ich habe 100 identische Tabellenblätter und will das in jeden Tabellenblatt in der gleichen Zelle Fortlaufend ein Zahl steht.
Im ersten Tabellblatt in Zelle C1 die Nummer 1,im zweiten Tabellenblatt in Zelle C1 die Nummer 2 usw.
Option Explicit
Dim ws As Worksheet
Private Sub Workbook_Open()
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Select ' kann auch entfallen
ws.Cells(1, 3).Value = ws.Index
Next ws
End Sub
Grüße, BerndUm eine fortlaufende Nummerierung über mehrere Tabellenblätter in Excel zu erstellen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:
Öffne deine Excel-Datei.
Drücke Alt + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Wähle im Projektfenster "Diese Arbeitsmappe".
Füge den folgenden Code ein:
Option Explicit
Dim ws As Worksheet
Private Sub Workbook_Open()
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
ws.Cells(1, 3).Value = ws.Index ' Nummerierung in Zelle C1
Next ws
End Sub
Speichere die Datei im Format .XLSM
.
Schließe den VBA-Editor und öffne die Datei erneut, um die fortlaufende Nummer automatisch zu vergeben.
Fehler: Der VBA-Code funktioniert nicht.
.XLSM
-Format gespeichert hast, damit die Makros funktionieren.Fehler: Die Zellen bleiben leer.
Falls du keine VBA-Programmierung nutzen möchtest, kannst du die fortlaufende Nummerierung in Excel auch manuell durchführen:
1
ein.=C1+1
ein und ziehe diese Formel für die weiteren Tabellenblätter nach unten.Diese Methode ist jedoch weniger automatisiert und erfordert manuelle Anpassungen bei Änderungen.
Ein Beispiel für die fortlaufende Nummerierung in Excel mit einem Datum:
Wenn du in der ersten Tabelle in F3 ein Datum eingibst und dieses Datum fortlaufend und nur an Werktagen in den folgenden Tabellenblättern eintragen möchtest, kannst du folgende Formel verwenden:
=ARBEITSTAG(Tabelle1!F3;VERGLEICH(TEIL(ZELLE("filename";A1);FINDEN("[";ZELLE("filename";A1));99);x;0)-1)
Hierbei ersetzt du Tabelle1
durch den Namen deines ersten Tabellenblattes.
Strg + F3
drückst und einen neuen Namen erstellst.1. Kann ich die fortlaufende Nummerierung auch für andere Zellen verwenden?
Ja, du kannst die Zellen im VBA-Code oder in der Formel anpassen, um die Nummerierung in anderen Zellen vorzunehmen.
2. Ist es möglich, die Nummerierung automatisch zu aktualisieren, wenn ich ein neues Arbeitsblatt hinzufüge?
Ja, der VBA-Code aktualisiert die Nummerierung automatisch, sobald du das Arbeitsbuch öffnest.
3. Wie kann ich die Nummerierung zurücksetzen?
Um die Nummerierung zurückzusetzen, kannst du einfach die Zellen, in denen die Nummern stehen, manuell löschen oder den VBA-Code anpassen, um die Zellen neu zu befüllen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen