Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: letzte Zeile erkennen und den Rest löschen

letzte Zeile erkennen und den Rest löschen
16.09.2016 15:16:40
Shahed
Hallo zusammen,
SOS ;-)
Kann jemand mir sagen, wie ich anhand einem Makro, folgenden Sachverhalt realisieren kann?
Es geht um eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblätter. Die Arbeitsplätter werden mit einigen Prozeduren befüllt.Es fehlt aber folgender Schritt.
Das Arbeitsblatt EOS hat Viele befüllten Zeilen und am Ende der Tabelle einige leere Zeilen.
Die Prozedur muss letzte befüllte Zeile erkennen und die weiteren Zeilen bis Ende der Tabelle entfernen. Alle Spalten (A bis U) haben dieselber Zeilenanzahl. Jenach Rohdaten änden sich aber gesamtanzahl der Zeilen im Arbeitsblatt.
Dankeschön und viele Grüße
Shahed
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile erkennen und den Rest löschen
16.09.2016 15:26:56
Max
Also die letzte beschriebene Zeile kannst du so ermitteln :
Dim lngZeile As Long
lngZeile = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Wie du allerdings alle anderen weglöscht weiß ich leider nicht :(
AW: letzte Zeile erkennen und den Rest löschen
16.09.2016 15:29:56
Max
Achso und die letzte Spalte geht genauso nur dass du am Ende ".Column" einfügst statt ".Row"
Wenn sich die Anzahl verändert wirst du mit einem Array arbeiten müssen, damit kenne ich mich aber leider nicht aus, bin noch blutiger Anfänger
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzte Zeile in Excel erkennen und leere Zeilen löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die letzte befüllte Zeile in einem Excel-Arbeitsblatt zu erkennen und leere Zeilen zu löschen, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die letzte Zeile erkennen möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub LetzteZeileErkennen()
       Dim lngZeile As Long
       With ThisWorkbook.Worksheets("EOS") ' Name des Arbeitsblatts anpassen
           lngZeile = .Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
           .Rows(lngZeile + 1 & ":" & .Rows.Count).Delete ' Löscht leere Zeilen
       End With
    End Sub
  5. Passe den Namen des Arbeitsblatts an, falls nötig.

6. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

7. Führe das Makro aus, indem Du ALT + F8 drückst und das Makro auswählst.

Dieses Makro erkennt die letzte befüllte Zeile und löscht alle nachfolgenden leeren Zeilen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro läuft nicht

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in Deiner Excel-Datei aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.
  • Fehler: Das Arbeitsblatt wird nicht gefunden

• Lösung: Überprüfe den Namen des Arbeitsblatts im Code. Er muss exakt mit dem Namen in Excel übereinstimmen.

Alternative Methoden

Falls Du kein Makro verwenden möchtest, gibt es alternative Methoden, um die letzte Zeile zu erkennen und leere Zeilen zu löschen:

1. Manuelles Löschen: Scrolle zum Ende Deiner Tabelle, markiere die leeren Zeilen und klicke mit der rechten Maustaste, um sie zu löschen.
  2. Filtern: Nutze die Filterfunktion von Excel, um nur die leeren Zeilen anzuzeigen und diese dann zu löschen.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Daten in den Spalten A bis U. Mit dem obigen Makro kannst Du die leeren Zeilen am Ende der Tabelle schnell entfernen.

Ein Beispiel für die Anwendung könnte wie folgt aussehen:

1. Du hast 100 Zeilen mit Daten in Spalte A.
  2. Zeilen 101 bis 150 sind leer.
  3. Nach dem Ausführen des Makros sind nur die ersten 100 Zeilen erhalten geblieben.

Tipps für Profis

• Verwende Debug.Print im VBA-Code, um die Werte von Variablen während der Ausführung zu überprüfen.
  • Speichere Deine Arbeit regelmäßig, bevor Du Makros ausführst, um Datenverluste zu vermeiden.
  • Experimentiere mit Arrays, um komplexere Datenanalysen durchzuführen, wenn Du dich sicherer fühlst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich das Makro für mehrere Arbeitsblätter anpassen?

Antwort Du kannst eine Schleife verwenden, um durch alle Arbeitsblätter zu iterieren. Ersetze den Arbeitsblattnamen im Code durch eine Schleife, die alle Arbeitsblätter durchläuft.

2. Frage Kann ich das Makro auch für andere Excel-Versionen nutzen?

Antwort Ja, das Makro sollte in den meisten Excel-Versionen ab 2010 funktionieren, solange die VBA-Funktionalität unterstützt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige