Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren

VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren
29.09.2016 12:57:59
Hans
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Code zum deaktivieren der automastischen Nummerierung und Vervollständigung beim "ziehen" von Zellen.
Beispiel:
Ich habe in Zelle A1 stehen: "SO"
markiere ich Zelle A1 und ziehe sie Richtung A3 vervollständigt Excel in A2 "MO" in A3 "DI", das möchte ich für die komplette Arbeitsmappe verhindern. Selbiges gilt für Zahlen.
Was muss ich dafür in Sub Workbook_Open() in "DieseArbeitsmappe" eintragen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Automatisches Nummerieren deaktivieren
29.09.2016 13:08:02
Daniel
Hi
meines Wissen nach lässt sich diese Automatik nicht abschalten, zumindest habe ich die Einstellung dafür noch nicht in den Optionen gefunden.
wenn die Datenreihe beim ausfüllen meherere Zellen verhindern will, sollte man die Daten auf eine der folgenden Arten eingeben:
a) die ersten beiden Zellen mit dem Wert befüllen und dann beide markieren und ziehen.
Excel weiß dann, dass der Wert nicht verändert werden soll.
b) markiere zuerst die Zellen, die den Wert erhalten sollen. Schließe die Eingabe mit STRG+ENTER ab, die Eingabe wird in alle markierten Zellen übernommen.
c) nach dem ziehen erscheint neben den Einfügten Zellen meist unten ein kleines DropDownfeld. Wenn du dort drauf klickst, kannst du nachträglich noch bestimmen, dass die Daten kopiert werden sollen und nicht als fortlaufende Reihe.
Gruß Daniel
Anzeige
29.09.2016 13:47:54
Hans
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Den Beitrag mit
Sub Workbook_Open()
Application.EnableAutoComplete = False
End Sub
habe ich natürlich auch schon gefunden, der hat aber keine Auswirkungen auf mein Beispiel mit den So, Mo, Di gehabt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich danke euch jedenfalls schon mal recht herzlich!
Anzeige
29.09.2016 14:41:26
Hans
Was mir noch so einfällt, das wenn man Shift drückt und dann zieht, dann wird die Autokorrektur Funktion deaktiviert.
Kann man erkennen, wenn mehrere Zellen markiert werden und dann virtuell die shift Taste gedrückt wird?
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatisches Nummerieren in Excel deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die automatische Nummerierung in Excel zu deaktivieren, kannst du folgenden VBA-Code nutzen. Dieser Code muss in das Modul "DieseArbeitsmappe" eingefügt werden:

Sub Workbook_Open()
    Application.EnableAutoComplete = False
End Sub
  1. Öffne deine Excel-Arbeitsmappe.
  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Suche im Projekt-Explorer nach "DieseArbeitsmappe".
  4. Doppelklicke darauf und füge den obigen Code ein.
  5. Schließe den Editor und speichere die Arbeitsmappe.

Dieser Code sorgt dafür, dass die automatische Vervollständigung beim ziehen von Zellen deaktiviert wird. Beachte, dass dies Auswirkungen auf die gesamte Arbeitsmappe hat.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel nummeriert nicht fortlaufend: Wenn die automatische Nummerierung nicht funktioniert, stelle sicher, dass dein VBA-Code korrekt eingegeben wurde. Überprüfe auch, ob der Code im richtigen Modul ist.

• Die fortlaufende Nummerierung funktioniert nicht: Achte darauf, dass du Excel neu startest, nachdem du den Code eingegeben hast. Manchmal müssen Änderungen erst wirksam werden, wenn die Anwendung neu geladen wird.

• Excel zieht Werte nicht richtig: Wenn du beim Ziehen der Zellen unerwartete Werte erhältst, probiere die SHIFT-Taste während des Ziehens. Dies kann die Autokorrektur für eine Zelle ausschalten.

Alternative Methoden

Falls der VBA-Code nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, gibt es alternative Methoden:

• Eingabe von Werten: Fülle die ersten beiden Zellen mit den gewünschten Werten und ziehe dann die markierten Zellen nach unten. Excel erkennt, dass die Werte nicht verändert werden sollen.

• STRG + ENTER: Markiere die Zellen, die du befüllen möchtest, und drücke STRG + ENTER. Damit werden die Werte in alle markierten Zellen übernommen.

• Dropdown-Menü nach dem Ziehen: Nach dem Ziehen der Zellen erscheint ein kleines Dropdown-Menü. Dort kannst du auswählen, dass die Werte kopiert werden sollen und nicht als fortlaufende Reihe eingefügt werden.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise "SO" in Zelle A1 eingibst und dann beide Zellen (A1 und A2) mit den gewünschten Werten befüllst, zieht Excel diese Werte nicht als fortlaufende Liste in die nachfolgenden Zellen. Das ist eine effektive Methode, um die automatische Nummerierung zu umgehen.

Um zu sehen, wie die automatische Aufzählung in Word funktioniert, kannst du ähnliche Prinzipien anwenden, um sicherzustellen, dass die Aufzählung nicht automatisch erstellt wird.

Tipps für Profis

• Automatisches Datum ausschalten: Wenn du das automatische Datum in Excel verhindern möchtest, kannst du die automatische Datumserkennung deaktivieren. Dies verhindert, dass Excel Daten selbständig formatiert.

• Excel Auto-Datum ausschalten: Um die automatische Datumserkennung zu deaktivieren, gehe zu den Optionen und suche nach der entsprechenden Einstellung.

• VBA zur Automatisierung nutzen: Nutze VBA, um die Einstellungen für die automatische Nummerierung und andere Funktionen zentral zu steuern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die automatische Nummerierung in Excel deaktivieren?
Du kannst die automatische Nummerierung deaktivieren, indem du den VBA-Code in das Modul "DieseArbeitsmappe" einfügst.

2. Funktioniert der Code in allen Excel-Versionen?
Ja, der VBA-Code sollte in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2007) funktionieren.

3. Was tun, wenn die Nummerierung nicht fortlaufend ist?
Überprüfe die VBA-Einstellungen und stelle sicher, dass du Excel nach dem Einfügen des Codes neu startest. Ansonsten kannst du alternative Methoden ausprobieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige