Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
14.12.2016 08:34:00
Michael

Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe im Arbeitsblatt Stammdaten in Spalte S das Alter und in Spalte H die Abteilungen stehen.
Nun möchte ich, dass alle im Alter zwischen z.B 30-40 in der jeweiligen Abteilung gezählt werden.
Habe jetzt einiges probiert, bekommme es aber nicht hin, weil ich zwei Bedingungen habe die zum zählen erfüllt werden müssen.
Würde mich über Hilfe freuen.
Gruß Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn
14.12.2016 08:40:44
RPP63
Moin!
Nimm ZÄHLENWENNS()
(S am Ende)
Gruß Ralf
AW: Zählenwenn
14.12.2016 10:24:53
Michael
Leider komme ich nicht klar mit Zählenwenns.
Das Problem besteht darin das ich 2 Kreterien habe, zähle nur die im Alter zwischen 30 und 40 und gleiche die Abteilung in Spalte F mit der Abteilung in Stammdaten! Spalte H ab.
Diese Formel funktioniuert leider nicht:
=SUMMENPRODUKT((Stammdaten!S2:S5000>=29)*(S2:S500<=41)*(StammdatenH2:H500=F2))
Gruß Michael
AW: Zählenwenn
14.12.2016 12:49:31
Michael
Hallo Rainer,so ähnlich meinte ich es, bin aber, dank deiner Formel, zur Lösung gekommen.
Hier die Lösung:
=ZÄHLENWENNS(Stammdaten!$S$2:$S$500;">="&20;Stammdaten!$S$2:$S$500;"<="&31;Stammdaten!$I$2:$I$500; "="&$F3)
Vielen Dank
AW: Zählenwenn
14.12.2016 13:22:21
RPP63
Ach gugge mal da …
Hieß es eben nicht, dass mein Tipp falsch wäre?
Übrigens geht statt ">="&20 ">=20"
dann sparst Du Dir die Verkettung.
Dito $F3 statt "="&$F3
Gruß Ralf
AW: Zählenwenn
15.12.2016 03:12:53
Rainer
Ralf hat natürlich recht, wenn man den Wert in die Formel eingibt, dann muss man nicht verketten.
In meiner Beispieldatei gibts Felder, wo man die Bedingungen eingeben kann. Dann muss man verketten.
=ZÄHLENWENNS(C2:C7;">="&F3;C2:C7;"<="&F4;B2:B7;"="&F5)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige