Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eigenes Event

Eigenes Event
17.02.2017 14:21:54
Jürg
Liebe Excel Freunde
Ich möchte beim kopieren eines Sheets innerhalb dem selbe Workbook ein Event auslösen. Wie muss ich das machen?
Für Eure Hilfe bin ich dankbar viele Grüsse
Jürg

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eigenes Event
17.02.2017 14:35:18
ChrisL
Hi Jürg
Ein eigenes Event gibt es hierfür m.W. nicht. Entweder Arbeitsmappe schützen und das Kopieren nur mittels Makro zulassen oder nachstehend eine Idee für eine Krückenlösung:
Public AnzahlSheets As Integer
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If AnzahlSheets = 0 Then
AnzahlSheets = ThisWorkbook.Sheets.Count
Else
If AnzahlSheets  ThisWorkbook.Sheets.Count Then
AnzahlSheets = ThisWorkbook.Sheets.Count
MsgBox "Event"
End If
End If
End Sub

cu
Chris
Ich vermute, mit 'Eigenes Event' war kein ...
17.02.2017 14:58:29
Luc:-?
…bereits vorbereitetes Standard-Event gemeint, Chris,
sondern tatsächlich ein selbstdefiniertes, das per RaiseEvent aus einem KlassenModul heraus ausgelöst wdn kann und sowohl einer Definition als auch einer auslösenden Routine in einem Quell-KlassenModul bedarf. Das Ziel-KlassenModul fängt das Event dann auf und reagiert darauf mit bestimmten, pgmmierten Aktionen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Ich vermute, mit 'Eigenes Event' war kein ...
17.02.2017 15:50:07
Jürg
Hallo Luc
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Soweit war ich bereits. Aber ich bin mit den Klassenmodulen noch etwas auf "Kriegsfuss". Könntest Du Deine Antwort noch etwas konkretisieren?
Herzlichen Dank
Jürg
In der VBE-Hilfe findet sich ein Bsp, ...
18.02.2017 01:59:41
Luc:-?
…Jürg,
und mit separaten Quell- und Ziel-KlassenModulen fktioniert das auch. Ich fürchte nur, dass das Auffangen eines solchen Events in einem Dokument-Klassenmodul nicht möglich ist, habe das aber noch nie ausprobiert.
Luc :-?
AW: In der VBE-Hilfe findet sich ein Bsp, ...
20.02.2017 13:43:18
Jürg
Hallo Luc
Herzlichen Dank für Deine Antwort. So was habe ich befürchtet.
Gruss Jürg
AW: Eigenes Event
17.02.2017 15:55:39
Jürg
Lieber Chris
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Dein Lösungsvorschlag ist absolut zweckdienlich. Ich wollte mich eigentlich mit meiner kleinen Aufgabe etwas besser in die Klassenmodule einarbeiten. Aber wenn ich es nicht "raffe", werde ich gerne Deinen Lösungsvorschlag anwenden.
Herzlichen Dank und Gruss Jürg
Anzeige
AW: Eigenes Event
17.02.2017 16:00:27
ChrisL
Hi Jürg
Danke für die Rückmeldung.
Mit Klassenmodulen kenne ich mich nicht aus (Frage als offen gekennzeichnet).
cu
Chris
AW: Eigenes Event
17.02.2017 19:04:46
onur
Hi,
Welches denn im welchen blatt?
Gruß
Onur

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige