Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion aus private sub aufrufen

Funktion aus private sub aufrufen
18.04.2017 17:02:57
Berni
Hallo,
ich habe eine selbst geschriebene Funktion (public function) in Modul5 gespeichert.
In Modul1 habe ich ein weiteres vba (private sub) gespeichert.
Kann man die Funktion in Modul5 aus Modul1 heraus aufrufen?
Z.B. mit einer code Zeile call.function oder call.modul5 o.ä.?
Danke und Gruss,
Berni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion aus private sub aufrufen
18.04.2017 17:04:48
Hajo_Zi
die Funktion darf nicht den Namen "function" haben da dies ein Befehl von VBA ist.
einfach Testen

AW: Funktion aus private sub aufrufen
18.04.2017 17:14:50
Berni
Die Funktion heisst Buchhalternase.
Und wie rufe ich sie aus dem private sub heraus auf?
AW: Funktion aus private sub aufrufen
18.04.2017 18:04:18
Hajo_Zi
Buchhalternase
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Gruß Hajo
Na, die Nase kommt mir doch bekannt vor, ...
18.04.2017 18:28:28
Luc:-?
…Berni;
hatte das nicht Ransi für dich geschrieben‽ Warum nun als Function, die ruft man idR nicht mit Call auf, sondern weist ihr Ergebnis einer Variablen oder einem Objekt zu. Da sie aber etwas ausführen soll und deshalb vermutlich gar kein spezifisches Ergebnis hat, ist das nicht sonderlich sinnvoll, es sei denn, in ihr wird auch der Ausführungserfolg kontrolliert und dement­sprechend True oder False zurück­gegeben, worauf die aufrufende SubRoutine differenziert reagieren könnte.
Anderenfalls sollte dieses TeilPgm eine SubProzedur bleiben, auch die kann man ggf parametrieren, und per Call Buchhalternase(…) aufgerufen wdn. Wenn sie (standardmäßig) public ist, ist das im gleichen VBA-Projekt auch kein Problem, falls sie in einem normalen Modul (.bas beim Exportieren) steht.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Funktion aus private sub aufrufen
18.04.2017 19:30:32
Gerd

Call Buchhalternase(Cells(4, 4), Cells(5, 4))

Hallo Berni,
justieren musst du selbst.
Gruß Gerd
AW: Funktion aus private sub aufrufen
18.04.2017 22:13:17
Berni
Hallo an alle,
ich hab das Problem jetzt so gelöst, indem ich die Zelle, die die Berechnung der Buchhalternase-Funktion via Listenfeld "ja,nein" startet, auf "ja" setzen lasse durch eine code Zeile, bevor das Kassenbuch gesperrt wird.
Manchmal programmiert man halt von hinten durch die Brust ins Knie ;-)
Aber vielen Dank für Eure Hilfe!
Berni

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige