Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen

Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
08.11.2016 16:15:47
André
Hallo zusammen,
mit dem Makro aus dem Netz kann man die Passwörter schnell knacken. Klappt wunderbar. Möchte aber das gelöste Passwort anzeigen lassen und kriege da nur irgendwelchen MIst angezeigt. Eventuell kann ja jemand helfen?
PS: in dem VBA Code ist die MsgBox das was ich hinzugefügt habe! Rest ist orginal und funktioniert.
Danke und viele Grüße
André

Sub SchutzEntfernen()
On Error Resume Next
For i = 65 To 66: For j = 65 To 66
For k = 65 To 66: For l = 65 To 66
For m = 65 To 66: For n = 65 To 66
For o = 65 To 66: For p = 65 To 66
For q = 65 To 66: For r = 65 To 66
For s = 65 To 66: For t = 32 To 126
ActiveSheet.Unprotect Chr(i) & _
Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & _
Chr(m) & Chr(n) & Chr(o) & _
Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & _
Chr(s) & Chr(t)
Next t: Next s: Next r: Next q
Next p: Next o: Next n: Next m
Next l: Next k: Next j: Next i
MsgBox ("Success! Passwort: " & Chr(i) & Chr(j) & Chr(k) & Chr(l) & Chr(m) & Chr(n) & Chr(o) &  _
Chr(p) & Chr(q) & Chr(r) & Chr(s) & Chr(t))
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
08.11.2016 23:16:39
AlterDresdner
Hallo Andre,
wenn Du schon Passwörter 'knackst', solltest Du dabei nicht auch noch um Hilfe rufen!
Der AlteDresdner
AW: Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
09.11.2016 09:42:00
Jürgen
Hallo
ich finde Andres frage nicht schlecht.
Ich hab auch viele Dateien und teilweise kenne ich das Passwort nimmer.
Die frage finde ich gut und wäre für mich auch eine gute Hilfe.
Man sollte nicht immer das schlimmste denken wenn man Passwörter knacken möchte bzw. es selbst vergessen hat.
lg jürgen
AW: Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
09.11.2016 14:08:36
André
Hallo Jürgen,
gebe Bescheid, falls ich noch eine Lösung finde.
LG André
AW: Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
09.11.2016 19:02:16
Jürgen
super danke.
AW: Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
10.11.2016 08:31:23
Jürgen
.... Ich glaube das Excel bzw.Vba es nicht kann.
Anzeige
AW: Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
09.11.2016 14:07:32
André
Hallo AlterDresdner,
Du brauchst Dir hier keine Sorgen machen und Polizei spielen. Das Dokument ist so oder so einfach ausgehebelt und bereits geknackt. D.h. ich kriege die Dokumente auf ohne diese Info. Da ich aber einfach ein Neugieriger Mensch bin und lernen möchte wie VBA funktioniert, frage ich mich einfach mal wie ich solche Probleme lösen kann. Ich bin überzeugt, dass deshalb auch so ein Forum hier existiert. Ich gehe davon aus, dass nur ein kleiner Teil der Leute hier professionelles Training genoßen hat und regelmäßig geschult wird. Wer viel fragt und probiert lernt in der Regel einfach mehr ;-).
Hinzu kommt ... (mal ganz davon abgesehen das ich keinen Spaß dran hätte anderen Leuten zu schaden), dass ich niemanden kenne der tatsächlich sehr sensible Informationen in Excel Tabellen hinterlegt, die dann mit einem Blattschutz versehen werden damit Sie kein Mensch mehr lesen kann. Dafür gibt es ganz andere Möglichkeiten.
Auch wenn ich Dir keine Erklärung schuldig bin will ich Dir dennoch erzählen, dass die Aktion durchaus einen Sinn hat. Ich bin nach fast 2,5 Jahren wieder dabei ältere von mir selber geschützte Dokumente aufleben zu lassen, dessen Passwort ich nicht mehr kenne. Da ich für fast alle Dokumente immer das gleiche Passwort verwendet habe, erschlage ich direkt mehrere Fliegen mit einer Klatsche. Und kann mir in den Zellen hinterlegte Formeln wieder anzeigen lassen für die ich bereits einiges an Zeit für die Herleitung verbraten habe.
Dennoch herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast Dich an der Diskussion zu beteiligen!
LG André
Anzeige
AW: Excel Blattschutz aufheben und Anzeigen
09.11.2016 20:12:05
AlterDresdner
Hallo Andre,
ich bin weit davon entfernt, Polizei zu spielen. Der Grund meines Beitrages ist etwas anders, will ich aber hier nicht ausbreiten. Dass der Passwortschutz ein sehr schwaches Instrument ist, sollte eigentlich hinreichend bekannt sein.
Wenn Du in den Code schaust, kannst Du sehen, dass nicht das wirkliche Passwort gesucht und gefunden wird, sondern ein irgendwie verschlüsseltes. Sonst müssten alle Passwörter immer 12 Zeichen lang sein (i...t) und die ersten 11 Zeichen dürften nur A oder B sein (Chr(65) oder 66). Das ist ja nun ganz gewiß nicht so. Warum es funktioniert: keine Ahnung, das wirkliche Passwort kriegt man so nicht raus, den Schutz aber sicher weg. Ist ja auch ganz schön...
Funktioniert auch für Arbeitsmappenschutz, wenn man Activesheet.Unprotect durch ActiveWorkbook.unprotect ersetzt.
Gruß der AlteDresdner
Anzeige

25 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige