Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern 2

Filtern 2
28.02.2017 13:41:36
Yilmaz
Hallo Onur und die anderen Excelexperten,
ich brauche wieder Hilfe beim Filtern. Angehängt ist meine Mappe, die Onur für mich machte.
https://www.herber.de/bbs/user/111826.xlsm
Die Tab ist von Onur, aber wenn Ihr lust und lösungsideen habt, könnt Ihr ruhig helfen.
Onur - das ist die Erste Vorlage mit Verknüpfung des Filtern, was du für mich gemacht hattest. Die zweite, das du für mich am 19.Feb 2017 gemacht hast, funktioniert nicht, es führt immer zu einem Laufzeitfehler.
Anyway es geht jetzt um diese Tab. Das Filtern der Diagramme funktioniert sehr gut, nur gibt es einen Schönheitsfehler. Wenn ich auf dem erstem Diagramm von dem Filternbutton einen Monat anwähle, Filtert es sehr schön die Daten des angewählten Monats, auch die anderen Diagrmme zeigen dann nur die Daten von dem gleichen Monat. Nur wenn ich weiter blättere und wieder zurük auf das Tabellendiagramm komme, wo ich das Filtern gesteuert habe, zeigt es dann nichts.
Dann muss ich wieder auf das Blatt "Calculation", wo meine Daten sich befinden, gehe und in der Spalte B wieder auf alles anwählen drücke.
Gibt es möglichkeiten, dass man diesen schönheitsfehler beheben kann?
Zweitens kannst du Bitte einen zweiten Button auf dem Tabellendiagramme erstelle, wo man alles zurücksetzt bzw. alles anwöhlen kann.
Gruss
Yilmaz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern 2
01.03.2017 11:39:14
Herbert
Hallo Yilmaz,
versuche es mal mit "Application.EnableEvents" in den "Worksheet_Activate"-Codes, beispielsweise so:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim n
Application.EnableEvents = False
ActiveSheet.ComboBox1.Clear
For n = 1 To 12
ActiveSheet.ComboBox1.AddItem Sheets("Calculation").Cells(n, 35)
Next n
Application.EnableEvents = True
End Sub
Servus
AW: Filtern 2
01.03.2017 11:56:24
Yilmaz
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Antwort, leider ich kenn mich nicht aus, mit "Application.EnableEvents",
oder besser gesagt, habe ich null Ahnung.
Diese Vorlage hatte Onur für mich gemacht. Leider meldet er sich nicht mehr.
Wenn es dir nicht aus macht, und bisschen Zeit hast, kannst du bitte es machen. Die Tab. hast du ja.
Gruss & vielen Dank
Yilmaz
Anzeige
AW: Filtern 2
01.03.2017 12:08:51
Herbert
Hallo Yilmaz,
das Problem liegt daran, dass Du mehrere Diagrammblätter verwendest, die aber alle auf "Calculation" zugreifen und dort einen Autofilter auslösen. Im Grunde macht es doch gar keinen Sinn, mehrere Diagrammblätter zu haben, da du ja auch in einem alle Monate auswählen kannst. Wozu also mehrere?
Servus
AW: Filtern 2
01.03.2017 12:24:23
Yilmaz
Hallo Herbert,
eigentlich brauche ich noch mehrere Diagramme auf gleicher Weise. Ich mache eine Vorlage für unsere Kunden zum Datenauswerten. Sie wollen immer verschiedene Diagramme haben.
Was ist deine Vorschlag? Wie soll ich es machen?
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern 2
01.03.2017 12:29:30
Herbert
Hallo Yilmaz,
eigentlich brauchst Du nicht mehrere Diagramme, denn wenn jemand einen anderen Monat sehen will, dann brauchst Du diesen doch bloß in der Combobox auswählen und schon ist er da. Mehrere Diagramme aus ein und demselben Tabellenblatt geht eben nicht, wie Du ja schon festgestellt hast!
Servus
Anzeige
AW: Filtern 2
01.03.2017 13:03:47
Yilmaz
Hallo Herbert,
Aber die Daten auf Y-Achse sind ja nicht immer die gleichen. Wie du siehst, habe ich auf einem Diagramm die Lesitung, auf einem die Füllmenge usw.
Ja es stimmt meine X-Achse bleibt immer gleich, nämlich das Datum.
Was für möglichkeiten habe ich? Muss ich es wahrscheinlich so akzeptieren?
Herbert, wie kann ich jetzt mit einem neuem Combox,oder in dem gleichen Combox, alles wieder reseten oder besser gesagt, wieder alles wählen kann?
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern 2
01.03.2017 15:30:00
Herbert
Hallo Yilmaz,
probier mal diese Version, ob Dir das evtl. hilft:
https://www.herber.de/bbs/user/111861.xlsm
Servus
Anzeige
AW: Filtern 2
01.03.2017 16:15:38
Yilmaz
Hallo Herbert,
eigentlich sieht es nicht schlecht aus, sogar würde sagen besser als meine Tab. Aber wenn ich das File aufmache, kommt die Meldung mit Laufezitfehler-'2147467259(80004005)'.
Und was ich noch gemerkt habe, kann nur einzelne Monate anwählen, kann nicht alles wählen, sogar nicht mehr auf dem Tabellenblatt:
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern 2
01.03.2017 16:19:31
Herbert
Hallo Yilmaz,
was meinst Du mit "alles wählen"?
Servus
AW: Filtern 2
02.03.2017 07:48:00
Yilmaz
Guten Morgen Herbert,
In der Combobox fehlt das gesamte Zeitraum. Wenn ich Daten von Januar bis Mai habe, wie kann ich denn die gesamte Daten erstelle statt die Daten von einem Monat.
Was ist mit dem Laufzeitfehler?
Noch ein Bitte Herbert, kannst du bitte das Combobox nach hinten verschieben, auf den Spalten AH oder AK.
Was ist, wenn noch mehr Diagramme erstelle?
Gruss
Yilmaz
Anzeige
AW: Filtern 2
02.03.2017 08:59:19
Herbert
Hallo Yilmaz,
Deine Fragen, meine Antworten darunter:
1. In der Combobox fehlt der gesamte Zeitraum. Wenn ich Daten von Januar bis Mai habe, wie kann ich denn die gesamte Daten erstelle statt die Daten von einem Monat.
Antwort: Das war bisher nicht gefragt und ist für mich zu viel Aufwand für eine Forumshilfe.
2. Was ist mit dem Laufzeitfehler?
Antwort: Ist behoben.
3. Noch ein Bitte Herbert, kannst du bitte das Combobox nach hinten verschieben, auf den Spalten AH oder AK.
Antwort: Versuche das doch mal selbst ("learning by doing")!
4. Was ist, wenn noch mehr Diagramme erstelle?
Antwort: Auch das war bisher nicht gefragt und ist für mich zu viel Aufwand für eine Forumshilfe.
Servus
Anzeige
AW: Filtern 2
02.03.2017 09:05:15
Yilmaz
Hallo Herbert,
danke für deine Hilfe.
Gruss
Yilmaz
AW: Filtern 2
02.03.2017 13:00:55
Yilmaz
Hallo Herbert,
ich habe es versuchtt, aber leider konnte es nicht hinkriegen, das ShowAlldata in dem ComboBox zu integrieren.
Ehrlich gesagt, ich kenne mich auch nicht so gut mit dem Codiereung.
Aber tortzdem dankeschön für deine Hilfe.
Gruss
Yilmaz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige