(WENN((source!$B$2:$B$23="x1")*(source!$C$2:$C$23>15); ZEILE($2:$23)-1);ZEILE(A1)));"") 
Gruß,
steve1da
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:01:15
friedrich
Danke Steve,
leider wird aber nur ein Name (Max Mustermann) angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit alle Namen aufzulisten bei der beide Bedingungen zutreffen?
LG
Anzeige
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:02:43
SF
Hola,
als Matrixformel (mit Strg-Shift-Enter abschließen!):
Gruß,
steve1da
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:05:49
friedrich
Hallo,
die Formel hat geschweifte Klammern - das sollte jetzt eine Array-Formel sein. Leider wird immer noch nur ein Name angezeigt. Muss ich an der Zelle selbst was ändern?
VG
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:08:21
SF
Hola,
nein, da muss nichts geändert werden. In deiner Beispieldatei funktioniert sie hervorragend.
Du hast sie aber schon nach unten kopiert, oder?
Gruß,
steve1da
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:10:00
friedrich
Hallo,
nein das habe ich nicht. Danke für den Hinweis :) Jetzt funktioniert es!
Vielen Dank und Grüße.
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:24:30
friedrich
Hallo Steve,
vielleicht könntest du nochmal erläutern wofür die beiden "Zeilen" Formeln am Ende stehen? Beziehen sich diese bei Zeile($2-$23)-1) auf "Stundenart" und bei Zeile(A1) auf "Name"?
Ich versuche die Formel auch in Zukunft selbst zu können. Vielen Dank.
Anzeige
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:32:20
SF
Hola,
nein. Innerhalb der Matrixformel wird defniert, über welchen Zeilen-Bereich sie geht. Deine Liste geht von A2 bis A23, das sind 22 Zeilen. Das muss der Formel mitgeteilt werden, indem man entweder den Bereich so schreibt wie ich, also ($2-$23)-1), oder ($1:$22). Jetzt weiß die Formel, dass die Liste die, die sie prüfen muss, 22 Zeilen hat.
Zeile(A1) ergibt als normale Formel geschrieben eine 1. Beim runterziehen der Formel wird daraus Zeile(A2), Zeile(A3), usw., was 2, 3 usw. ergibt. Damit wird definiert dass in der ersten Zelle mit der Formel der 1. Treffer ausgegeben wird, in der nächsten Zelle der 2. Treffer usw.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:46:35
friedrich
Okay...
ich dachte es verstanden zu haben. Habe es dann in die Excel-Datei eingefügt und mir wird eine leere Zelle angezeigt, obwohl ich zwei Mitarbeiter habe bei denen die Stundezahl über dem Zielwert ist.
Folgende Formel habe ich benutzt:
=WENNFEHLER(INDEX(source!$A$5:$A$878;KKLEINSTE(WENN((source!$B$5:$B$878="R52") *(source!$C$5:$C$878>80); ZEILE($5:$878)-1);ZEILE(A4)));"") 
source!$A$5:$A$878 sind die gesamten Mitarbeiter
source!$B$5:$B$878 sind die Stundenarten
source!$C$5:$C$878 sind die Anzahl der Stunden
Das ist doch im 1 zu 1 deine Formel, nur dass ich in meiner Source-Datei viel mehr Zeilen hab. Ist mein Fehler die Zeilen-Formel am Ende?
LG
Anzeige
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 13:52:59
SF
Hola,
am Ende sind 2 Fehler. Es muss:
ZEILE($5:$878)-4)
heißen
und
Zeile(A1)
Gruß,
steve1da
AW: Beispiel-Datei
05.08.2016 14:03:19
friedrich
Hallo Steve,
Jetzt wo du es sagst macht es Sinn. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!
LG
Warum Matrixformeln einsetzen...
05.08.2016 14:04:50
EtoPHG
Friedrich ?
Die sind schwer verständlich, fehleranfällig und langsam.
Mit ein paar einfachen Mausklicks erstellst du aus deiner Source eine Pivottabelle, die sich dann nach allen nur erdenklichen Arten filtern und auswerten lässt.
Gruess Hansueli
....oder noch einfacher AutoFilter! (owT)
05.08.2016 14:09:12
EtoPHG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige