Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Kennwort nach schliessen
17.02.2017 14:29:24
Jürgen
Hallo Leute
Ich bin halb am durchdrehen, wenn ich die Excel liste bearbeite und speichere und schliesse gibt es kein Problem. Wenn ich aber eine Userform öffne diese schliesse und dann die Excel Datei beende dann kommt die VBA Kennwort Eingabe.
Ich hab schon im Netz gesucht, dort habe ich gelesen das man SET variablen am ende des Makros mit Set= nothing beenden soll das habe ich gemacht.
Bei den Userform habe ich auch unload me aber ich find den Fehler nicht :(
Kann mir bitte einer Helfen. Ich weiss nur nicht wie ich diese Datei hochladen soll die ist viel zu gross :(
Hier mal ein Auszug von einer Userform und ein Foto vielleicht ist das schon Hilfreich.
Userbild
  • 
    Private Sub Image1_Click()
    Worksheets("Kantenmaterial").Visible = True
    Sheets("Kantenmaterial").Select
    Unload Me
    End Sub
    

    Private Sub Image2_Click()
    Worksheets("Plattenmaterial").Visible = True
    Sheets("Plattenmaterial").Select
    Unload Me
    End Sub
    

    Private Sub Image3_Click()
    Worksheets("Platten OPTI").Visible = True
    Sheets("Platten OPTI").Select
    Unload Me
    End Sub
    

    Private Sub Image4_Click()
    Hilfe.Show
    Unload Me
    End Sub
    

    Private Sub Image5_Click()
    Pass_Abfrage.Show
    If passOK Then
    'Passwort ist richtig
    Administrator.Show
    End If
    Unload Me
    End Sub
    

    Private Sub Label25_Click()
    Unload Me
    End Sub
    

  • mfg
    Jürgen

    33
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    17.02.2017 15:45:08
    Jürgen
    Hallo Luschi
    Das habe ich dort schon gelesen und auch schon einiges geändert gerade das mit dem Set=nothing
    aber das hat mein Problem nicht gelöst leider.
    mfg
    Jürgen
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    17.02.2017 19:03:01
    onur
    Hi Jürgen,
    Kannst du die datei posten?
    Gruß
    Onur
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    17.02.2017 20:17:42
    Jürgen
    Hallo Onur
    mit den Forumsmitteln kann ich sie leider nicht hochladen da sie zu gross ist aber hier ein externer link von meiner Dropbox.
    https://www.dropbox.com/s/pyvh10n23f4nn4s/Passwort%20nach%20beenden.XLS?dl=0
    Pass=1234
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    17.02.2017 20:32:13
    onur
    Schöne Tabellen, aber durch angucken kann man das problem nicht lösen (da code passwortgeschützt).
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    17.02.2017 21:08:48
    Jürgen
    hab ich doch dazugeschrieben das Passwort ist (1234)
    :-)
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 00:44:00
    onur
    Hi,
    Sorry, hatte ich übersehen.
    Versuche mal alle AddIns nacheinander zu deaktivieren und Excel zu schliessen, kann sein, dass einer davon probleme macht.
    Welche excel-version hast du?
    Bei mir taucht das problem nicht auf.
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 09:12:35
    Jürgen
    Servus
    also alle ADDins deaktiviert fehler bleibt.
    Der Fehler kommt immer wenn due auf den Commandobutoon Menü klickst und dann die Userform beendest.
    und dann Excel schliesst.
    Wenn du davor in der VBA warst und das Kennwort eingegeben hast kommt der Fehler auch nicht.
    Ich hab Office 365
    mfg
    Jürgen
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 12:36:55
    onur
    Hi Jürgen,
    Ich habe es nochmal versucht, diesmal ohne vba zu aktivieren.
    Aber immer noch keine Fehlermeldung, nachdem ich das menü auf und zugemacht habe und excel beenden will.
    Excel sagt was von externen Verbindungen (Verknüpfungen), die nicht übernomen werden können?
    Gibt es irgendwelche Verbindungen zu anderen dateien oder zum web?
    Gruß
    Onur
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 13:28:40
    Jürgen
    diese Meldung habe ich schon sehr lange, aber ich hab vergebens nach Verknüpfungen gesucht.
    Ich weiss nicht auf was sich das bezieht.
    hab schon sicher 2h aufgewandt um dieser Verknüpfung zu finden in einer Formel, aber es lässt sich nichts finden.
    Oder gibt es eine Möglichkeit das suchen zu lassen?
    mfg
    Jürgen
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 13:47:06
    onur
    Wenn ich auf verbindungen gehe, sehe ich etwas von "datei1.tabelle1.ods" oder so ähnlich.
    ich weiss nur nicht, ob das vielleicht irgendeine karteileiche von mir ist, oder von deiner datei.
    Userbild
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 13:50:47
    Jürgen
    Hallo Onur
    bei mir ist die Liste Leer da steht nichts drin auch wenn ich aktualisieren mach alles leer
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 13:55:25
    onur
    Übrigens, du verlässt nicht immer alles mit "set xy=nothing".
    wenn du nach "exit sub" im ganzen project suchen lässt, weisst du, was ich meine.
    Muss aber nicht unbedingt daran liegen.
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 13:58:17
    onur
    Noch was:
    geh mal bei vba auf "Extras/Verweise" :
    Siehst du da irgendwas besonderes?
    Kannst ja mal alle deaktivieren und nochmal testen.
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 14:06:44
    onur
    Noch so´ne idee:
    Application.DisplayAlerts = False unterdrückt alle warnungen, deaktiviere diese befehle mal und schau mal, was sich ändert.
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 14:19:13
    Jürgen
    Hallo Onur
    so alles ausprobiert unter verweis habe ich das deaktiviert was er mich lies.
    Alerts abgeschalten keine Meldung was nicht sonst auch kommt.
    bei einem Exit Sub habe ich das Set vergessen wo ich davor Set eingestellt habe das auch noch korrigiert aber ändert am verhalten nichts :(
    Excel 2016 spinnt schon hin uns wieder da war das alte 2013 viel besser da ging fast alles :-)
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 14:37:07
    onur
    Hi
    noch sone idee:
    Private Sub Workbook_Deactivate()
    ActiveWorkbook.Save
    End Sub
    

    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 14:43:23
    Jürgen
    Hallo Onur
    das bewirkt ja nur das er speichert am ende?
    Bringt aber nichts Fehlermeldung kommt trotzdem und Kenwortabfrage auch.
    Ausserdem ist es nicht gut wenn er immer speichert oft will man nicht speichern :-)
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 14:49:21
    onur
    Ich habe gelesen, dass vba manchmal glaubt, irgendwas hätte sich geändert an deinem project und um diese änderungen zu übernehmen, käme die meldung (da ja passwortgeschützt).
    Das ist wahrscheinlich auch der grund, aber die frage ist, was sich durch den code am projekt geändert hat.
    kommt die meldung immer beim verlassen oder nur manchmal, unter best. Voraussetzungen?
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 15:53:10
    Jürgen
    Hallo Onur
    die meldung kommt immer nur dann wenn ich irgendeine Userform ausführe und danach excel beende.
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 16:11:35
    onur
    noch eine idee:
    deine worksheet.visible:
    Wozu brauchst du die überhaupt?
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 16:18:20
    Jürgen
    Hallo Onur
    so ich hab nun was ausprobiert leere Mappe gemacht nur eine Userform rein und das Porjekt geschützt.
    dann kommt diese Kennwortabfrage ich glaub das ist ein Problem von Excel 2016 und nicht meine Codes.
    Hier mal die leere Mappe mit der Usereform
    Pass:1234
    https://www.herber.de/bbs/user/111564.xls
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 16:21:35
    onur
    Wie verlässt du denn die userform?
    etwa über das rote kreuzchen?
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 16:33:02
    Jürgen
    das ist egal wie ob ich auf beenden klicke oder auf das rote Kreuz.
    Am meisten sicher immer über das Kreuz.
    Kommt immer die meldung
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 17:08:46
    onur
    Nochn versuch:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim vbcomp As Object, ctl As Object
    For Each vbcomp In ThisWorkbook.VBProject.VBComponents
    If vbcomp.Type = 3 Then
    Unload vbcomp
    End If
    Next
    End Sub
    

    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 18:57:35
    Jürgen
    ich hab das Macro in Diese Arbeitsmappe kopiert aber wenn ich beenden will bringt er ein fehler
    Unload vbcomp
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 19:11:47
    Hajo_Zi
    Du hast wohl den Zugriff auf das VBA Projekt nicht zugelassen.
    Da dies tief in die Sicherheit geht, gebe ich dazu keine Auskunft.

    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 19:12:11
    onur
    Hi Jürgen,
    Sorry, meine schuld.
    versuch das, hat keine fehlermeldung mehr:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Dim i
    For i = UserForms.Count - 1 To 0 Step -1
    Unload (UserForms(i))
    Next
    End Sub
    
    Gruß
    Onur
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 21:43:05
    Jürgen
    @ hajo was meinst du?
    ich hab die VBA Projkte geschützt damit man sie nicht einsehen kann das stimmt aber was ist falsch daran?
    @ Onur
    keine Fehlermeldung mehr aber die Kennwortabfrage kommt dann trotzdem wieder :(
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 22:40:58
    onur
    Noch eine idee:
    Zusätzlich neue Date anfangen, als xlsm speichern und alle blätter deiner datei in die neue kopieren.
    Ebenso alle Forms und Module.
    Könnte klappen.
    Anzeige
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 22:55:29
    Jürgen
    Hallo Onur
    Das Problem ist das ich eben nicht xlsm speichern darf :( eine spezieles Program kopiert datensätze in die Datenbank tabelle und das Programm kann zur zeit nur 97-2003 dateien öffnen.
    Hätte nicht gedacht das es so ein spezielles Problem ist :-) dachte ich poste das mal kurz und dann kommt gleich ja das ist das und du musst das :-) machen.
    Ich werde morgen mal den Support anschreiben mal schauen was die sprechen ich denke das liegt immer noch an Excel 2016
    Ich möchte mich aber noch bei dir bedanken für die Hilfe und die investierte Zeit :-)
    mfg
    Jürgen
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    18.02.2017 23:00:18
    onur
    Hi Jürgen, xls wäre auch ok, habe gelesen, jemand konnte das gleiche problem auf diese Art und Weise endlich lösen.
    Gruß
    Onur
    AW: VBA Kennwort nach schliessen
    19.02.2017 00:06:23
    Jürgen
    OK dann teste ich das morgen mal, ist nur ne haufen arbeit alles in eine neue Datei zu holen :-)

    18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige