Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreuztabelle (Index, Vergleich...?)

Kreuztabelle (Index, Vergleich...?)
02.12.2016 21:41:42
Marcus
Hallo zusammen,
ich probiere mich schon seit Stunden an einer Lösung zu folgendem Problem. Die Suche bei Google und in diversen Foren brachte keinen Erfolg. Vielleicht sehe ich aber auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Folgendes Problem (ist schwer zu beschreiben, deshalb die Beispieldatei):
https://www.herber.de/bbs/user/109853.xlsx
Der Mitarbeiter in Spalte A wird von einem anderen Mitarbeiter (Spalte B bis G) vertreten (über "X" sichtbar). Wenn, wie im Beispiel, Mitarbeiter C den Mitarbeiter A vertritt, vertritt A auch C, daher muss in der Zeile bei C auch ein "X" bei Vertretung A sein. Über eine bedingte Formatierung wollte ich nun darauf hinweisen (wie im Beispiel mit B und E). Sprich, wenn E der Vertreter von jemandem ist (im Beispiel Vertreter von B), dann prüfe, ob in der Zeile von E (Zeile 8) in Spalte von B ein "X" steht. Also für Zelle C8 zum Beispiel: Suche in Zeile 2 den Mitarbeiter aus Spalte A (in dem Fall E) und prüfe, wen E alles vertritt (MA B und F) und prüfe daraufhin, ob in der Zeile von MA E bei der Spalte B und F ein „X“ ist. (das Ganze gern auch mit Nebenrechnungen in separaten Spalten)
Ich hoffe das war verständlich. Ich tue mich echt schwer damit und vermutlich ist es ein Kinderspiel. Ich bin der Ansicht, dass sich das irgendwie in Kombination von Index, Vergleich, WVerweis etc. lösen lässt, aber ich bekomme nur einzelne Teile der Formel zusammen und kann nicht alles richtig vereinen.
Es wäre schön, wann mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.
Gruße, Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreuztabelle (Index, Vergleich...?)
03.12.2016 11:19:03
Marcus
Hallo Steffen,
genau das habe ich gesucht. Vielen Dank! Ich wäre aber nie darauf gekommen, da ich kein Freund vom Namensmanager bin. Auch die Formel kannte ich nicht. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, den Bezug auf meine Tabelle anzupassen, da die Spalten und Zeilen nicht so wie im Beispiel sind, aber es klappt. Danke nochmals.
Gruß, Marcus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige