Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern

Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 12:47:53
PQuest
Hallo,
ich stehe mit dem verarbeiten von Daten auf unterschiedlichen Tabellenblättern und den Ranges etc. wohl auf dem Kriegsfuss.
Ich verwende folgenden Code, um Daten auf 2 unterschiedlichen Tabellenblättern abzugleichen:
Sub Aktualisieren()
Dim wksSource As Worksheet
Dim wksTarget As Worksheet
Dim lngFRSource As Long
Dim lngLRSource As Long
Dim lngFRTarget As Long
Dim lngLRTarget As Long
Dim i As Long
Dim Zeile As Long
Dim strZimmerSource As String
Dim strZimmerTarget As String
Dim rngSource As Range
Dim strBewohner As String
Set wksSource = ThisWorkbook.Sheets("Aktuell")
Set wksTarget = ThisWorkbook.Sheets("Gesamtübersicht")
lngFRSource = 2
lngFRTarget = 2
lngLRSource = wksSource.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'MsgBox lngLRSource
lngLRTarget = wksTarget.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'MsgBox lngLRTarget
With wksSource
Set rngSource = .Range(.Cells(lngFRSource, 1), .Cells(lngLRSource, 1))
End With
For i = lngFRTarget To lngLRTarget
strZimmerTarget = Cells(i, 1) & Cells(i, 2) & Cells(i, 4)
If Cells(i, 5) = "EZ" Then
Set strZimmerSource = rngSource.Find(strZimmerTarget)
If Str(strZimmerSource) Is Nothing Then
Cells(i, 8) = "nicht belegt"
Else
Zeile = Str(strZimmerSource).Row
'           cells(i,8)= hier kommt noch was
End If
ElseIf Cells(i, 5) = "DZ" Then
'noch nichts
End If
Next i
End Sub
Es gibt ein Worksheet "Aktuell". Dort finden sich die aktuellen Daten. Alle Angaben die sich auf dieses Tabellenblatt beziehen haben den Suffix Source.
Das Worksheet "Gesamt" (Variablen mit dem Suffix Target) enthält eine Schaltfläche über die mein Code gestartet wird. Dort gibt es eine Zimmernummer, die dann mit o.g. Code in der Tabelle "Aktuell" gesucht. Danach soll was passieren, was bisher nocht nicht weiter codiert ist, weil ich "hänge".
Sobald ich beim 2ten IF ankomme erhalte ich die Fehlermeldung 424 "Objekt erforderlich". Ich gehe mal davon aus, dass ich mich in den Tabellenblättern verirre, was mir leider immer mal wieder passiert.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 13:08:15
PQuest
Ups...das hat sich erledigt. Ich hatte einen falsche Variable eingetragen :-(
AW: Pbl. mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 13:10:18
firmus
Hi PQuest,
ersetze
ALT: Set strZimmerSource = rngSource.Find(strZimmerTarget)
durch
NEU: strZimmerSource = rngSource.Find(strZimmerTarget)
strZimmerSource ist eine String-Variable und kann deshalb
nicht mit SET angesprochen werden.
Gruß
Firmus
AW: Pbl. mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 13:21:24
PQuest
Danke für den Hinweis. Allerdings hatte es sich schon erledigt, da ich genau an dieser telle eine kompl. falsche Variable angegeben hatte.
Gruß
PQuest
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 13:19:57
Mullit
Hallo,
nee mit Verirren hat das nix zu tun, Du machst da anderes Schwachmatentum, strZimmerSource ist bei Dir analog dem Prefix als String deklariert, dem kannst Du nicht mit Set ein Objekt zuweisen oder auf Nothing abfragen, die Find-Methode gibt ein Range-Objekt zurück....
Option Explicit

Sub Aktualisieren()
'...
Dim strZimmerSource As String
'...
        If Cells(i, 5) = "EZ" Then
            Set strZimmerSource = rngSource.Find(strZimmerTarget)
            If Str(strZimmerSource) Is Nothing Then
                Cells(i, 8) = "nicht belegt"
            Else
'...
End Sub


Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 13:25:31
PQuest
Hallo Müllit,
der Fehler lag an einer ganz anderen Stelle...ist aber vollkommen egal, weil es ja doch nur Schwachmatentum ist.
Soll ich dich jetzt als arrogantes Arschloch bezeichnen oder als jemand der unpassend witzig sein wollte?
Diese Frage verlangt nach keiner Antwort!
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 13:44:42
Mullit
Hallo PöbelQualle,
red kein Blech, der Fehler lag an exakt der Stelle, auch wenn das in Deine Gehirnwindungen noch nicht vorgedrungen ist, die Antwort geb ich nem arroganten Arschloch sogar unverlangt....
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 14:02:54
PQuest
Och bitte, das arrogante Arschloch war nur eine Frage und bezog sich auf dich. Lass dir was eigenes einfallen. So wie z.B. Schwachmatentum. Das ist echt aufbauend, wenn man ein Problem hat, das nach einer Lösung fragt.
Echte größe wäre etwas wie "Sorry, hab ich mich im Ton vergriffen" gewesen. Noch einen draufsetzen nach dem Motto "Immer einmal mehr wie du" ist eher kleingeistig.
Also tu uns beiden einen gefallen und ignoriere in Zukunft Fragen die von mir kommen oder verzichte auf negativ wertende bzw. beleidigende Aussagen.
Anzeige
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 14:22:39
Mullit
Hallo PöbelQualle,
tja, ich bezieh das arrogante Arschloch nunmal auf dich, mußt du mit leben, die Lösung hab ich dir im ersten Beitrag bereits gratis geliefert..
Wenn deine verkümmerten Gehirnwindungen das nicht verarbeiten können, ist das eben dein Problem...
Negativ wertende und beleidigende Aussagen? Nun fang mal nich gleich an zu weinen, die kommen bei dir doch auch nicht zu kurz...
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 14:33:03
PQuest
Und noch einen drauf
AW: Probleme mit unterschiedlichen Tabellenblättern
26.03.2017 14:38:28
Mullit
tja PöbelQualle, dem stehste wohl in nichts nach, vielleicht finden sich ja wenigstens da ein paar Gehirnzellen bei dir, die das bemerken...
Zitat HWH:
27.03.2017 01:40:29
Luc:-?
…Beiträge … in einer Form abgefasst, die in den
asozialen Netzen wie Fakebook gang und gäbe sind, die ich aber bei mir im Forum eher nicht sehen möchte…

Du hast mit der „Gröbelei“ angefangen, Mullit…! ;->
Vertragt euch besser! Gruß, Luc :-?
Anzeige
ah ja die 2 Komiker aus der Muppetshow...
27.03.2017 21:47:15
Mullit
...na na erzähl hier keinen Stuss waldorf-luc, mit nix hab ich angefangen, abgesehen von einer stimmigen Antwort, für die man sich allenfalls zu bedanken hat, aber mit Sicherheit nicht gehirnbefreit eine proletenhafte Rückmeldung hinrotzt, von deren Qualität sich auch Deine nutzlose und ungefragte Einmischung hier kaum unterscheidet...
Nebenbei kommt mein Tonfall gegen ihn allerdings nicht von ungefähr, das weiß er mit Sicherheit auch ganz genau, da Du hier ja auch als Foren-Chronist durchgehst, brauchst Dir nur die vergangenen Posts von ihm anzugucken, 'Hart mit den Harten' ist die einzige Sprache, die er versteht und die ich für diesen TO auch ohne weiteres bereit bin anzuwenden....
Aber auch Deine Beiträge scheinen mir des öfteren diesen Charakter hier aufzuweisen, was den Forenbetreiber ebenso in keinster Weise erfreuen dürfte...
Wer es nachts um zwei noch für nötig hält, sich hier noch mit diesem Beitrag einzumischen, muß wohl n Tacken neben der Spur sein...
Anzeige
Ich weiß ja nicht, Mullit, ...
28.03.2017 00:41:54
Luc:-?
…ob es dich erfreuen würde, wenn du von HWH eine Mail mit dem zitierten Inhalt bekommen würdest, denn der ist real, war nur nicht an mich gerichtet…
Ich bin kein Forumschronist und Peter ist mir weder früher noch jetzt so negativ aufgefallen, wie du es darstellst. Oder hat dich das wohl zufällige Müllit geärgert? So etwas passiert mir auch mitunter, aber meistens bemerke ich es rechtzeitig.
Und ja, ich arbeite oft nachts. Mitunter lese ich dann auch zwischen­durch mal ein paar Forums­beiträge — stört dich das…?
So, jedenfalls ist dein Tonfall - jetzt auch mir ggüber - äußerst unangemessen und zeugt von einer gewissen Fantasie­losigkeit und Ausdrucks­schwäche (der „grobe Klotz“ bist also eher du!). Deine Mineralien reden wohl nicht soviel mit dir… :->>
Luc :-?
Anzeige
Da war der Mülleimerdeckel...
28.03.2017 16:38:58
Mullit
...wohl immer noch nicht ganz geschlossen, wo is dein Problem jungchen, das Video hätt ich wohl auch noch an den an dich gerichteten Beitrag dranhängen sollen, kannst du eigentlich auch einen Satz schreiben, ohne nach deinem 'HWH' zu schreien und zu wimmern, wie es ein Kleinkind nach seiner Mutter macht...?...aber vielleicht benötigst du ja auch noch hin und wieder einige erzieherische Maßnahmen von ihm, tut dir mit Sicherheit gut...
Und ja, ich arbeite oft nachts. Mitunter lese ich dann auch zwischen­durch
mal ein paar Forums­beiträge — stört dich das…?

...ja, ja kann mir schon denken warum, vielleicht solltest du die vom Steuerzahler finanzierte Zeit nutzen und an deiner eigenen Ausdrucksform, die überwiegend aus verkümmerten Wortfragmenten besteht, arbeiten, bevor du dir über die Eloquenz anderer Beiträge Gedanken machst.
Nimm dir mal mehr deine eigene affenähnliche Primatensignatur zu Herzen, von dem Entwicklungsstand der tierischen Vorbilder hast du dich offensichtlich noch nicht allzuweit entfernt...
Anzeige
Deine cholerischen Wutanfälle sind absolut ...
29.03.2017 02:58:49
Luc:-?
…lächerlich, Müllit (das war Absicht!),
und in ihrer sprachlichen Gestalt auf unterstem Niveau, was man sonst nur von Trollen kennt. Ich empfehle dir einen Benimm-Kurs. Und deine Steuerzahler-Anspielung verweist auf absolute Unkenntnis gesell­schaft­licher Zusammenhänge.
Im Übrigen beweisen deine Schimpfkanonaden nur eines, deine gesellschaftlich-soziale Inkompetenz! Viell solltest du dir mal das 150 Seiten starke Notizbuch ausleihen, das Robert Lee Ermey für die Rolle des Gunnery Sergeant Hartmann in Kubricks Full Metal Jacket angelegt hatte. Da kannst du sicher noch was lernen…! :->
Wer so gröblich die Intentionen des Forumsbetreibers missachtet, sollte mit den Konsequenzen eines solchen Tuns konfrontiert wdn! Bisher war das meinerseits nur bei Trollen erforderlich, aber auch über deinem Account könnte sich der Mülleimerdeckel recht schnell schließen…
Nebenbei, in bestimmten, glücklicherweise hier nicht bsphaften Foren, wärst du jetzt gesperrt worden…
Zum Affen machst du dich doch nur selber und das hat rein gar nichts mit den 3-4 Affen zu tun, denn die stehen eher für das Ggteil deines momentanen Auftrittsverhaltens…
Luc :-?
Anzeige
stimme Luc zu
27.03.2017 07:55:49
lupo1
In sozialen Netzwerken, in Foren weltanschaulicher Fragen und allgemein bei schlecht gewarteten Kommentarecken wie GMX ist das leider gang und gäbe. Schon seit Jahren!
Bitte lasst die noch unbehelligten Excelforen doch davon frei. Es reicht schon, dass viele Neu-User die normalen Verhaltensweisen wie "vollständige Problemdarstellung" nicht beherrschen. Ansonsten gibt es hier selten Meinungen, sondern (auch partiell) Vielwissen und Wenigwissen. Deswegen muss ein Wenigwissender nicht gleich ein Schwachmat sein.
Danke schön!
die 2 Komiker aus der Muppetshow Part II...
27.03.2017 21:48:46
Mullit
ach ja statler-lupo, bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte....
http://www.youtube.com/watch?v=7juQXwXQjoI
Anzeige
Du willst tatsächlich 'ne Mail von HWH bekommen...
28.03.2017 00:44:32
HWH
Mann-o-mann! Luc :-?
AW: Probleme mit Find :-)
26.03.2017 15:06:47
Gerd
Hallo,
unabhängig davon sollte man bei Verwendung der Find-Methode die Argumente
Lookat, Lookin u. MatchCase
stets explizit angeben.
Sonst können sich die Einstellungen der Find-Metode mit dem Dialog
"Suchen/Erseten" verändern. :-)
Just my 2 Cent.
Gruß Gerd
AW: Probleme mit Find :-)
26.03.2017 15:08:44
Gerd
Hallo,
unabhängig davon sollte man bei Verwendung der Find-Methode die Argumente
Lookat, Lookin u. MatchCase
stets explizit angeben.
Sonst können sich die Einstellungen der Find-Metode mit dem Dialog
"Suchen/Erseten" verändern. :-)
Just my 2 Cent.
Gruß Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige