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Inhaltsverzeichnis

Stunden pro KW und Auslastung, mehrere Kriterien

Forumthread: Stunden pro KW und Auslastung, mehrere Kriterien

Stunden pro KW und Auslastung, mehrere Kriterien
31.03.2017 10:28:39
Annika
Hallo Profis!
in dieser Datei habe ich meine Frage aufgeschrieben:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/112540.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Es geht um folgendes:
ich muss nach mehreren Kriterien und WVerweisen eine Auswertung machen.
Ich habe auch schon super viel rumprobiert, bekomme aber immer nur ein Kriterien (Kalenderwoche) und nicht auch noch mein zweites (Person) unter einen Hut.
Weiß jemand von euch weiter?
Vielen Dank!
Grüße,
Annika
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13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 10:35:59
ChrisL
Hi Annika
Formel F11:
=ZÄHLENWENNS($G$23:$G$26;$A11;N$23:N$26;"x")
Das gleiche Spiel mit Summewenns für die Stunden.
cu
Chris
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 10:48:26
Annika
Hallo Chris,
danke für die schnelle Antwort!
Dadurch, dass sich die KW in der oberen Tabelle jede Woche verschieben/ selbst an die aktuelle KW anpassen, ist das eher eine dynamische Tabelle. Ist es auch möglich, dass sich die Formeln selbst aus der unteren Tabelle raussuchen müssen, in welcher Spalte sie "gucken" müssen? Statt dass die entsprechende Spalte in der Formel angegebn ist? Ich hatte da ewig lange mit WVerweis rumprobiert, kam aber nicht zum Ziel.
Grüße,
Annika
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AW: Summenprodukt
31.03.2017 10:57:04
Fennek
Hallo,
anbei eine Teillösung mit "=summenprodukt()".
In der Beispieldatei passt es, aber für die Originaldatei sind Anpassungen nötig.
Ampeln sind nicht meine Sache.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/112541.xlsx
AW: Summenprodukt
31.03.2017 11:05:24
Annika
Hallo Fennek,
danke!
Die Formeln müssen sich nur noch selbst raussuchen, in welcher KW sie gucken sollen.
Ich habe an sowas WVERWEIS(F9;N22:S24;ZEILE(2:3);FALSCH) gedacht, da kommt aber ein Fehler raus.
Weißt du weiter?
Danke!
Grüße,
Annika
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AW: Summenprodukt
31.03.2017 11:08:54
Fennek
Hallo,
die Formel wird einfach nach rechts gezogen.
mfg
AW: Summenprodukt
31.03.2017 11:18:34
Annika
Hallo Fennek,
ich beschreibe es mal andersrum.
In der oberen Tabelle berechnet sich die aktuelle sowwie die folgenden KWs mit
="KW " &KALENDERWOCHE(HEUTE())
="KW " &KALENDERWOCHE(HEUTE()+7)

... usw.
D.h., in der Zelle in der heute noch KW 13 stehen würde, steht Montag KW14. Dadurch würde ja der Suchbereich in der unteren Tabelle nicht mehr stimmen.
Deswegen habe ich gedacht, muss in die Formel auf jeden Fall ein Bezug zur entsprechenden KW, sodass sich in der unteren Tabelle für diese KW die Daten selbst rausgezogen werden können.
Andernfalls würde nach einem Wochenwechsel immernoch die Ergebnisse der KW 13 dort stehen, obwohl schon KW14 ist.
Grüße,
Annika
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AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 11:21:46
ChrisL
Hi Annika
Vielleicht etwas umständlich, aber müsste funktionieren:
=ZÄHLENWENNS($G$23:$G$26;$A11;INDEX($N$23:$Q$26;1;VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0)):INDEX($N$23:$Q$26;4; VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0));"x")
cu
Chris
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 11:37:04
Annika
Danke Chris! Klappt !
Nur das ganze für die Stunden pro KW und Person aufzuschlüsseln klappt bei mir nicht...
Hast du einen Tip?
Danke!
Grüße,
Annika
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AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 12:46:29
ChrisL
Hi Annika
=SUMMEWENNS($H$23:$H$26;$G$23:$G$26;$A11;INDEX($N$23:$Q$26;1;VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0)) :INDEX($N$23:$Q$26;4;VERGLEICH(F$9;$N$22:$Q$22;0));"x")
cu
Chris
AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 14:43:25
Annika
Hallo Chris!
Vielen Dank!
wenn du jetzt noch weißt, wie ich das mit der Anzahl machen kann, also dass ich nur die Anzahl pro Person und KW ausgegeben bekomme, zBsp. in F11 ware das richtig klasse!
Vielleicht kann mir auch noch wer anderes helfen, die Werte für die Ampeln variabel zu gestalten.
Grüße,
Annika
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AW: Zählenwenns / Summewenns
31.03.2017 14:58:51
Annika
Hallo Chris!
Danke!
Grüße,
Annika
Bitte owT
31.03.2017 15:17:10
ChrisL
.
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Infobox / Tutorial

Stunden pro KW und Auslastung berechnen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten organisieren: Stelle sicher, dass deine Daten gut strukturiert sind. Du solltest eine Tabelle haben, die die Mitarbeiter und deren Arbeitsstunden pro Kalenderwoche enthält.

  2. Formel für die Auslastung: Verwende die Formel =ZÄHLENWENNS(...), um die Auslastung für bestimmte Mitarbeiter zu berechnen. Zum Beispiel:

    =ZÄHLENWENNS($G$23:$G$26; $A11; N$23:N$26; "x")
  3. Stunden pro KW berechnen: Nutze die SUMMEWENNS()-Funktion, um die Gesamtstunden pro Mitarbeiter und Kalenderwoche zu summieren:

    =SUMMEWENNS($H$23:$H$26; $G$23:$G$26; $A11; INDEX($N$23:$Q$26; 1; VERGLEICH(F$9; $N$22:$Q$22; 0)); "x")
  4. Dynamische Anpassung: Stelle sicher, dass deine Formeln dynamisch sind, sodass sie sich automatisch an die aktuelle Kalenderwoche anpassen. Verwende KALENDERWOCHE(HEUTE()), um die aktuelle Woche zu ermitteln.

  5. Testen: Überprüfe die Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Auslastung korrekt berechnet wird.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler bei der Formel: Wenn du einen Fehler in der Formel bekommst, überprüfe, ob die Zellbezüge korrekt sind und ob alle benötigten Argumente angegeben sind.

  • Daten nicht gefunden: Wenn du keine Daten für bestimmte Kalenderwochen siehst, stelle sicher, dass die Daten in deiner Tabelle korrekt eingegeben sind und dass der Suchbereich stimmt.

  • Dynamische Formeln: Wenn die Formeln nicht dynamisch sind, überprüfe, ob die Bezugnahmen auf die Kalenderwoche korrekt sind und ob die Tabelle richtig eingestellt ist.


Alternative Methoden

  • SUMMENPRODUKT: Du kannst auch die SUMPRODUCT()-Funktion verwenden, um die Auslastung zu berechnen. Diese Methode ist etwas komplexer, bietet aber mehr Flexibilität in der Berechnung.

  • Pivot-Tabellen: Eine weitere Möglichkeit, die Auslastung darzustellen, ist die Verwendung von Pivot-Tabellen. Diese sind besonders nützlich, wenn du Daten über mehrere Jahre hinweg analysieren möchtest.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Berechne die Auslastung eines Mitarbeiters für die aktuelle Kalenderwoche:

    =ZÄHLENWENNS($G$23:$G$26; "Mitarbeiter1"; N$23:N$26; "x")
  • Beispiel 2: Summiere die Stunden für alle Mitarbeiter in KW 14:

    =SUMMEWENNS($H$23:$H$26; $G$23:$G$26; "Mitarbeiter1"; INDEX($N$23:$Q$26; 1; VERGLEICH("KW 14"; $N$22:$Q$22; 0)); "x")

Tipps für Profis

  • Verwende benannte Bereiche: Um deine Formeln lesbarer zu machen, kannst du benannte Bereiche in Excel verwenden.

  • Automatisierung durch VBA: Wenn du häufig die Auslastung berechnen musst, kann es sich lohnen, ein einfaches VBA-Skript zu schreiben, das die Berechnung automatisiert.

  • Visualisierung: Nutze Diagramme in Excel, um die Auslastung der Mitarbeiter visuell darzustellen. Das hilft bei der Analyse und Präsentation der Daten.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Auslastung für mehrere Kalenderwochen gleichzeitig berechnen?
Du kannst die Formeln für jede KW anpassen und die Ergebnisse in einer Tabelle darstellen.

2. Was ist der Unterschied zwischen ZÄHLENWENNS und SUMMEWENNS?
ZÄHLENWENNS zählt die Anzahl der Einträge, die bestimmten Kriterien entsprechen, während SUMMEWENNS die Werte summiert, die den Kriterien entsprechen.

3. Wie kann ich die Auslastung für mehrere Jahre darstellen?
Nutze die Funktion WENN in Kombination mit KALENDERWOCHE, um Daten über mehrere Jahre hinweg auszuwerten.

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