Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchhalternase zeichnen mit vba... Osterei

Buchhalternase zeichnen mit vba... Osterei
14.04.2017 19:45:47
Berni
Hallo vba Freaks,
ich habe noch Excel 2010, aber bald Excel 2016 64 bit.
Für beide Versionen möchte ich eine Buchhalternase in mein kleines Kassenbuch (jeden Monat neues Kassenbuch Tabellenblatt in neuem xlxm file) via vba programmieren (ich weiss nicht, ob es für die neue Excel Version einen anderen Code braucht).
Bisher habe ich testweise nur ein Makro aufgezeichnet, was einen waagrechten Strich mit Hilfe der Formen einzeichnet (irgendwo im file). Ich habe keine Ahnung von Linien mit vba :-(
Die Linienlänge (3.Wert im Makro = 213.5) des Makros passt für die beiden waagrechten Linien immerhin schon mal...
Aber das löst mein Problem nicht, da die Buchhalternase in Form und Position abhängig von der letzten bebuchten Buchungszeile ist, und nicht starr von vorselektierten Koordinaten.
Das Kassenbuch.xlxm besteht aus 8 gleichartigen, untereinander positionierten, mit Rahmen gezeichneten Kassenblättern (alle in einem Tabellenblatt). Dazu noch 2 weitere Tabellenblätter und vba Code (aber das nur am Rande).
Jedes Kassenblatt hat je 45 Buchungszeilen und je 7 Kopfzeilen darüber, und jeweils 3 Summenzeilen (Fusszeilen) darunter. 3 Leerzeilen trennen zusätzlich die Blätter voneinander (optisch besser).
Kassenblatt 1 beginnt in Excel Zeile 1, erste Buchungszeile (Blatt 1) ist wegen Kopfzeilen Excel Zeile 8.
Letzte mögliche Buchungszeile Nr. 360 ist Excel Zeile 458. Plus 3 Fusszeilen = bei Excel Zeile 461 ist das File zu Ende.
Kopf- und Fusszeilen sind unterschiedlich hoch, Buchungszeilen alle gleich hoch.