Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren von A bis IV

Transponieren von A bis IV
21.02.2017 15:06:30
A
Hallo zusammen
Das Ziel ist die Exceltabelle in eine "echte Datentabelle" zu transponieren. D.h. ich suche einen Code zum Transponieren, jedoch nicht "wie sonst üblich" was ich so im Netz finden konnte nur eine Spalte, sondern alle Spalten, Spalte um Spalte. von A bis IV (xls). D.h. in der 1. Spalte, Spalte A sind die Titel der Datenwerte von Zeile 1 bis 170 und dann, ab Spalte B kommen die Datensätze, Spalten B bis IV.
Zuerst sollen alle leeren Zeilen (leere Zellen in Spalte A) gelöscht werden und dann Spalte um Spalte transponieren.
Ich denke es muss irgend was mit einer Schlaufe sein?
Es handelt sich dabei um mehrere Tabellen und um Datenbanken Downloads die wiederholt und öfters gemacht werden, also nicht eine einmalige Sache.
Kann mir jemand dabei auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal im Voraus für die geschätzte Unterstützung.
Viele Grüsse,
Peter

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren von A bis IV
21.02.2017 17:16:18
A
Hallo!
in eine "echte Datentabelle" zu transponieren
"wie sonst üblich"
Ist nicht ganz verständlich, was Du möchtest. Kannst Du Deine aktuelle Tabellenstruktur (mit Dummy-Daten) evtl. in einer (verkürzten!) Bsp-Mappe hier hochladen? Es reichen ja 7 Spalten mit, was weiß ich, 20 Zeilen; und davon auch das gewünschte Ergebnis nach dem Transponieren.
Grds. denke ich schon, dass sich da was machen lässt - aber es hilft immer die Ausgangslage und das Ziel konkret (!) zu kennen.
LG
Michael
Schau ich mir morgen an...
21.02.2017 19:01:40
Michael
...bin heute schon weg! Kriegen wir hin.
LG
Michael
Schau mal...
22.02.2017 13:34:58
Michael
Peter,
...hier ein erster (schneller) Entwurf, direkt auf Basis Deiner Bsp-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/111662.xlsm
In der Mappe ist aktuell nur Dein "Export"-Tabellenblatt vorhanden - starte einfach das Makro "TransposeSpecial" und schau Dir das Ergebnis an (es werden zwei Tabellenblätter angelegt, "Export_Sauber" und "Export_Transponiert", letzteres ist das eigentliche Ergebnis).
Gib Bescheid ob das in die Richtung geht, die Du Dir vorstellst, wenn ja können wir dann noch feintunen.
LG
Michael
Anzeige
AW: Sehr gut, Lösung zurück transponieren gesucht
23.02.2017 11:05:21
Peter
Hallo Michael
Funktioniert super, vielen Dank.
1. Wäre es möglich das Ganze, nach dem von Anwendern die "Export_Transport" bearbeitet wurde, wieder in die Ursprungsform zurück, zu einer neuen Tbl "Export_Sauber", mit z.B. Titel Tbl "zurückTransponiert" zu transponieren? In dieser "Form", wird dann das Ganze wieder in die DB hochgeladen.
2. Nachdem suche ich eine Lösung, um die zwei Tabellen "alt" vs "neu" abzugleichen, resp. die Tabelle "neu" und mit dem fehlenden Daten von "alt" zu ergänzen. Die Tabelle "alt" ist ein neues Download von der DB und diese Daten wurden in der Zwischenzeit geändert, d.h. die Tabelle "neu" muss mit diesen fehlenden Daten ergänzt werden, jedoch dazu später mehr. Ich dachte das könnte dann ein Oplolu-Job für Dich sein?
Zuerst suche ich noch eine Lösung für das "zurück spielen", kannst Du mir dabei nochmals helfen?
Danke.
Viele Grüsse,
Peter
Anzeige
Na dann auch zurück...
23.02.2017 14:26:57
Michael
Hallo Peter!
Freut mich.
Zu 1: Hier die neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/111697.xlsm
Wieder zuerst TransposeSpecial() ausführen, dann ReTransposeSpecial() - wenn Du das erste nicht ausführst wirft die zweite Sub einen Fehler, weil ich aktuell nicht abfange ob die entsprechenden Blätter existieren. Ich hab den Code von TransposeSpecial() jetzt auch gleich geputzt, da waren noch Relikte vom Entwickeln drin...
Zu 2: Da weiß ich jetzt noch nicht, was Du genau brauchst; gib ggf. konkreter Bescheid. Und... Was ist ein Oplolu-Job ?
Meld Dich
LG
Michael
Anzeige
AW: Na dann auch zurück...
23.02.2017 15:55:52
Peter
Hallo Michael
Bist Du nicht der excel-schwaermer Michael?
Viele Grüsse,
Peter
Nein, der bin ich nicht,...
23.02.2017 16:12:07
Michael
...obwohl mich Verwechslungen bei meinem Allerwelts-Namen nicht mehr überraschen.
Der Excel-Schwärmer Michael ist aber auch ein fleißiger und pfiffiger Excel-Helfer hier (und vermutlich auch anderswo).
In dem Fall bin's aber nur ich ;-) - wobei ich mir immer dachte der Zusatz (migre) macht mich halbwegs eindeutig... naja...
LG
Michael
AW: Nein, der bin ich nicht,...
23.02.2017 18:24:39
Peter
Hallo Michael
Ah, dann bist Du der Michael Migre, richtig oder hat Migre eine andere Bedeutung?
Ich hatte nun den ersten Code, für das Transponieren auf der kompletten Datei getestet und festgestellt, dass dabei das Script immer beim 18. Datensatz hängen bleibt. Könntest Du dir das mal anschauen, ich komme da nicht weiter? Dazu möchte ich Dir die ganze Datei mailen. Da diese Daten nicht für alle gedacht sind, möchte ich dir die Datei lieber direkt mailen, könntest du mir deine Mailadresse angeben?
Dazu folgend meine Adresse: peterlijaba@gmail.com
Danke Dir für deinen geschätzten Support
Gruss,
Peter
p.s. ein Obolus ist eine Spende
Anzeige
Grundsätzliches...
24.02.2017 14:47:18
Michael
Hallo Peter!
Sorry, habe grad viel zu tun, bin daher eher weniger im Forum; daher meine späte Antwort.
Zunächst: Ich bin einfach (ein) Michael, (migre) hat wohl eine Bedeutung, die ist aber irrelevant - hier ist es aber einfach nur eine Möglichkeit die Übersicht im Forum zu behalten.
Zweitens: Was ein Obolus ist, ist mir schon klar; ich konnte nur "Oplolu" nicht dechiffrieren ;-p...
Drittens: Grds. nehme ich davon Abstand per Mail Hilfe zu geben, aus mehreren Gründen: a) läuft das dann meist am Forum vorbei, was nicht im Sinne eines Forums ist b) hab ich eigentlich genug Arbeit und möchte meine Freizeit nicht gänzlich den XL-Problemen anderer Leute widmen. Ich hoffe Du verstehst.
Ich mache hier eine Ausnahme, weil wir schon angefangen haben, und ich will, dass das Ding läuft, aber nur so für die Zukunft :-).
Bin wie gesagt gerade gut eingedeckt - ich meld mich per Mail bei Dir, kann aber evtl. bis Montag dauern.
Bis dahin schönes WE und LG
Michael
Anzeige
AW: Grundsätzliches...
24.02.2017 15:38:14
Peter
Hallo Michael
Ok, passt schon, danke.
Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Gruss
Peter
Peter, Du hast Post ;-)! LG und schönes WE, owT
25.02.2017 10:29:06
Michael
@ Peter: Nochmals Post für Dich, lg und owT
27.02.2017 15:05:14
Michael
aber ich
24.02.2017 12:02:46
Michael
Hi Peter,
hallo Michael (m),
ich verwende zwischenzeitlich den Appendix (der Alte): das hat sich so ergeben, als vor einiger Zeit so ungefähr 5 Michaels mit 90 Posts anwesend waren.
Na, da war die gesammelte Schwarmintelligenz am Werkeln, hehe.
Schöne Grüße nach Vienna & elsewhere,
Michael
P.S. @ M(m): vielen Dank für Deine freundlichen Worte - das Kompliment gebe ich gern an Dich zurück!
Abgesehen davon: manchmal wäre ich gerne in weiteren Foren tätig, aber entweder mich schreckt die Bedienung ab oder das Anmeldeprozedere...
Anzeige
@ M (dA)
24.02.2017 14:39:04
Michael
Servus!
Also, also... da hättest durchaus zu einem schmeichelhafteren Namens-Suffix greifen dürfen ;-)
Jaja... die Schwarmintelligenz - da wurde, außer diesen Vögeln in GB, die gemeinsam die Milchlieferungen vor den Haustüren ausgetrunken haben, empirisch auch nie wieder was draus, oder?
¯\_(ツ)_/¯
Mir geht's mit den anderen Foren wie Dir: wenn das nicht g'schmeidig läuft (sowohl Bedienugn als auch Anmeldung) interessiert's mich nicht mehr. Ist ja auch nicht so, dass ich krampfhaft noch mehr Arbeit suche*... hehe...
Grüße zurück und baba
Michael
* Bin momentan ziemlich eingedeckt, daher auch nicht zuviel im Forum...
Anzeige
AW: @ M (dA)
24.02.2017 16:07:47
Michael
Hi Michael,
Dein Vortrag zur Schwarmintelligenz ist ja lustig!
Aber paß auf, gestern lief bei uns (DO 20:15 in BR3) "quer", da war ein Beitrag über eine Rabenplage: die Viecher sind ja echt schlau, und manchmal könnte man meinen, die lachen einen aus!
Mann, ich hatte mal einen Kunden mit einem Beo:
Stufe1: Beo klingelt
Stufe2: Beo klingelt und meldet sich dann "Hupfer-Trans"
und ne WG mit Beo: die hatten Katzen gezüchtet und der Vogelkäfig stand schräg über der Eckbank.
Vogel (schmeichelnd): Eileen, Eileen
(doofe Perserkatze) Eileen kommt zum Käfig
Beo: lacht dreckig
Naja, ich hatte mich schon gewundert, wo Du bist...
Laß es Dir gutgehen, trink an Wölsch für mich & baba,
Michael
Anzeige
@ M: Deswegen hab ich keine Vögel...
25.02.2017 10:30:57
Michael
...könnt ja passieren, dass ich irgendwann DEREN Haustier werde ;-)
Schönes Wochenende und Baba!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige