Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu Bezug

Frage zu Bezug
05.12.2016 10:31:41
Bernd
Hallo zusammen,
ich arbeite mit diversen Formeln (z. B. Summewenn). Die Funktion bezieht sich dann auf die vorgegebenen Spaltenbereiche von Quelldaten. Ab und an ändert sich nun die Spaltenanordnung der Quelldaten, die Namen der Spaltenköpfe bleiben aber identisch. Wie kann ich solche Änderungen "abfangen", ohne dass ich die Bezüge in den Formeln jedesmal prüfen/anpassen muss? Als Muster habe ich folgendes hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/109878.xlsx
Ich bekomme täglich die Quelldaten geliefert, die ich das Sheet "Quelle" reinkopiere. Verschieben sich nun die Importspalten, dann läuft meine Auswertung ins "Leere". Kann man das so programmieren, dass er auf die Spaltenköpfe (Namen geht, egal in welcher Spalte sich diese befinden? Die Lösung sollte ohne VBA funktionieren.
Viele Grüße
Bernd

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu Bezug
05.12.2016 10:37:47
Rudi
Hallo,
kann man.
=SUMMEWENN(INDEX(Quelle!$1:$1048576;;VERGLEICH("Produktname";Quelle!$1:$1;));"A"; INDEX(Quelle!$1:$1048576;;VERGLEICH("Anzahl";Quelle!$1:$1;)))
Gruß
Rudi
AW: Frage zu Bezug /Danke!
05.12.2016 10:44:05
Bernd
Hallo,
danke, da war ich ja schon auf dem richtigen Weg.
Viele Grüße
Bernd
AW: Frage zu Bezug
05.12.2016 10:47:43
Weber
Hallo Bernd,
das funktioniert ganz einfach mit Namen. Markiere die komplette Spalte "A" und setzt den Namen auf "Produktnamen" und bei Spalte "B" auf "Anzahl". Wenn die Spalte sich verschiebt markiere die neue und benenne diese um. Die Formel für Summewenn muss dann so aussehen.
=SUMMEWENN(Produktname;"A";Anzahl)
mfg
Weber
Anzeige
AW: Frage zu Bezug
05.12.2016 11:39:32
Bernd
Hallo nochmal,
ist auch eine interessante Lösung, weniger komplexer Formelaufbau. Aber ich muss auf die Änderung der Spaltenanordnung achten und bei Bedarf manuell eingreifen, oder? Das wäre doch ein Unterschied zur ersten Variante, oder?
Gruß,
Bernd
AW: Frage zu Bezug
05.12.2016 11:54:27
Weber
Hallo,
ja stimmt man müsste die Namen bei anderer Spaltenanordnung neu festlegen, aber die Formel muss nicht mehr geändert werden, da diese dann immer in der Spalte mit dem Namen sucht. Natürlich ist die Lösung von Rudi Maintaire besser, da dort nicht mehr auf Änderungen in der Spaltenanordnung geachtet werden muss.
mfg
Weber
Anzeige
AW: Frage zu Bezug / Danke nochmals
05.12.2016 12:07:36
Bernd
Hallo nochmal,
alles klar! Danke trotzdem auch für diesen Ansatz!
Viele Grüße
Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige