Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Statische Variablen definieren und verwenden

Statische Variablen definieren und verwenden
29.03.2017 14:42:56
Stoney
Hallo Excel-Meister!
Ich weiß, dass zu dem Thema statische Variablen sicherlich viel geschrieben wurde, ich raffe es aber scheinbar nicht bzw. bekomme es aus irgendwelchen Gründen nicht hin.
Ich möchte beim Öffnen meiner Excel-Datei eine Variable definieren, die ein Passwort enthält. In allen anderen Modulen der Datei muß ich aus verschiedenen Gründen den Schreibschutz eines oder aller Arbeitsblätter aufheben oder wieder setzen und möchte dazu die statische Variable nutzen, damit ich das dazugehörige Passwort nicht zwanzig Mal in allen Prozeduren ändern muß.
Wo und wie genau definiere ich diese Variable und wie verwende ich sie später um z.B. einen Schreibschutz wieder zu setzen oder aufzuheben? Offensichtlich läuft etwas nicht richtig, denn nach mehreren Versuchen war der Schreibschutz aller Arbeitsblätter zwar gesetzt, das Passwort war aber leer, so dass keine Eingabe nötig war.
Ich danke vielmals im Voraus für Eure Hilfe!
Stoney

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statische Variablen definieren und verwenden
29.03.2017 14:48:19
Michael
Hallo!
Naja, Du könntest grds. eine Konstante verwenden, die wird mittels Const deklariert (siehe auch Excel-VBA-Hilfe). Oder Du nutzt eine Zelle in einem (ausgeblendeten) Blatt als Speicher Deines Passwortes...
Aber die Frage ist, ob das wirklich nötig ist: Schau Dir mal beim Blattschutz das Argument userinterfaceonly an! Damit erübrigt sich womöglich schon die Variablen-Geschichte...
LG
Michael
AW: Statische Variablen definieren und verwenden
29.03.2017 16:38:56
Stoney
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Mit einem Bezug auf eine versteckte Zelle geht es natürlich auch, manchmal übersieht man die einfachsten Dinge, weil man sich so darauf versteift, es anders hinzubekommen. Mich würde zwar trotzdem interessieren, wie ich eine Konstante definieren und nutzen kann, aber die Lösung mit der versteckten oder ausgeblendeten Zelle funktioniert ja auch.
Danke und viele Grüße,
Stoney
Anzeige
AW: Statische Variablen definieren und verwenden
29.03.2017 20:22:40
Werner
Hallo,
schau dir mal die Beispielmappe an.
Im Modul 1 wird außerhalb einer Prozedur die Variable StrPasswort als Public deklariert.
In einer Prozedur im Modul 1 wird die Variable strPasswort mit dem Wert "Guten Tag" gefüllt.
Beim Start der Mappe wird im Workbook open Event das Makro Variable_füllen im Modul 1 aufgerufen, damit die Variable befüllt wird.
Danach wird aus dem Workbook open Event heraus (als Beispiel) der Inhalt der Variablen in einer Messagebox ausgegeben.
Als weiteres Beispiel, dass die Variable projektübergreifend verwendet werden kann, wird der Inhalt der Variablen bei Doppelklick in Zelle A1 in einer Messagebox ausgegeben.
Ein weiteres Beispiel ist ein zweites Modul (Modul 2), das über eine Befehlsschaltfläche auf Blatt 1 aufgerufen wird und ebenfalls den Inhalt der Variablen in einer Messagebox ausgibt.
https://www.herber.de/bbs/user/112518.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Statische Variablen definieren und verwenden
31.03.2017 06:55:46
Stoney
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort. Ich werde mir das nach Feierabend mal in Ruhe angucken...
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Stoney.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige