22.05.2015 670 22.05.2014 500 22.05.2016 400 22.05.2013 200
Das Ergebnis wäre also hier: 22.05.2016 400
Wie geht das, wer kann mir einen Tipp geben. Im Voraus vielen Dank.
=MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1))
=INDEX(A1:H1;;VERGLEICH(A12;A1:H1;0)+1)
Um das jüngste Datum in einer Zeile zu finden und den Wert der Zelle daneben auszugeben, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:
Datensatz vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer horizontalen Zeile angeordnet sind, z.B. in den Zellen A1 bis H1.
Formel für das jüngste Datum: Gib die folgende Formel in eine Zelle ein, um das jüngste Datum zu finden:
=MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1))
Beende die Eingabe mit Strg
+ Shift
+ Enter
, um sie als Matrixformel zu aktivieren.
Formel für den Wert daneben: Um den Wert der Zelle rechts neben dem jüngsten Datum zu erhalten, verwende diese Formel:
=INDEX(A1:H1;;VERGLEICH(A12;A1:H1;0)+1)
Hierbei wird angenommen, dass das jüngste Datum in Zelle A12 ausgegeben wird.
Fehler: Die Formel gibt nicht das erwartete Ergebnis aus.
Strg
+ Shift
+ Enter
).Fehler: Wenn ein Wert größer als das Datum ist, funktioniert die Formel nicht.
{=WAHL(SPALTE(A1:B1);MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1));INDEX(A1:H1; VERGLEICH(MAX(WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2)=1;A1:H1));A1:H1;0)+1))}
Eine alternative Methode zur Suche nach dem Datum und dem Wert daneben ist die Verwendung von benannten Formeln. Erstelle eine benannte Formel, z.B. "Neueste", die das jüngste Datum ermittelt:
Neueste: =MAX(WENNFEHLER(INDEX(A1:H1;WENN(REST(SPALTE(A1:H1);2);SPALTE(A1:H1)));""))
Anschließend kannst Du diese benannte Formel in Kombination mit der INDEX-Funktion verwenden, um den Wert daneben auszugeben.
Angenommen, Du hast folgende Daten in den Zellen A1 bis H1:
22.05.2015 | 670 | 22.05.2014 | 500 | 22.05.2016 | 400 | 22.05.2013 | 200
WENNFEHLER
, um Fehler in Deinen Formeln abzufangen, insbesondere wenn Du nach Werten suchst, die möglicherweise nicht vorhanden sind.1. Wie kann ich in einer Spalte nach einem Datum suchen und den Wert daneben ausgeben? Du kannst die gleiche Technik verwenden, indem Du die Formeln anpasst, um die entsprechenden Spalten zu durchsuchen.
2. Was passiert, wenn kein Datum gefunden wird?
In diesem Fall gibt die Formel einen Fehler aus. Du kannst WENNFEHLER
nutzen, um stattdessen eine benutzerdefinierte Nachricht wie "Nicht gefunden" anzuzeigen.
3. Funktionieren diese Formeln in allen Excel-Versionen? Die genannten Formeln sollten in den meisten modernen Excel-Versionen (z.B. Excel 2010, 2013, 2016, 2019, 365) funktionieren. Achte darauf, dass Du sie als Matrixformeln eingibst, wenn dies erforderlich ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen