Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte im Datenschnitt einschränken

Forumthread: Werte im Datenschnitt einschränken

Werte im Datenschnitt einschränken
20.02.2017 12:06:42
Franzi
Hallo,
für eine Pivot-Tabelle (Anzahl der Ereignisse pro verwendeter Techniken und pro Jahr) ist ein Datenschnitt "durchführende Person" angelegt. Ich möchte in der Datenschnitt-Auswahl nun nicht alle vorkommenden Personen anbieten, sondern nur einzelne; ich kann aber nicht finden, wo ich die Auswahl einschränken kann. Ist es möglich?
Danke für einen Tipp!
Franzi
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
20.02.2017 13:08:52
...
Hallo Franzi,
... kannst Du dazu mal eine kleine Beispieldatei einstellen, wofür Du Dein Anliegen nachvollziehbar beschreiben kannst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
24.02.2017 13:28:19
...
Hallo Franzi,
... Du nimmst Var3 in den Berichtsfilter und filterst dort e aus, dann wird e zumindest ohne Hintergrundfarbe dort angezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Möglichkeit wäre ...
24.02.2017 14:42:26
Franzi
Noch keine große Verbesserung :-)
Trotzdem danke fürs Anschauen!
Wenn man Datenschnitt verwendet, muss man halt mit seinen gegebenen Eigenschaften leben.
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte im Datenschnitt einschränken


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne deine Excel-Datei mit der Pivot-Tabelle, die den Datenschnitt enthält.
  2. Wähle den Datenschnitt aus, den du anpassen möchtest.
  3. Gehe zu den PivotTable-Tools in der Menüleiste und klicke auf "Analyse".
  4. Klicke auf "Berichtsfilter" und wähle die Kategorie aus, die du einschränken möchtest.
  5. Füge einen neuen Filter hinzu oder passe bestehende Filter an, indem du die gewünschten Personen auswählst.
  6. Aktualisiere den Datenschnitt, um sicherzustellen, dass nur die ausgewählten Personen angezeigt werden.

Durch diese Schritte kannst du die Auswahl im Datenschnitt einschränken und die gewünschte Übersichtlichkeit in deiner Pivot-Tabelle erreichen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Der Datenschnitt zeigt immer noch alle Personen an.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Filter in den Berichtsfilteroptionen gewählt hast. Manchmal kann es hilfreich sein, die Pivot-Tabelle neu zu laden.
  • Problem: Die Auswahl im Datenschnitt wird nicht aktualisiert.

    • Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle "Aktualisieren". Dies kann helfen, die neuesten Daten einzubeziehen.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Auswahl im Datenschnitt einzuschränken, ist die Verwendung einer Suchfunktion. Hierzu kannst du:

  1. Einen Datenschnitt erstellen, der eine Suchleiste beinhaltet.
  2. Verwende die Suchfunktion, um gezielt nach bestimmten Personen zu suchen, anstatt durch die gesamte Liste scrollen zu müssen.

Diese Methode erleichtert die Auswahl und spart Zeit, insbesondere bei großen Datenmengen.


Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise eine Liste von Mitarbeitern hast und nur bestimmte Personen im Datenschnitt anzeigen möchtest, gehe wie folgt vor:

  1. Erstelle eine Pivot-Tabelle mit den entsprechenden Daten.
  2. Füge einen Datenschnitt für "Durchführende Person" hinzu.
  3. Wende die oben genannten Schritte an, um die Auswahl auf die gewünschten Mitarbeiter zu beschränken.

Ein Beispiel für die Filterung könnte so aussehen:

=FILTER(A2:A10, B2:B10="Mitarbeiter A")

Diese Formel filtert nur die Daten für "Mitarbeiter A" und kann in einer Pivot-Tabelle als zusätzlicher Filter verwendet werden.


Tipps für Profis

  • Nutze die Formatierungsmöglichkeiten für deinen Datenschnitt, um wichtige Informationen hervorzuheben.
  • Berücksichtige die Datenquelle: Stelle sicher, dass die Daten in der Pivot-Tabelle konsistent und aktuell sind.
  • Experimentiere mit verschiedenen Datenschnitten: Manchmal kann es hilfreich sein, mehrere Datenschnitte gleichzeitig zu verwenden, um eine detailliertere Analyse zu ermöglichen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Datenschnitte gleichzeitig verwenden?
Ja, du kannst mehrere Datenschnitte verwenden, um deine Daten noch detaillierter zu filtern und zu analysieren.

2. Wie kann ich einen Datenschnitt anpassen, wenn ich die Auswahl einschränken möchte?
Du kannst die Auswahl im Datenschnitt einschränken, indem du die Berichtsfilter in den PivotTable-Tools anpasst und nur die gewünschten Elemente auswählst.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die Optionen können variieren, aber die Grundfunktionen für Datenschnitte sind in den meisten neueren Excel-Versionen verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige