Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: MITTELWERT blockweise bestimmen

MITTELWERT blockweise bestimmen
06.09.2016 09:57:38
S.Sc.
Hallo,
ich möchte gern den Mittelwert alle vier Zeilen einer Zeitreihe bestimmen. Sprich aus Viertelstundenwerten den Mittelwert bilden, um einen durchschnittlichen Stundenwert anzugeben.
Dafür habe ich diese Formel verwendet:
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(B$6;AUFRUNDEN(ZEILE()*4-4;0);;4;))
Allerdings funktioniert die Formel nur, wenn ich direkt in der ersten Zeile beginne. Was muss ich verändern, damit ich in einer beliebigen Zeile mit der MW-Berechnung beginnen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
VG Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/108043.xlsx
Userbild
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Hilfe von INDEX() ...
06.09.2016 12:20:58
INDEX()
Hallo Steffi,
... einfach in G6 so: =MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*4-4):INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*4)) und Formel nach unten kopieren.
Ergänzender Hinweis: vermeide die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() wo nur möglich, hier ist es der Fall.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
06.09.2016 12:28:42
INDEX()
Vielen Dank, Werner!
Ohne index
07.09.2016 10:43:16
snb
In
E6: 1
E7: 2
E8: 3
in G6
=sumproduct((hour(A$6:A$42)=E6)*($B$6:$B42))/4
AW: aber auf keinen Fall so, wie Du schreibst ...
07.09.2016 11:32:10
...
Hallo snb,
... die Formel ist falsch, weil 1.) der Bereich nicht ausreichend definiert und 2.) in vorliegender Form die Formel nur in G6 einen Wert liefert und 3.) in Spalte E nun mal andere Werte stehen.
Unabhängig davon, ist es in diesem Forum nicht üblich ohne Anrede und Gruß einen Beitrag einzustellen.
Ich würde Dich als potentieller Antworter bitten, künftig dies auch im Interesse der Meisten zu berücksichtigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
07.09.2016 11:57:32
INDEX()
Hallo Werner,
als ich deine Formel auf ein anderes Beispiel anwenden wollte, ist mir aufgefallen, dass der Mittelwert aus 5 Zeilen gebildet wird anstatt aus 4 Zeilen.
Es wird also ein Mittelwert der Stunden 00-01, 01-02, 02-03, 03-04 und 04-05 gebildet. Woran liegt das? Ich hab mit der Formel ein bisschen rumgespielt, bin aber nicht auf die richtige Lösung gekommen.
Weißt du was ich verändern muss?
Danke für deine Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/108065.xlsx
Userbild
Viele Grüße
Steffi
Anzeige
AW: sorry, hatte -1 vergessen ...
07.09.2016 12:24:42
...
Hallo Steffi,
... es fehlte noch eine -1 in meiner Formel :-(
Also in der neuen Datei muss es in G4 richtig lauten:
=MITTELWERT(INDEX(C:C;ZEILE(C$4)+ZEILE(A1)*4-4):INDEX(C:C;ZEILE(C$4)+ZEILE(A1)*4-1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, hatte -1 vergessen ...
07.09.2016 12:56:21
S.Sc.
Perfekt! Ich freu mich. Danke vielmals!
Liebe Grüße
Steffi
Anzeige
AW: dann freut es mich auch owT
07.09.2016 13:54:36
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: MITTELWERT blockweise bestimmen
06.09.2016 14:19:08
Fennek
Hallo,
eine Alternative mit vba:

Sub Blocksum()
Dim Res(48, 3) ' 48 für 2 Tage
Dim prev As Date
n = 6
For i = n To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If Int(Cells(i, "A")) = Res(Z, 1) And DatePart("h", Cells(i, "A")) = Res(Z, 2) Then
Res(Z, 3) = Res(Z, 3) + Cells(i, 2)
Else
Z = Z + 1
Res(Z, 1) = Int(Cells(i, "A"))
Res(Z, 2) = DatePart("h", Cells(i, 1))
Res(Z, 3) = Cells(i, 2)
End If
Next i
Range("Q1").Resize(48, 4) = Res
End Sub
Die Bereiche sind auf die hochgeladenen Datei abgestimmt.
mfg
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mittelwert blockweise bestimmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Mittelwert blockweise in Excel zu bestimmen, insbesondere aus Viertelstundenwerten, kannst Du die folgende Methode verwenden. Nehmen wir an, Deine Zeitreihe beginnt in Zelle B6.

1. Mittelwert mit INDEX-Funktion: Trage in Zelle G6 folgende Formel ein:

=MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*4-4):INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*4))
  2. Formel nach unten kopieren: Ziehe das Ausfüllkästchen in der unteren rechten Ecke von G6 nach unten, um die Formel für die nachfolgenden Zeilen anzuwenden.

3. Startzeile ändern: Um die Berechnung in einer beliebigen Zeile zu starten, ändere einfach die B6 in der Formel auf die gewünschte Startzelle.

4. Mittelwert alle 10 Zeilen: Wenn Du den Mittelwert aus alle 10 Zeilen bilden möchtest, passe die Formel entsprechend an:

=MITTELWERT(INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*10-10):INDEX(B:B;ZEILE(B$6)+ZEILE(A1)*10-1))

Diese Schritte ermöglichen es Dir, den Mittelwert blockweise zu bestimmen und dynamisch zu verschieben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel funktioniert nur in der ersten Zeile: Wenn Du die Formel nicht in der gewünschten Zeile verwenden kannst, stelle sicher, dass Du die Referenzen in der Formel korrekt anpasst und die Startzelle entsprechend änderst.

• Fehler: Falsche Anzahl an Zeilen: Wenn die Formel mehr oder weniger als die gewünschten 4 (oder 10) Zeilen berücksichtigt, überprüfe die Berechnungen im INDEX-Bereich und stelle sicher, dass die Zeilenanpassungen korrekt sind.

Alternative Methoden

Eine VBA-Lösung kann ebenfalls hilfreich sein, um den Mittelwert blockweise zu bestimmen:

Sub Blocksum()
    Dim Res(48, 3) ' 48 für 2 Tage
    Dim prev As Date
    n = 6
    For i = n To Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
        If Int(Cells(i, "A")) = Res(Z, 1) And DatePart("h", Cells(i, "A")) = Res(Z, 2) Then
            Res(Z, 3) = Res(Z, 3) + Cells(i, 2)
        Else
            Z = Z + 1
            Res(Z, 1) = Int(Cells(i, "A"))
            Res(Z, 2) = DatePart("h", Cells(i, 1))
            Res(Z, 3) = Cells(i, 2)
        End If
    Next i
    Range("Q1").Resize(48, 4) = Res
End Sub

Diese Methode erlaubt eine flexible Verarbeitung Deiner Daten und kann nützlich sein, wenn Du Excel-Viertelstundenwerte in Stunden umwandeln möchtest.

Praktische Beispiele

1. Mittelwert aus Viertelstundenwerten: Wenn Deine Werte in Spalte B verteilt sind und die Zeitreihe in Spalte A steht, wende die oben genannte Formel an, um den Mittelwert für jede Gruppe von 4 Viertelstundenwerten zu berechnen.

2. Berechnung für unterschiedliche Zeitintervalle: Du kannst die Formel für unterschiedliche Zeitintervalle anpassen, um beispielsweise den Mittelwert für jede Stunde oder jeden Tag zu bilden.

Tipps für Profis

• Vermeide die Verwendung von volatilen Funktionen wie BEREICH.VERSCHIEBEN(), da sie die Berechnungsgeschwindigkeit Deiner Excel-Datei verlangsamen können.
  • Nutze die Funktion =MITTELWERTWENN() für spezifischere Berechnungen, um nur unter bestimmten Bedingungen Mittelwerte zu bilden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Mittelwert aus einem dynamischen Bereich bilden?
Verwende die INDEX-Funktion, um dynamische Bereiche in Deinen Berechnungen zu definieren.

2. Kann ich den Mittelwert alle 10 Zeilen berechnen?
Ja, passe einfach die Formel an, indem Du die Zeilenschritte in der INDEX-Funktion entsprechend änderst.

3. Was ist der Unterschied zwischen MITTELWERT und MITTELWERTWENN?
MITTELWERT berechnet den Durchschnitt aller angegebenen Werte, während MITTELWERTWENN nur die Werte berücksichtigt, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige