Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Flexibilität

SVERWEIS mit Flexibilität
22.03.2017 00:35:31
Frank
Liebe Excel-Spezis,
ich habe eine Frage zum SVERWEIS.
In mehreren Datentabellen, die ich regelmäßig erweitern werde, sind in der ersten Spalte ein Datum und in den folgenden Spalten bis G Beträge enthalten. Interessant sind die erste und letzte Spalte, also A und G.
Der zeitliche Abstand der Datumseinträge in Spalte A zwischen den Zeilen beträgt jeweils eine Woche, allerdings kann sich das konkrete Datum in den einzelnen Zeilen zwischen den Blättern unterscheiden. In einem kann die Reihe also z.B.
17.01.2017, 09.01.2017, 03.01.2017, 27.12.2016 und 19.12.2016
lauten (ist nur ein Auszug, tatsächlich sind es Hunderte Zeilen über einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren). In der zweiten Tabelle können die korrespondieren Einträge aus diesem Zeitfenster aber wie folgt lauten:
19.01.2017, 11.01.2017, 05.01.2017, 29.12.2016 und 21.12.2016
Im dritten Blatt kann der Versatz dann wieder anders sein. Das ist nicht planbar. Die Rohdaten beziehe ich aus einer Quelle, auf die ich keinen Einfluss habe. Ich muss also nehmen was kommt.
In einer Übersichtstabelle will ich die Daten aus Spalte G der Detailtabellen nun konsolidieren und Veränderungen über größere Zeiträume etwas gerafft darstellen. Ich gebe also in Spalte A wieder das Datum an. Hier nehme ich nun pro Zeile den Monatsersten.
Mit der Formel =SVERWEIS($J3;'Name-des-Quellblatts'!A1:G500;7;WAHR) erwartete ich nun, zum Ziel zu kommen. Wenn ich "FALSCH" in die Formel schreibe, muss das Datum ja genau übereinstimmen, bei "WAHR" nur ungefähr. Da wie oben beschrieben, aber durch die voneinander abweichenden zeitlichen Abstände keine genaue Übereinstimmung bestehen muss, hatte ich gedacht, Excel würde den Betrag heranziehen, der in der Zeile enthalten ist, deren Datum dem Vorgabedatum am nächsten kommt.
In der Konsolidierungstabelle steht z.B. der 01.01.2017. Den gibt es in den beiden Detailtabellen aber nicht. Aus der einen wäre der 03.01.2017 passend, weil dieses Datum näher am gesuchten 01.01.2017 in der Übersichtstabelle liegt, als der 27.12.2016 aus der Zeile darunter. Aus der anderen Detailtabelle wäre der 29.12.2016 passender, weil dieses Datum näher am gesuchten 01.01.2017 der Übersichtstabelle liegt als der 05.01.2017 in der nächsten Zeile.
Das klappt leider nicht. Mit "WAHR" und einem übereinstimmenden Datum, das sowohl in der Detail- als auch der Übersichtstabelle besteht, funktioniert es natürlich, d.h. ich bekomme den Wert aus G: geliefert.
Ist SVERWEIS an dieser Stelle der falsche Ansatz, oder wo liegt der Fehler? Hat jemand eine gute Idee? Danke im Voraus für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Frank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Flexibilität
22.03.2017 00:39:17
Frank
...kleiner Schreibfehler:
Die Formel lautet =SVERWEIS($A1;'Name-des-Quellblatts'!A1:G500;7;WAHR)
Ich hatte sie beim Testen nur etwas verschoben und die Bezüge wurden angepasst.
AW: SVERWEIS mit Flexibilität
22.03.2017 03:31:29
Rainer
Hallo Frank,
"ungefähre Übereinstimmung" ist leider Quatsch.
SVERWEIS(;;WAHR) sucht nach dem Wert, der kleiner oder gleich dem Suchwert ist.
Also suchst du nach dem 1.Februar, dann ist der 15. Januar ein richtiges Ergebnis, der 2. Februar aber nicht.
Ich empfehle dir, stattdessen VERGLEICH() zu nehmen, da ist es in der Hilfe auch besser beschrieben und du hast 3 Optionen statt 2 (aufsteigend, genau, absteigend). INDEX(VERGLEICH()) funktioniert genauso wie SVERWEIS(), nur etwas flexibler (Die Suchspalte kann z.B. links stehen oder sogar eine Zeile sein).
Bezüglich deines Problems die Werte zuzuordnen gibt es verschiedene Konzepte:
1. Lebe mit der Einschränkung "kleiner gleich" und formuliere dein Suchraster entsprechend.
2. Verwende eine Hilfsspalte in der Datentabelle und runde den Datumswert.
3. Benutze ein VBA Script (suche den kleineren und größeren Wert, vergleiche welcher näher liegt)
Gruß,
Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige